Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten für GoPro Hero 3 Videos

mug670

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann für meine MP4 Videos von der GoPro Hero3 keine Metadaten in der Bridge von PS CS 6 oder LR5 erfassen oder ändern (z.B. Copyright Informationen, Datumsänderungen, Bildunterschrift). Das einzige was möglich ist sind Bewertung durch Sterne und Beschriftung mit den verschiedenen Farben.
Die Dateien sind nicht schreibgeschützt und auch eine Bearbeitung der Videos in PS CS 6 ist problemlos möglich.
Wer kann mir einen Tipp oder Rat geben was ich machen muß um Metadaten für diese Datein zu erfassen?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Metadaten für GoPro Hero 3 Videos

Hallo
Ich kann dir anbieten, dass ich mir die Daten mal ansehe. Dazu müsstest du einen Originalschnipsel von 2-3sec hochladen.

mug670

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Hier sind die Links der Dateien.
Die Kamera erstellt immer 3 Datei pro Film. MP4, LRV und THM
Hier sind alle 3 unbearbeitet.
Die MP4 Datei

Die LRV Datei

Die THM Datei

G

Guest

Stimmt, ein Zugriff auf die Metadaten wird nicht zugelassen. Es sieht so aus als wäre auch kein Metadaten-Profil gespeichert.
Wenn die Clips noch in der CAM sind, hast du dann einen Zugriff auf die Metadaten?
(Also CAM per USB anschließen und mit der Bridge auf die Daten in der CAM zugreifen)

Ist bei der CAM eine Software für das übertragen der Daten auf den PC mit dabei?

mug670

Hallo Tom,
gute Idee mit dem Direktzugriff. Ändert aber leider nichts. Ist genau das gleiche wie nach dem Upload. Eine Software zum übertragen gibt es von GoPro nicht. Aber vom GoPro Support habe ich folgende Info bekommen:
Zum Thema Metadata gibt es noch nachstehende Infos aus unserer Knowledge-Base (in Englisch), und zwar bezueglich 'Active Metadata':

"Active metadata literally means data that is stored within a compressed GoPro CineForm file that specifies an operation to be performed on the decoded bitstream prior to delivering the decoded data to the calling application. Using Protune footage from the GoPro Hero 3 camera as an example, during conversion into the GoPro CineForm format in GoPro Studio, a sharpness adjustment and a 3D LUT is applied to the clip and stored as “active” metadata inside a database file that is linked to the converted CineForm file. It is never “flattened” into the compressed video bitstream. When a GoPro CineForm file is played, the GoPro CineForm decoder decompresses the bitstream and then adds the sharpness adjustment and 3D LUT from the metadata stored in the file’s linked database.
To simplify this, think of it in these terms. If “data” is the visual content in your videos and photos, and “metadata” is data about the data, such as image size, framerate, GPS location, etc., then “active metadata” is metadata that you can dynamically change at any given time using the White Balance, Image, Framing and 3D controls in GoPro Studio’s EDIT Room. This allows for non-destructive real-time image development of your GoPro CineForm files.
More information about “Active Metadata” can be found in Appendix C of the GoPro Studio 2.0 User Manual.
How do I Modify Active Metadata?

The White Balance, Image, Framing and 3D controls in GoPro Studio’s EDIT Room provide numerous image development options (presented as sliders) that all you to change the way your files are decoded. These settings are saved in an external database as Active Metadata. When you playback your GoPro CineForm files, either within the GoPro Studio EDIT Room or within a 3rd party editing application, they will playback with the current settings chosen in GoPro Studio. This is an incredible feature, unique to the GoPro CineForm Codec and GoPro Studio 2.0."

Hier ein Link:

Ich habe mir mal GoPro Studio 2 installiert. Dort werden alle Videos erst mal vom mp4 Format ins avi Format umgewandelt. Die Dateien sind danach etwa um das fünffache Größer und lassen sich z. B. mit dem VLC Media Player nicht mehr abspielen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Denn eigentlich wollte ich gerade diese hochkomprimierten mp4 Dateien mit meinen angefügten Metadaten (Bildunterschrift, Copyright u.s.w.) für mein Archiv nutzen. Ich glaube das kann ich knicken. Trotzdem Danke für die Hilfe und falls Du noch was findest oder eine Idee hast freue ich mich darauf .
Gruß aus Oppenheim
Harald

G

Guest

Hallo Harald
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du auch als mp4 ausgeben. Die Files sind dann nur minimal größer und lassen sich dann auch bearbeiten.

mug670

Hallo Tom
ja da hast Du recht. Dazu muss ich die Datei aus dem Importbereich in den Editbereich übertragen und dabei wird die Datei ins avi Format umgewandelt und von dort kann ich sie in den Exportbereich übertragen und als mp4 ausgeben. Dann kann ich die original Datei auch in Photoshop laden und ohne Bearbeitung rendern mit dem gleichen Ergebnis.
Da spart ich mir doch dann lieber GoPro Studio 2. Aber Danke für den Hinweis.
schönen Abend
Harald

G

Guest

Das macht natürlich keinen Sinn, ich dachte es ging gleich bei "Import & Convert".

mug670

Durch Zufall bin ich jetzt auf eine Lösung gestossen wie es funktioniert:
Hier steht die Lösung für mein Problem:
https://forums.adobe.com/thread/668369
Der MP4 Container der Gopro muss neu erstellt werden. Mit Quicktime oder MEPG Steamclip funktioniert das perfekt ohne das der Film neu gerendert werden muss. Einfach den Film mit Quicktime öffnen und über "Speichern unter" mit dem gleichen Dateinnamen und als MP4 in einem anderen Verzeichnis speichern und schon kann man alle Metadaten erfassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden