Daueranwender
Hallo
Ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Problem.
Ausgangssituation:
Ich habe einen Ordner mit Bildern (Hoch- und Querformat). In den Metadaten der Bilder ist eine Bildunterschrift hinterlegt.
Aufgabe:
1. Die Bilder sollen alle auf eine einheitliche Größe (lange Kante je xy Pixel) gebracht werden.
Das bekomm ich noch über den Grafikkonverter hin
2. Die Arbeitsfläche soll nach unten erweitert werden
Auch kein Problem
3. Die Bildunterschrift aus den Metadaten soll unter dem Bild als Text erscheinen
:uhm: Große Ratlosigkeit :'(
4. Die Datei soll als .png gespeichert werden
Wieder kein Problem
Nun meine Frage:
Wie kann ich 3. lösen???
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das alles in eine Aktion/oder Script zu packen? Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich selber noch nie einScript geschrieben habe.
Die Datenmenge wird in Zukunft immer größer, so dass eine automatisierte Abarbeitung die beste Lösung wäre.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß Kerstin
Ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Problem.
Ausgangssituation:
Ich habe einen Ordner mit Bildern (Hoch- und Querformat). In den Metadaten der Bilder ist eine Bildunterschrift hinterlegt.
Aufgabe:
1. Die Bilder sollen alle auf eine einheitliche Größe (lange Kante je xy Pixel) gebracht werden.
Das bekomm ich noch über den Grafikkonverter hin
2. Die Arbeitsfläche soll nach unten erweitert werden
Auch kein Problem
3. Die Bildunterschrift aus den Metadaten soll unter dem Bild als Text erscheinen
:uhm: Große Ratlosigkeit :'(
4. Die Datei soll als .png gespeichert werden
Wieder kein Problem
Nun meine Frage:
Wie kann ich 3. lösen???
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das alles in eine Aktion/oder Script zu packen? Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich selber noch nie einScript geschrieben habe.
Die Datenmenge wird in Zukunft immer größer, so dass eine automatisierte Abarbeitung die beste Lösung wäre.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß Kerstin