AW: Metz 58 AF2
Wie
haro10 schon schrieb, du benötigst für einen "entfesselten" Einsatz (also der Blitz ist von der Kamera/Blitzschuh entfesselt) entweder ein Kabel oder einen kabellosen Auslöser...
Da du ohne den Kamera internen Blitz arbeiten möchtest, geht hier kein Auslöser mit Fotozelle, sondern dann nur per Funk, oder mit einem Infrarot-Auslöser auf der Kamera und wiederum einem Auslöser mit Fotozelle am Blitz.
Das kommt halt auch ein wenig darauf an, wie weit der Metz von der Kamera entfernt sein soll.
Manche Funkempfänger der günstigeren Kategorie arbeiten über mehrere Meter nicht mehr so zuverlässig; nimmst du dort ein Kabel hast du wieder Stolpergefahr.
Es hängt also von vielen Dingen ab, für welche Möglichkeit du dich entscheidest.
Persönlich mag ich den
http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...usloeser-Yongnuo-RF-602-fuer-Canon::2927.html sehr gern.
Er übermittelt keine TTL-Signale (was per Kabel zumindest möglich wäre), hat aber nach meiner Erfahrung eine recht große Reichweite selbst in Stahlbeton-Häusern über Raumgrenzen hinweg und ist immer noch vergleichsweise günstig.
Ich nutze auch Kabel, aber wie gesagt, hängt einerseits von der Entfernung ab, andererseits auch davon, wie man gern arbeiten möchte.
Bei langen Kabeln sagt man meist, dass dann nur noch das Mittenkontakt-Signal übertragen werden kann, da die TTL-Signale bei langen Leitungen durch ihre steilen Schaltflanken Probleme machen können.
Heißt also, einfach, ohne jedes Zubehör wirst du deinen Metz nicht auslösen können, wenn du ihn nicht auf der Kamera hast.
Du kannst ihn entfesselt betreiben, per Kabel oder Funk-/Infrarotauslöser und entsprechenden Empfängern.
Viele Grüße