Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadatenstatus in LR 3

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Kann mir Jemand helfen.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem Win 7 habe ich LR 3 ebenfalls neu installiert. Ich habe dann meine Bilder von einer externen Festplatte in meinen Bilderordner auf den PC kopiert. Danach noch in LR die Bilder aus meinem Bilderordner importiert. Soweit hatte alles einwandfrei geklappt.

Wenn nicht bereits geschehen blende ich in Vorgabe IPTC- mit meinem Namenskürzel ein.

In die „Titelzeile“ gebe ich den aktuellen Ordnernamen, wie z. B. Zoo-Besuch ein. Bis hierher haben sich ja schon einige Veränderungen in den Metadaten ergeben. Im Metadatenstatus wird mir auch angezeigt: „Wurde verändert“. Würde ich nun auf das kleine quadratische Symbol rechts außen gehen, müßte, die Daten wieder aktualisiert werden. Wenn das kleine Symbol funktioniert, dann müßte im Metadatenstatus stehen: „Aktuellster Stand“. Gehe ich mit dem Cursor auf das Symbol, bekomme ich immer zu lesen „Konflikt beheben. „ Wo aber behebe ich den Konflikt?

Bildevo

Fotozähler

Na der Konflikt besteht darin, das die Metadaten nur im Lightroomkatalog geändert sind, aber noch nicht in der Bilddatei auf deiner Festplatte. Klicke einfach auf das Symbol bei dem Konflikt beheben erscheint und es erscheint ein Dialog der dich fragt ob Du die Metadaten aus Lightroom auf dem Datenträger speichern möchtest. Mit OK wird das gemacht und Du erhältst wieder die Anzeige Aktuellster Stand.

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Danke Dir erst einmal für die Antwort auf meine Frage. Deinen Vorschlag hätte ich ja bereits in die Tat umgesetzt, wenn es denn auch ginge. Es erscheint wenn ich mit der Maus daraufgehe nur "Konflikt beenden" und nichts weiter. Selbst wenn ich mit der rechten Maus darauf ginge, es erscheint kein Kontexmenü noch ein Dialog zu dem Problem. Ich kann allerdings nicht darauf antworten wie es ist, wenn ich einmal neue Bilder in meinen Festplattenordner abspeichere und dann in LR importiere. Ich müßte allerdings mal einige Bilder "knipsen". :)

Bildevo

Fotozähler

Du bist sicher, dass Du auf das Symbol mit der linken Maustaste klickst ?
Alternativ kannst Du auch über das Menü Metadaten > Metadaten in Datei speichern gehen. Oder Du drückst die Strg + S - Tastenkombination.

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Bildevo,
Du hast mir doch noch geholfen! Erst hatte ich geglaubt, mich will einer verka....als ich die Frage las, ob ich auch die linke Maustaste drücke. Logischerweise habe ich natürlich die linke Maustaste gedrückt und als sich nichts tat, habe ich die rechte Taste gedrückt, aber auch da ereigenete sich nichts. Es wurde nichts abgespeichert.
Aber ich habe dann Deinen Tipp mit Strg + S versucht und siehe da, es hat geklappt und mir wird nach Änderungen auch wieder der aktuelle Stand im Metadatenstatus angezeigt. Solche Tipps sind willkommen. Danke.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden