Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadatenstatus in LR 6

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallöchen,
ich arbeite mit PS 4 und LR 6 und um letzteres Programm dreht es sich.
Ich habe zwar erst jetzt festgestellt, aber immerhin, daß in meinem Metadatenstatus in LR bei allen Bildern, die ich mit meiner EOS 89D im RAW-Format gemacht habe, steht: "Wurde geändert." Gehe ich auf das kleine Symbol rechts davon (Konflikt beheben) wird ein neues Fenster aufgemacht und mir mitgeteilt, daß nichts beheben kann. Ich kann also nur "speichern" oder "abbrechen."
Wo könnte bei mir der Fehler liegen? In meinem schlauen Buch lese ich darüber nichts und auch im Internet habe ich bislang nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Hat von Euch Jemand einen Rat dazu. Weiterhin einen schönen Sonntag.

Der Fridolin1

Rata

Dumpf und dunkel aus dem Hinterkopf, nutze derzeit Lr nicht mehr:
Probier mal „irgendwas“ ;) mit Rechtsklick auf den dazugehörigen Ordner (links in der Spalte) und die Möglichkeiten der somit angebotenen Aktualisierungen/Synchronisierungen durch.

Mac® oder Windows™?

Lieber Gruß
Rata

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Das passiert schon, wenn man die Bilder mit einem anderen Programm anschaut. Da hilft wirklich nur alle mit Strg + a zu markieren und zu speichern. Man gewöhnt sich dran....:wink:

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hmmm, ich nutze den irfan-viewer und da finde ich nichts, was er zu den Metadaten hinzugefügt haben könnte.....o_O
Dann werden sie auch nicht verändert.

Nur warum kommst du auf solch eine Aussage?
Das passiert schon, wenn man die Bilder mit einem anderen Programm anschaut.
Wenn die Metadaten ausserhalb von Lightroom verändert werden, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Und wenn du behauptest, dass es bei dir durch das einfache ansehen von Bildern schon passiert, schreibt eben dieses Programm in die Metas.

Auszug aus der Dokumentation von Lightroom (gilt auch für andere Versionen):

Fehler beim Speichern von Metadaten

metadata_unsaved_multi.png

Kennzeichnet einen Fehler beim Speichern von Metadaten in Lightroom Classic CC. Dieses Symbol wird angezeigt, wenn die gleichen Metadaten für ein Foto sowohl in Lightroom Classic CC als auch in einer externen Anwendung geändert wurden.

Gruß
Tom

G

Guest

Ersteinmal geht es hier um LR 6 und dann ist es mir vollkommen egal, was in irgendwelchen Beschreibungen steht, da ich nun mal diese Erfahrung gemacht habe.
Das weiß ich, dass es um LR6 geht. Ändert jedoch nichts daran, ist der gleiche Ablauf.
Wenn du mit deiner Erfahrung leben kannst, schön für dich. Hast dich ja schon daran gewöhnt.

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

Photoshop CS 4 wäre u.a. so ein Kandidat. ´

@WirklichWahr
Wer sich auskennt, dazu zähle ich @Tom22 , weiß auch daß die Kennzeichnung sinnvoll ist, weil Lightroom anhand vom Abgleich mit dem Katalog überschriebene Einstellungen vorfindet und wissen möchte ob diese gültig sind oder nicht.
Wer bewußt extern eine Änderung macht möchte der Logik folgend vermutlich Übernahme in den LR-Katalog.

Ein schlechteres Beispiel als den Irfan gibt es fast nicht, greifen doch alle Viewer nur auf die in der RAW-Datei enthaltenen jpg Vorschauen. Wie sollten Viewer auch xmp sidecars schreiben können? Was über Bildbetrachter an Änderungen möglich ist, geht in ein Pixelausgabeformat ein oder wird verworfen.
Andere RAW-Konverter können sich verewigen. Mann/Frau wird ja wissen, was zum Einsatz kam.

:frech:

G

Guest

Wer sich auskennt, dazu zähle ich @Tom22 ,
Da werde ich ja rot, alles weiß ich aber auch nicht. :danke:

... weil Lightroom anhand vom Abgleich mit dem Katalog überschriebene Einstellungen vorfindet und wissen möchte ob diese gültig sind oder nicht.
Wer bewußt extern eine Änderung macht möchte der Logik folgend vermutlich Übernahme in den LR-Katalog.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Tom

Rata

Hallöchen,
ich arbeite mit PS 4 und LR 6 und um letzteres Programm dreht es sich.
Ich habe zwar erst jetzt festgestellt, aber immerhin, daß in meinem Metadatenstatus in LR bei allen Bildern, die ich mit meiner EOS 89D im RAW-Format gemacht habe, steht: "Wurde geändert." Gehe ich auf das kleine Symbol rechts davon (Konflikt beheben) wird ein neues Fenster aufgemacht und mir mitgeteilt, daß nichts beheben kann. Ich kann also nur "speichern" oder "abbrechen."
Wo könnte bei mir der Fehler liegen? In meinem schlauen Buch lese ich darüber nichts und auch im Internet habe ich bislang nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Hat von Euch Jemand einen Rat dazu. Weiterhin einen schönen Sonntag.

Der Fridolin1

So, auf einer Platte noch ein Lr5 gefunden :)
Und dann dort nach so einem beschriebenen Fall gesucht.

Lösung I.

Klick auf „Speichern“ und es kehrt Ruhe ein :D

Alternativlösungen II. & III.
a), bei Einzelbild oder für mehrere ausgewählte Bilder gleichzeitig: im rechten Fenster hinter dem „Metadatenstatus“ aktiv werden,

b), für ganzen Ordner mit Bildern in linken Fenster den Ordner anklicken und mit Rechtsklick „Metadaten speichern“ auswählen.

HTH :)

Lieber Gruß
Rata

G

Guest

@Rata
Dein beschriebener Weg gilt nur, wenn der TO die vorgenommenen Änderungen an den Metas auch wünscht. Sollte er nicht wissen wie die Änderungen zustande gekommen sind, rate ich vor dieser Lösung ab. Da dadurch nichtwissende Metas in die Sidecars bei RAW, bzw. feste Übernahme bei DNG, etc. geschrieben werden.
Hier sollten dann lieber die Metas aus dem LR-Katalog übernommen werden.
Alle Bilder markieren und Metadaten > Metadaten aus Datei lesen

Gruß
Tom

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich schätze dass es an den Katalogeinstellungen liegt. Gehe dazu in: Bearbeiten >Voreinstellungen>Allgemein>Standardkatalog und aktiviere die Option "zuletzt geöffneten Katalog laden".

Gruß Heidi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden