Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Midi keyboard software gesucht

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe gestern ein Midi keyboard geschenkt bekommen. Leider wa dort keine CD dabei ( software,treiber eventuell, etc). sondern nur die Kabel und Das keyboard. Anschließen ist auch kein problem. Nur eine geeignette software zu finden schon. Ich bin totaler neuling auf dem Gebiet und habe keine Ahnung, welches Programm man da nehmen soll. Ich möchte nix aufzeichnen, lediglich nur "klavier/Piano" spielen.

Gibt es für sowas eine Freeware eventuell ?

mfg und danke für eure Antworten

p.S: ich google nun schon mehrere stunden und finde echt keine freeware wo man "einfach nur spielen kann"

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Midi keyboard software gesucht

Eine "Einfach nur spielen"-Software wirst Du wohl nicht finden... Dafür gibt's Keyboards mit eingebauten Lautsprechern ect... Solche Midi-Keyboards sind zum Aufnehmen am PC gedacht um anschließend Song's daraus zu basteln... :)

Aber eig solltest Du das mit einer solchen Software auch hinbekommen.. Musst ja nichts aufnehmen... Einfach spielen geht eig immer mit den Programmen...
Reason oder Cakewalk sind solche Programme.. Aber keine Freeware...

G

Guest

@PiPPo92...
Der Klang wird von der Soundkarte bestimmt.. Hab mir damals die Soundblaster Live in den Rechner gepackt, damit es auch klingt wie ein Klavier.. Kam schon recht nah... Die Onboard war erbärmlich vom Klang der Midi-Instrumente... Also gute Soundkarte = guter Klang.. Das geht auch mit PC...Und Preiswerte Keyboards klingen auch nicht so dolle... ^^ Bei meinem Keyboard brauchte ich nichts zu installieren.. Midiport an die Soundkarete (Gameport) und schon gings los.. Musste nur im Programm den Midiport als Eingang wählen... War aber auch kein reines Midi-Keyboard sondern ein "Vollwertiges" mit Lautsprecher ect.. Weiß nicht, ob's bei den reinen Midi-Keyboards anders ist...

V

villharmonic

Guest

also die "software" ist in dem fall bei den midi-keyboards immer mit "eingebaut", d.h. sobald du das keyboard anschließt sagt er "neue hardware gefunden" und fragt dich ob du den treiber installieren willst, klickst du auf ja wird der treiber direkt vom keyboard auf den rechner installiert.

Das ist geil - ich hab gar nicht gewusst, dass die Treiber direkt im Keyboard sind - wie kriegen die Hersteller denn die Treiberupdates in die verkauften Keyboards?

für "nur zum klavier spielen" hast du dir da glaube ich ein bisschen das falsche zugelegt,

er hats geschenkt bekommen!

und selbst wenn du ein freeware programm findest, glaube ich nicht das sich das dann wirklich wie ein richtiger flügel oder ein richtiges klavier anhört. ...

also, gönn dir lieber was ... kauf dir ... fruity loops und vll noch 1-2 plugins für den anfang. diese lösung wäre natürlich vom finanziellen sinne billiger. ;)

Muss man immer gleich was kaufen bei Euch?
Eine tolle Software ist der Proteus VX als Freeware von Emu, der klingt wirklich toll und funktioniert als Standalone oder VST-Plugin - runterladen und Spass haben ist die Devise.
Der Proteus (in der vollvervion) ist das Instrument, wegen dem ich der Windows-Welt hinterhertrauere.

Schreib uns trotzdem mal was für eine Keyboard Du genau hast, dann gibts vielleicht weitere Tips ...

Clemens

G

Guest

Eben.. Midi überträgt Steuerdaten.. Und der Ton wird vom Midi-Chip der Soundkarte generiert und der Klang des Instruments so beeinflusst.. Ist also ein guter Chip auf der Soundkarte, klingt z.B. das Piano besser wie mit einem preiswerten Emulatorchip... Der Gameport der Soundkarte ist auch ein Midi-Port. Mit den Midi-In und Midi-Outbuchse des Keyboards werden solche Steuerdaten direkt in die Soundkarte eingeschliffen... Anders ist es, nei USB-Midi-Keyboards.. Diese müssen installiert werden, da der USB-Port einen solchen Midi-In umsetzt, der im Gameport der Soundkarte bereits vorhanden ist... Habe mir also ein Kabel gelötet, das von den Midi-Dinbuchsen am Keyboard auf den Gameport der Soundkarte geht. In damals "Cakewalk" habe ich den Midi-Port der Soundkarte als Midi-In eingestellt und schon konnte ich über PC mit meinem Keyboard spielen und auch aufnehmen... Und es war ein erheblicher Klangunterschied zwischen der Onboard-Soundkarte und der Soundblaster-Live bei exakt den gleichen Einstellungen von Cakewalk... Also muss es an der Soundkarte liegen... Kann sein, das es Plug-Ins giubt, die den Midiprozessor genau sagen, wie er klingen soll.. Habe damals nur die von der Soundkarte bereitgestellten Instrumente verglichen... So gut kenne ich mich dann auch nicht aus... Sind halt meine Erfahrungen die ich damals gemacht habe...

G

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

Ich habe NIE behauptet, das ich die Töne/Instrumente vom Keyboard übertragen habe, sondern über Cakewalk und Midiport die von der Soundkarte generierten Midi-instrumente ausgegeben habe... Und daher kommt auch der Unterschied des Klangs... Das Keyboard selber würde immer gleich klingen.... Die Soundkarten sind ja in der Lage, Instrumente zu simulieren. Dafür der Midiprozessor der Soundkarte. Und über den Midiport der Soundkarte und des Keyboards konnte ich die Instrumente der Soundkarte ansteuern. Und die klinegen von Soundkarte zu Soundkarte verschieden. Lesen und Verstehen ist angebracht!!! Tschuldige.. Aber das musste mal gesagt werden...

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Als Anfänger ist es vielleicht ganz hilfreich, mit einem Programm zu beginnen, das eiene ein wenig an die Hand nimmt. Zwar nicht völlig kostenlos, aber für Einsteiger sehr gut geeignet ist z.B.

du bekommst erstmal eien "Rundumschlag" in Sachen Musikproduktion und das Programm nimmt Dir eine Menge "Fummelei" ab.
Empfehlenswert wäre ggf. auch eine Extra-Soundkarte, da die verbauten OnboardAudio-Chips nicht gerade technische Highlights sind, wobei gar nicht so der Klang gemeint ist sondern die Qualität der Signalverarbeitung.

Gruß

Jens

V

villharmonic

Guest

Hi PiPPo,

das mit dem midi-port und dem angeblichen spielen der instrumente auf dem keyboard über den midi-port der soundkarte ist auch keine schlechte theorie
iss mir schon klar, damals warst Du noch nicht auf der Welt, aber das war wirklich mal so: Keyboard -> Midi -> Soundblaster-Gameport -> Synthesizer-Chip -> Audio Out.
Wenn Du so willst, eine DSP-Karte (aber mit beschissenem Sound) ;)
Ich habe noch eine "Ensoniq Soundscape Elite" daheim rumliegen, das war ein 16 Kanal-Mischpult plus 32 simmiger Synthesizer - lief bis Win98 ... (ISA-Bus hies das glaub ich -war der vorgänger von PCI)
@kidding
die Zeiten sind aber vorbei (obwohl: mit den modernen DSP-Karten auch schon wieder da). Meistens werden die Klänge heutzutage "nativ", d.H. von einer Software die die CPU nutzt, berechnet. Und da gibt es jedemenge toll klingender Freeware

V

villharmonic

Guest

Bitte lest Euch doch mal den ersten Post durch:

der gute mann kriegt ein Keyboard geschenkt, sucht eine Freeware, und jetzt soll der schon FL, Magix und ne Soundkarte dazukaufen?
Was soll den das?

Könnt ihr auch mal Tips geben die nix mit Kaufen zu tun haben?

G

Guest

Danke @ Villharmonic für die Unterstützung... :)

Mag ja sein, das es jetzt anders ist. Habe ja nur meine damaligen Erfahrungen niedergeschrieben und es ging ja damals so... Glaube, sollten zum eigendlichen Thema zurück kommen... Sonst blickt DomiSz nachher nicht mehr durch.. :)

V

villharmonic

Guest

Was zwischen Dir und Kidding grad läuft ist eine reines Missverständnis - da misch ich mich gar nicht - dazu seit ihr zu schnell -ich schau nur zu und merke - ihr habt beide recht aber ihr redet über verschiedene sachen ... ;)

V

villharmonic

Guest

Mit dem 200.000 € Mischpult wird er nich weit kommen, da brauchts noch Mikrofone, etc... :lol:

aber PiPPo: hast Du bei Deiner Emu 0404 nicht den Proteus dabeigehabt? Der klingt doch geil! In der Vollversion hat der Filter-Morphing, selbst wenn man das nicht kapiert - schon das ausprobieren ist sooo geil - jeden Monat geh ich auf die Emu-Seite und guck ob sie das nicht doch mal für Mac rausbringen ... :(

G

Guest

Hab's schon verstanden... :).. Zeit und Technik ändert sich und wenn man sich länger nicht mit was beschäftigt, verliert man den Anschluss...

Zum Thema:

Download midi keyboard kostenlos

Könnte auch was dabei sein.. Leider auch viel Shareware zwischen
http://www.download-tipp.de/Multimedia/Midi_Player_und_Editoren/

Vlt hilft was davon... Desweiteren müsste man wirklich erst mal wissen, was das genau für ein Typ ist, da man dann vlt sagen kann, wo er geg.falls Treiber her bekommt... Glaube, jetzt alles zu posten was evt möglich wäre, wird zu unübersichtlich...

Edit://(OT)
Noch mal zu PiPPo.. Lese mal Post 2 und 7... (beide von mir) Da war Cakewalk immer mit im Spiel.. lediglich post 4 erwähnte nichts... Aber lassen wir es bitte gut sein.. Wir wissen jetzt, wie es gemeint war... Müssen ja nicht weiter drauf rumreiten.. ;)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

villharmonic

Guest

Die Lösung des Problems heisst Proteus VX, zu finden über Google oder bei emu.com,
kostenlos, gut klingend, Standalone und sogar per Midicontroller in den Klangeigenschaften steuerbar. (wenn Du Fader oder Potis am Keyboard hast)
Ich hab echt Stunden mit dem Teil verbracht - und geschraubt. Probiers mal aus.

Und: er ist sogar ohne Asio schnell genug, dass es Spass macht! d.h. keine zusätzlichen treiber oder sonstigen Krempel.

V

villharmonic

Guest

@ PiPPo
Dann schick mir doch mal ein paar von den Plugins - ich probier die dann für dich aus :lol::lol: :D

V

villharmonic

Guest

@PiPPo

wenn's gute Plugins sind, dann haben sie eine PC und eine Mac-Version.
Zum Beisspiel die Symphonic Choirs von Eastwest - denen Ihre Play-Engine läuft auf Mac und Win (soll aber auf beiden gleichviel Probleme machen :( )

Wenns schlechte Plugins sind, probier ich sie erst gar nich aus, das darfst Du dann machen :D :D :D

Schick einfach mal alles her, ich sag Dir dann was gut und was schlecht ist, die schlechten kriegst Du auch wieder zurück (gaaanz eeehrlich!) :lol::lol:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Senf dazu :)

Stimmt --> Midi = Steuerdaten
Stimmt --> Soundqualität hängt von der Soundkarte ab

ABER: Wenn du mit einem Midi-Keyboard über einem Softsynth spielst und den Unterschied zwischen Billig- und Profi Soundkarte hören willst brauchst du schon eine verdammt gute Anlage :) Kann mir keiner erzählen dass der Unterschied auf 0815-PC-Boxen gehört werden kann.
Ist also zu vernachlässigen, je nachdem was sonst noch im Studio steht (Verstärker, Studio-Monitore)
Bei (älteren) Midi Keyboards, noch mit "richtigem" Midi Anschluss macht höchstens die Latenzzeit noch einen unterschied, je nach Qualität der Karte.

Und ja, Gameport ist auch Midiport. Hab ich früher häufig so benutzt.

der usb anschluss wird durch die treiber zu einer virtuellen soundkarte. der sound wird mit direkt x unter windows generiert.

www.emu.com da findest du das proteus x.

und nein, der treiber ist nie auf dem midi keyboard selbst drauf. lediglich die firmware. der treiber muss separat installiert werden. ansonsten erkennt der rechner nur ein hid eingabegerät.

habe selbst ein proteus x mit einem emu midi keyboard am pc.

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

WOW jungs... so viele Antworten. Hab ich garnich erwartet :D

Ich werde mir diese heute abend oder morgne mal durchlesen, habe leider gerade garkeine zeit, muss gliech weg. Wollte mich nur mal erkundigen ob wer überhaupt geantwortet hat :D

Ich danke euch, bis morgen.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden