Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Metadaten als Bildtitel beim Hochladen in FB?

reitzi

User

Die Frage stellt sich natürlich auch, wie man nach FB exportiert. Dafür gibt es ja auch noch im Bibliotheksmodul den Veröffentlichungsdienst ...



bei dem in der Einrichtung ebenfalls nochmal Copyrightangabe, Bildunterschrift etc. festgelegt werden kann.

Mir egal, ich brauch es nicht.
Damit kann die TE experimentieren :D
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

ich will ja nicht in facebook aus LR heraus veröffentlichen. ich möchte, dass die metadaten im foto gespeichert sind, damit meine kunden, die das foto bekommen, nicht vergessen können, den copyrighttext beim veröffentlichen mit anzugeben.

ich habs jetzt nach der methode @reitzi
hinbekommen. nun muss ich nur noch wissen, wie ich diese metadateneinstelung speichere, auf alle fotos anwende, um dann alle zusammen zu exportieren. es sind schließlich meistens mehrere hundert fotos. da kann ich das nicht alles einzeln machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Müssen nur alle entsprechenden Fotos markiert (ausgewählt) sein und dann den Eintrag machen.

PS: Ginge auch über ne Smartsammlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

und wie? genau das, was ich da rechts in die metadatenfelder eingegeben habe. wenn ich nämlich unter metadaten bearbeiten gehe, kommen da ganz andere felder und dort klappt es eben wieder nicht mit dem bildtitel hinterher bei FB.

entschuldige bitte, aber ich verstehe das alles eben noch nicht und wäre sehr dankbra, wenn zu der aussage: ja, kann man - noch eine erklärung kommen würde.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
und wäre sehr dankbra, wenn zu der aussage: ja, kann man - noch eine erklärung kommen würde.

Du gehst auf ein Bild mit dem korrekten Eintrag, Rechtsklick aufs Bild: Metadaten-Vorgaben > Vorgaben bearbeiten. Oben steht im Normalfall Benutzerdefiniert. Nun müssen nur die Kästchen hinter den, für dich, relevanten Angaben angeklickt werden (alle anderen werden nicht in die Vorgabe übernommen) und das Ganze unter einem Namen abgespechert werden. Diese Vorgabe wird dann unter Metadaten-Vorgaben mit deinem gewählten Namen angezeigt und bei Aus-/Anwahl übernommen. Mehr dazu:

https://helpx.adobe.com/de/lightroo...ctions.html#create_and_apply_metadata_presets
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

ok, das hab ich schon gemacht. problem dabei ist, dass dann nicht das feld ausgefüllt wird, welches dafür sorgt, dass der text meines copyrights dann beim hochladen (z.B. bei facebook) automatisch erscheint. Wenn ich die vorgabe anlege, diese dann auf das eine oder auch mehrere fotos anwende, lässt LR eben genau das kästchen aus... ich müsste es dann immer nochmal per hand dazu eintragen. mmhh..
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Titel wird bei mir auch nicht angezeigt, aber die Bildunterschrift. Nützt das was oder gibt es dann wieder ne falsche Ausgabe?
 

reitzi

User

Eben, dann benutze doch die Bildunterschrift oder mache es wie @bierzelt SCNR schon geschrieben hat indem du die Bilder markierst und dann den Titel einträgst.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also wenn's mit Bildunterschrift nicht funzt, dann leg dir halt für deine Kundenbilder, wie schon oben erwähnt, Smartsammlungen an. Einmal den Titel kopieren, dann alle Bilder der Smartsammlung auswählen und den Titel reinkopieren, ist ja kein allzu großer Aufwand. :D
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Titel wird bei mir auch nicht angezeigt, aber die Bildunterschrift. Nützt das was oder gibt es dann wieder ne falsche Ausgabe?

sobald ich die metadatenvorgaben benutze, kommt kein tietel und auch keine bildunterschrift.


ich mache es jetzt mit der smartsammlung, alle markieren und allen dann gemeinsam den neuen titel geben. so gehts.

ich danke euch allen sehr für eure mühe! vielen herzlichen dank! besinders buerzel... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben