AW: Mindesthöhe bei Homestudio
Ich habe eine Raumhöhe von 2,55m und das ist relativ knapp (wünschenswert wären 3, besser 3,5m). Je nach Perspektive muss ich die oberen Ränder schon mal bearbeiten.
Mit der Breite kommst du zwar hin, aber so recht kommt mit Standstativen keine Freude auf. Der HG ist 2,7m breit. Damit hättest du an jeder Seite 45cm Platz, nicht genug für Standstative. es gibt aber Wandstative (ich habe 4 davon). Damit hast du zumindest die Stolperfallen reduziert. Auch einen HG-Ständer empfehle ich nicht. Die Dinger sind wackelig und die Stative dazu verbrauchen ebenso Platz. Um den Raum maximal nutzen zu können und keinen Platz zu verschenken solltest du die Kartonhintergründe in einer Deckenhalterung platzieren. Es gibt Konsolen mit 2, 3 oder 5 Rollenaufnahmen. Bei Bedarf kann ich ein Bild davon hochladen. Zur Befestigung von Stoff-HG kannst du darunter eine Gardinenstange befestigen. An der kann man auch das Kopflicht befestigen. Wenn du den Raum nicht streichen willst, kannst du die Gardinenstange rundum laufen lassen und die Wände wie auch die Decke mit schwarzem Stoff abhängen.
Ich habe bis auf die paar Zentimeter in der Höhe nicht wesentlich mehr Platz als du und komme mit einem 90mm und einem 28-75mm ganz gut zurecht. Hin und wieder muss ich allerdings auf 18mm runter gehen. Das trifft bei Ganzkörper dann zu, wenn ein Model wirklich Modelmaße hat (=> 1,74).