Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten .XMP Templates von CS6 auf CC

P

Panama90

Guest

Hallo, beim Versuch die Metadaten Presets vom PhotoShop CS6 auf das neue CC zu importiere habe ich doch größere Schwierigkeiten als erwartet.

Ich habe auf dem neuen System die Metadaten in
Mac OS /Benutzer/Library/Application Support/Adobe/XMP/Metadata Templates/
verschoben und versuchten diese in Photoschop zu laden. Im Programm wird der Ordner jedoch als leer angezeigt. Unternehme ich den Versuch eine gleichnamige Datei in den Ordner zu speichern, wird mir natürlich auch gesagt, das die Datei mit dem Namen bereits vorhanden ist - sie sind also auch da! Werden aber nicht erkannt und können nicht geladen werden.

Alternativ versuchte ich es mit Lightroom, wollte die Daten hinein verschieben um sie über LR5 zu öffnen, doch hier fehlt direkt der gesamte Ordner...

Mac OS /Benutzer/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Metadata Presets/
Der Ordner Lightroom war hier komplet leer. Obwohl ich ein provisorisches Preset vor eier Minute noch angelegt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

P

Panama90

Guest

Du meinst die Metadaten in .DNG Umwandeln? Dabei ist das doch ein Rawformat für Bilder und nicht für die Metadaten. Ich möchte bestimmte Metadaten einigen Galerien zuschreiben und dafür benutzte ich unter CS6 bereits fertige Presets die sich nicht mehr in PS laden lassen ...ich wüsste nicht was bei der Umwandlung der Bilder hilfreich sein könnte.

Godsha

Aktives Mitglied

Nein, deine RAW Datei.
Vorteil ist, dass Metadaten und Entwicklungseinstellungen von Lightroom direkt im DNG gespeichert werden können. Bei anderen RAW-Formaten geht das in eine zusätzliche Datei XMP:

P

Panama90

Guest

Darum geht es nicht. Die Bildaten stellen keine Probleme dar.
Ich möchte NEUE XMP Daten verwenden und die der Rawdaten überschreiben.

Hierfür habe ich bereits vorgefertige XMP Daten rumliegen, je nach verwendungszweck, Aufnahmeort, Thema, etc. und diese dann implementieren und Photoshop erkennt diese Daten nicht mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden