Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten in PSD übernehmen

Hoschimedes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen! Mich treibt gerade ein Thema um, auf das ich weder hier im Forum noch sonst wo eine Lösung gefunden habe, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Ich habe mir im Photoshop 2022 eine Vorlage für eine Webgrafik (Bildergalerie) gebaut. Die besteht aus zwei Ebenen: auf der ersten Ebene liegt Text und auf der zweiten Ebene ein Icon. Jetzt lade ich mir aus den Adobe Stocks ein Foto (mit Metadaten) herunter und füge dieses als dritte (unterste) Ebene in das PSD ein. Wenn ich nun aus dem Ganzen ein JPG exportiere sind in diesem nur die Metadaten vorhanden, die in dem PSD-Dokument hinterlegt sind, aber nicht die Metadaten des eingefügten Stock-Fotos. Gibt es eine Möglichkeit - außer Copy & Paste oder manuelle Eingabe - diese Metadaten zu übernehmen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wieso gehst du nicht einfach den umgekehrten Weg? Sprich du nutzt das Stock als Basis und fügst Text/Icon mit einer Aktion hinzu?

Dann sollten doch die Exifdaten erhalten bleiben (jedenfalls wenn man es mit Metadaten speichert).

Hoschimedes

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Rückmeldung! Die Vorlage ist für mehrere Kollegen gedacht, die in Sachen Photoshop nicht viel am Hut haben. Da erschien es mir am einfachsten, wenn diese nur das Foto einfügen müssen und fertig. Aber vielleicht kann ich ihnen auch den von dir vorgeschlagenen Weg nahelegen, falls es keine andere Lösung dafür gibt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, das laden eines Fotos und das anschliessende ausführen einer Aktion (für die man ja sogar einen Shortcut vergeben könnte), ist selbst für völlig Unerfahrene keine große Herausforderung. Man könnte ja auch das speichern der Aktion überlassen.

Und zur Not gibt es ja auch noch Droplets. Bild drauf ziehen - fertig.

Falls es wirklich nach deinem Schema ablaufen soll, wirst du um ein Script nicht herumkommen. Dann solltest du dich aber an die User im Adobe-Forum wenden und dort entsprechende Beispieldateien zur Verfügung stellen und exakt beschreiben, welche Exif-Daten benötigt werden.

Aber ob du nun deinen Kollegen vermittelst, wie man ein Script oder eine Aktion ausführt, nimmt sich nichts.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Droplet macht ja nichts anderes, als eine Aktion aufzurufen - nur dass PS automatisch startet, wenn man eine oder mehrere Dateien darauf zieht und man die Aktion nicht manuell für jede einzelne Datei ausführen muss.

Da gibt es zwar manchmal auch das eine oder andere Rechteproblem, das hält sich aber meist in Grenzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden