Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Midi keyboard software gesucht

V

villharmonic

Guest

AW: Midi keyboard software gesucht

@ PiPPo

das liegt daran, dass sich die meisten USB-Keyboards auch mit Standard-Treibern zufriedengeben (die sind im Betriebssystem gespeichert). Für erweiterte Funktionen ist aber ein expliziter Treiber sehr nützlich.
Das ist vergleichbar mit Mäusen oder Tastaturen - du kannst sie nutzen, aber die zusatzfunktionen (multimediatasten oder extra scrollräder oder ...) gehen dann nicht (so gut wie sie könnten).

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

So, nun hab ich mal zeit gehabt um alles durchzulesen :)

Also: Es handelt sich bei dem Keyboard um das Midiscare2 ( steht jedenfalls drauf). Man bekommt nur schwer infos drüber. Ich merk schon, ich komme nicht drum rum mir eine software wie cubase oder fruity loops zu kaufen.

Ich bin im besitz von dem Magix music maker techno edition 3. Falls es irgendiwe relevant sein sollte.

Irgendwas produzieren oder meine gespielten sachen irgendwie aufzunehmen, habe ich eig nicht vor.

Danke für eure Antworten :)

V

villharmonic

Guest

@ DomiSz
Es scheint sich um ein Keyboard der Fa. Miditech zu handeln das in Deutschland unter dem Namen MIDISTART vertrieben wird. Das braucht Dich nicht zu kümmern.
Du brauchst Cubase oder Fruity Loops nicht !

Bei dem was Du vorhast, tut es eine Software wie die von mir empfohlene (EMU Proteus VX, zu finden unter E-MU Systems - Established 1971 - Emulator X3, Proteus X2, PCI & USB Audio/MIDI Interfaces/MIDI Controllers) allemal.

Du brauchst nicht zu denken, dass mit FruityLoops oder Cubase irgendetwas einfacher gehen würde!

Lass Dich durch die 1000 (mehr oder weniger) schlauen Posts nicht durcheinanderbringen. Investiere lieber - falls Du schon Geld ausgeben willst - in zwei Lautsprecherboxen die den Klang der Software auch so gut wiedergeben wie er ist.

Proteus VX ist kostenlos - ich habe mit dieser Software selbst sehr gute erfahrungen gemacht (Medienfux ja auch). Alles, was darüber hinausgeht, ist (im Moment) eine unnötige Belastung für Dich und Deinen Rechner.

Viel Spass,

Clemens

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hm.. habe mir nun mal das Programm geladen. Beim installieren ging auch alles gut. Doch beim ersten Start kamen gleich zwei fehlermeldungen.

1.

The audio system could not be initialized

there was a problem initializing the audio system. this could happen for any number of reason.

2. werden bei mir keine Presets angezeigt...

uff... immer wieder Probleme.

Habe windows 7 64x bit

V

villharmonic

Guest

Ich weiss nicht, ob bei der Freeware ein Manual dabei ist - falls nicht, kannst Du die am Handbuch der Vollversion orientieren.
Die Audioeinstellungen sind unter Menü->Options->Preferences zu finden.
Wähle einfach den Windows Audiotreiber (wahrscheinlich hast Du kein ASIO-fähiges Audiointerface - brauchst Du auch nicht ;)) und schaue bei der Gelegenheit unter "Midi" schon mal nach, ob Dein Keyboard erkannt wurde. (Vielleicht musst Du es von Hand auswählen)
Die Presets sollten geladen werden, sobald die Audioeinstellungen passen und Du das Programm neugestartet hast.

btw.: Die Einrichtung dieser Software ist nur 1/10 dessen, was Dich bei Cubase & co erwartet hätte - also frage uns und freue Dich, dass es bald läuft ;)

Viel Spass
Clemens

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hm..also.. da scheint wasn icht richtig zu laufen.

Habe jetzt alles eingestellt. Dennoch sind 2 Probleme noch vorhanden.

1. Die Samples isnd einfach nicht vorhanden. Egal was ich mache.

2. Mein Keyboard wir nicht erkannt, bzw es werden keine treiber dafür gefunden/installiert.

Wenn ihr ein Video dafür braucht, kann ichs machen.

edit1:

Hab das glaube mit den Samples hinbekommen. Nur das keyboard wird immer noch nich akzeptiert :(

Zuletzt bearbeitet:

bei emu auf der webseite hast du auch treiber für die emu mnidi geräte. ich würde mal den versuch starten und alternativ einen 25 oder 49 tasten miditreiber von emu installieren. kann sein, das deine drehknöpfe dann nicht richtig funktionieren, aber die klaviatur sollte dann gehen. die geräte selbst gleichen sich untereinander ja zu einem großen teil.

Wenn Deine Soundkarte einen MIDI Eingang hat, dann brauchst Du überhaupt keine Treiber, dann kannst Du Dein Keyboard mit einem MIDI Kabel verbinden, das virtuelle Instrument laden und spielen. Hier die Seite zu den USB Treibern von Miditech:

V

villharmonic

Guest

Reagiert Win7 irgendwie, wenn Du das Keyboard anklemmst oder abziehst?
("Pling" - "Hardware erkannt" "Treiber installiert" oder ähnlich?)
Sonst würde ich erst mal im Gerätemanager kucken ob das Teil erkannt wird (am besten Geräte nach Anchluss zeigen und die USB-Ports durchsuchen - dann findest Du es auch wenn es noch ein "Unbekanntes Gerät" ist)
An sich müsste das Teil "Class compliant" sein - d.H. treiberfrei installierbar.
Betreibst Du das Keyboard direkt am PC/Laptop oder an einem Hub?
Hast Du die Stromversorgung gewährleistet? (Netzteil/Powered Hub/ direkt am Rechner/ Laptop/andere USB-Buchse?) Midikeyboards wollen schon recht viel Strom.

Das mit den Emu-Treibern ist eigentlich keine gute Idee - ich würde es eher mit den Treibern von probieren (ziemlich weit runterscrollen) - erkennst Du auf dieser Seite eigenlich dein Keyboard wieder? Ist es das Midistart 2?

Treiber sind schnell installiert - bleiben aber ewig Müll im System und man wird sie kaum mehr los, deshalb sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschliessen.
Auf jeden Fall sollte das Keyboard angeschlossen sein, bevor Du die Emu-Software startest.
Am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit der Stromversorgung.

Viel Glück,

Clemens

@finnweis:
Du warst schneller;) Aber wir wissen noch gar nicht ob es wirklich ein Miditech Keyboard ist - das müsste DomiSz erstmal nachsehen - nur unter Win7 sollte das eigenlich ohne Triber gehen...
btw: wie war Deine Recording-Session - alles geklappt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, also ich bin ja echt begeistert, jedesmal wenn ich neu hier rein gucke, sind neue Antworten. supi :)

Also, ja es handelt sich um das midistart 2.

Meine Soundkarte hatl eider keinen Midi port. betreibe das Keyboard also entweder über usb. Dabei war noch ein "Adapter" von midi zu klinke.

Win7 reagiert shcon wenn ich es reinstecke, es will auch nach treibern suchen. Nur findet halt keine und somit kann ich das keyboard auch nicht verwenden . Im gerätemanager wird das keyboard als "unbekanntes gerät" eingestuft.

V

villharmonic

Guest

Dann musst Du die Treiber runterladen - ich bin jetzt nicht der Win7-Experte, aber wenn ich's richtig in Erinnerung habe, lassen sich Vista-Treiber unter Win7 verwenden (einen Win7-Treiber für das Midistart2 hatte ich auf der Miditechseite nicht gesehen).
Ich würde sicherheitshalber den Miditech-Support anmailen/fragen - solange musst Du Dich wohl noch mit dem F9 - Mäuseklavier des Proteus zufriedengeben ;)

Aber lange kanns ja nicht mehr dauern!

Clemens

P.S. Wenn jemand, so wie Du, auch mal Danke sagt, macht das Helfen eben auch Spass ;)

V

villharmonic

Guest

@medienfux
watt machtn die tastenkombi unter win7?
Oder meinst Du damit, er soll 'ne Windows-Pause machen (..und 'nen Apple kaufen :D)

Clemens

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab jetzt echt alle Treiber Probiert, es wird immer noch nicht erkannt. Gott...ich und mein Glück. Ich werd mal versuchen den Support anzuschreiben <.<

V

villharmonic

Guest

Hast Du ein Netzteil am Keyboard?
Wenn nicht, eventuell mal ausprobieren. Es könnte auch an der Stromversorgung liegen.

Clemens

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Jop Netzteil war immer dran. Hab jetzt echt alles versucht ~.~ Kaputt kann das Keyboard nicht sein, es wird ja erkannt sozusagen von windows7. Nur eben als unbekanntes Gerät. Treiber funzen auch nich. Mh... sehr merkwürdig.

V

villharmonic

Guest

Hi DomiSz

das Keyboard könnte schon kapputt sein ... ich habe einen Yamaha Tyros der auch per USB angeschlossen werden kann - aber vermutlich einen Wackelkontakt an der USB-Buchse hat (so blöd das klingt). Er wird sowohl am Mac als auch am PC manchmal angezeigt (unbekanntes Gerät) und manchmal funktioniert er ganz normal.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Keyboard unter einem anderen Betriebssystem zu testen (anderer Rechner oder Live-CD). Unter Linux gibt es zum Beispiel einen Hardware-Report, der auch ohne Treiber anzeigt, welche Geräte angeschlossen sind (die haben ja eine Hardware-ID) - aber das führt wahrscheinlich zu weit.
Ich denke, warte erst mal die Support-Antwort ab und dann sehen wir weiter.

Clemens

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Mh... kacke.
Nuja, ich habe es geschenkt bekommen. Daher werde ich es wohl irgnedwo "verticken". Ebay oder so. Da ich aber nun doch auf den geschmack gekommen bin, werd ich mir wohl wirklich ein neues kaufen. Ich möchte ja nich groß was machen, einfach nur spielen. Ich danke euch allen aber für eure Hilfe. hat dennoch spass gemacht. Die antwort vom support... nuja da erhoffe ich mir nich viel. Falls es aber doch noch etwas neues gibt, melde ich mich natürlich wieder.
Bis dahin- frohe ostern euch allen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden