Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Min./Max. Tonwert

M

mike_gerlach

Guest

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit mit die Tonwerte der hellsten und dunkelsten Stelle im Bild, am besten in HSB, anzeigen zu lassen.

Weiss jemand wie man das am einfachsten machen kann, gibt es vielleicht ein Skript dass das kann?

Danke Euch im Voraus!

Mike
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Tonwertkorrektur + Pipette aktivieren + Alt halten oder
eine Verlaufumsetzung auf oberste Ebene:

Mit dieser brauchst du für Abstimmungen gar keine Pipetten mehr, so dass du auch die flexible Gradationskurve zur Abstimmung nutzen kannst.
Die Regler lassen sich bei gehaltenem Alt splitten.

Edit: wenn du die Stellen dann kennst kannst du das Farbaufnamewerkzeug nutzen um Messpunkte anzulegen. In der Infopalette dann einfach in den Infobediefeldoptionen HSB auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike_gerlach

Guest

Danke Euch!

Irgendwo liege ich da anscheinend gedanklich völlig daneben. Vielleicht kennt jemand einen Trick hierzu:

Ich nutze eine Einstellungsebene Verlaufsumsetzung im Modus Farbe mit geringer Deckkraft um Hauttöne anzugleichen. Um die Farben möglichst sauber hinzubekommen nehme ich immer 4 Punkte für die Umsetzung: (von links nach rechts) schwarz, einen dunklen gemessenen Ton, einen hellen gemessenen Ton, weiß. Um das einstellen zu können lege ich darüber immer eine Ebene Farbton/Sättigung und setze hier die Sättigung auf 0. Dann klicke ich immer die Verlaufsumsetzung an und aus und spiele so lange an den Reglern bis es passt und quasi keine Änderungen mehr sichtbar sind. Das hat mir bisher die besten Ergebnisse gebracht nur ist es eine ziemlich nervige Klickerei. Weiss da wer was wir man das einfacher aber sauber hinbekommt? Das wäre echt superb! ;)
 

Andre_S

unverblümt

Wenn beispielsweise in der Verlaufumsetzung die 4 Farben bei Position 20 40 60 und 80 % eingesetzt werden sollen, so entspricht dies beim Schwellenwert 51 102 153 und 204.
Markiere mit dem Farbaufname-Werkzeug 4 Punkte genau auf der Grenze und blende die Einstellebene Schwellenwert wieder aus
Die entsprechenden Farben zum einsetzen in die Verlaufsumsetzung entnimmst du (mit 11x11 px Durchschnitt) an gesetzten Markierungen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Lass mich mal beschreiben, wie ich Dein Vorgehen verstanden habe:
-Unten eine Ebene mit einem Bild mit Haut.
-Darüber eine Verlaufsumsetzung im Modus Farbe, die auch sowas wie eine Hauttonpalette darstellen soll.
-Ganz oben eine Einstelleben Farbton/Sättigung, die das Bild nach Graustufen wandelt. Du betrachtest also die ganze Zeit nur die Helligkeiten.

Mal so vom Schreibtisch betrachtet dürfte in dieser Aufstellung die Verlaufsumsetzung keinen Effekt haben. Sie lässt ja die Helligkeit unverändert. Wenn da doch ein Effekt ist, dann benutzen die verschiedenen Schritte verschiedene Modelle für Helligkeit.

So oder so: Wieso hilft das jetzt, die passenden Hautfarben zu treffen? Du könntest die Haut blau färben, durch Farbton/Sättigung in Graustufen betrachtet sähe das sicher immer noch gut aus. Wäre da nicht eine Gradationskurve und ein paar Farbkontrollpunkte besser?
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht nutzt Mike Hauttonvorgaben wie diese...
Ich habe selbst auch ein paar "Hautverläufe" um die Haut farblich zu beruhigen. Man darf es nur nicht übertreiben. Ich setze es beispielsweise auch zum leichten bräunen bei "zu" blasser Haut ein. Farbton/Sättigung ist dabei gar nicht unbedingt nötig.
 
M

mike_gerlach

Guest

Hi,

also bezwecken möchte ich eigentlich nur folgendes: Eine (im Modus) normal von der Helligkeit möglichst ähliche Verlaufsumsetzung der darunterliegenden Ebene. :) That's all.

Deshalb die s/w Ebene darüber - nur zum Erstellen - der Verlaufsumsetzung. Die Verlaufsumsetzung kommt danach in den Modus Farbe + geringe Deckkraft und natürlich noch eine Maske :)
 
M

mike_gerlach

Guest

Wenn ich einfach Farbe als Füllmethode verwende habe ich Farbtöne / Sättigungen bei Helligkeiten wo sie garnicht hingehören.

Deshalb soll die Luminanz der Verlaufsumsetzung möglichst der darunterliegenden Ebene entsprechen ;) Klingt alles ein bisschen umständlich, bringt aber für mich die besten Ergebnisse nur halt bisher mit teilweise ewig viel Klickerei ;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Ich glaube, es dämmert...

Aus der Haut aus Bild1 hast Du per Pipette ein paar Farben genommen, aus der hellsten, der dunkelsten Stelle der Haut und vielleicht noch was dazwischen. Die Farben hast u dann in einen Verlauf eingebaut. "Richtig" für dieses Bild ist es, wenn die Farben im Verlauf an der Position liegen, die zur Helligkeit passt.

Bild 2 hat andere Haut, etwas andere Farben, aber insbesondere auch andere Helligkeit. Was aus dem ersten Bild aus der dunklen Stelle gezogen wurde liegt beim 2. Bild wegen der anderen Helligkeit an falscher Stelle im Verlauf. Die müssen sollten an der Position liegen, die zu den neuen Helligkeiten passt, nicht zu den Original-Helligkeiten.

Tja... Gibt der Verlaufseditor von PS da vieleicht was schniekes her? Vielleicht eine Angabe, an welcher Position sich ein Farbpunkt befindet? Oder eine Pipette, mit der man eine Farbe aus dem Bild hinzufügen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben