Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mindesthöhe bei Homestudio

Atanjeo

Alexander Karl

Hallo;

Ich möchte mir ein Homestudio einrichten (Hintergründe auf Stativ, 3 Blitzköpfe, Softboxen), habe dafür selbst aber nur einen relativ kleinen Kellerraum zur Verfügung.

Grösse: 2.30m Raumhöhe!; 3.60m Breite, 5.00m Raumtiefe

Ist das von der Höhe und Breite her noch machbar oder brauch ich da erst gar nicht drüber nachdenken?
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Wird schon etwas eng. Das Problem sind die Lichtstative, die sehr viel Platz wegnehmen. Vielleicht kannst du dir da etwas einfallen lassen.

Gruß Thomas
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Von den Maßen her ist das sicherlich machbar, natürlich wirst du irgendwo an Grenzen stoßen. Kommt immer ganz darauf an was für Bilder du machen willst, Gruppenfotos könnten schwierig werden, Portraits sollten ohne Probleme gehen.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Also über die Breite würde ich mir keine Sorgen machen. Das Du da nicht 30 Leute nebeneinander fotografieren kannst ist Dir ja sicherlich klar und bedarf keiner Erklärung. Es aber auf alle Fälle diverse Hintergrundsysteme die bei dieser Raumbreite passen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Hallo Alexander,

für
TableTops O.K.
Brustportrait O.K.

Bei den restlichen Aufgaben im fotografischen Bereich wirst
Du Schwierigkeiten bekommen!

Grüße, Max
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Du kannst natürlich Lampen und Blitze an die Wand befestigen ;) Versuch ein Stativ was beweglich Füße hat um zu bauen damit du am ende die Lampen und Blitze für deine Bedürfnisse bewegen und positionieren kannst. Dadurch hast du am ende mehr Platz zu Verfügung als mit den ganen Dreibeinstativen.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Die Höhe könnte auch ein Problem in der Art sein, dass bei stehenden Menschen auf dem Bild schnell die Decke mit drauf ist. Auch beginnt der Hinergrund oft erst etwas unter der Decke.

@Kingfrog: Wie hoch sollte ein Studio (für Portraitaufnahmen - gnazkörper) mindestens sein?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Hallo;

Ich möchte mir ein Homestudio einrichten (Hintergründe auf Stativ, 3 Blitzköpfe, Softboxen), habe dafür selbst aber nur einen relativ kleinen Kellerraum zur Verfügung.

Grösse: 2.30m Raumhöhe!; 3.60m Breite, 5.00m Raumtiefe

Ist das von der Höhe und Breite her noch machbar oder brauch ich da erst gar nicht drüber nachdenken?
Da du offensichtlich keine feste Installation vornimmst bzw. aktuell vornehmen möchtest, sollte es kein Problem sein für dich auszuprobieren, ob der vorhandene Raum deinen Ansprüchen genügt, du also das umsetzen kannst, was du willst.

Durch die geringe Raumhöhe wird es bei Schüssen nach oben etwas knapp, was wahlweise Nachbearbeitung oder "streichen" der Decke bedeutet. Es wäre beispielsweise grundsätzlich zu überlgen, ob du den Raum komplett mit schwarzem Molton bzw. Farbe abdunkelst, was natürlich bestimmte Aufnahmen ausschließt. Auf Grund der geringen Deckenhöhe wäre das aber eine gute Lösung nicht ständig auf den Hintergrund achten zu müssen, wenn du am shooten bist.

Überhaupt wäre zu überlegen, ob du Papierhintergründe verwenden willst oder doch lieber Stoff. Die Hohlkehle erlaubt zwar mehr verschiedene Aufnahmen, braucht aber auch mehr Platz. Von der Breite kommst du ja mit 2,72 m ganz gut hin.

Sicher sind die Voraussetzungen keine idealen, aber die Grundfläche ist mit 18 m² schon groß genug, um reichlich Möglichkeiten zu haben. Du bist damit auch keinesfalls auf Tabletop oder Porträt limitiert, solltest aber schon gute Weitwinkelobjektive haben;-)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

@Kingfrog: Wie hoch sollte ein Studio (für Portraitaufnahmen - gnazkörper) mindestens sein?

Um die Möglichkeit zu haben, auch mal ein Kopflicht (Spot auf Haare)
zu setzen oder etwas von unten zu fotografieren (Effekt mit Weitwinkel z.B.)
wäre eine Raumhöhe von mindestens 3m schon nicht das schlechteste.

Grüße, Max
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Konnte nicht alles lesen da ich etwas gestresst bin,aber vllt könnte man die Stative ersetzen.

Schau doch mal im Baumarkt nach Schinensystemen die man an der Wand installieren kann,damit is man auch relativ frei was die positionierung betrifft,etwas tauerer vll und du musst die Wände mit Schinen verschpachteln ;-)
 

derzeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Hi, also ich komme mit meiner Raumbreite 3,5m sehr gut hin, klar könnte es breiter sein, aber es langt, habe allerdings zwei Blitze an der Wand auf einem Schwenkarm sitzen, der rest der Blitze ist auf einem Stativ. Habe eine Raumhöhe von ca. 2,80m.

Gruss Philipp
 
AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Probier es einfach aus. Du kannst später deine Sachen umziehen. Mach ein paar Beispiele mit deinen Bekannten. Dann wirst du sehen wo es hackt.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Da du offensichtlich keine feste Installation vornimmst bzw. aktuell vornehmen möchtest, sollte es kein Problem sein für dich auszuprobieren, ob der vorhandene Raum deinen Ansprüchen genügt, du also das umsetzen kannst, was du willst.

Das könnte ja mitunter nicht so leicht möglich sein. Wer das ganze nur aus Hobby macht, hat vielleicht einen freuen Raum (Raumhöhe klingt nach Keller) den er nutzen kann. Wenn er seine Vorstellungen nach dem Kauf einer Blitzanlage nicht umsetzen kann, wird er meist keinen Raum mieten wollen/können, der eine entsprechende Höhe aufweist.

Somit macht die Frage schon Sinn, denn die Anschaffung einer Studioausrüstung ohne ein Studio macht evtl. nicht so viel Sinn.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Mindesthöhe bei Homestudio

Ich habe eine Raumhöhe von 2,55m und das ist relativ knapp (wünschenswert wären 3, besser 3,5m). Je nach Perspektive muss ich die oberen Ränder schon mal bearbeiten.

Mit der Breite kommst du zwar hin, aber so recht kommt mit Standstativen keine Freude auf. Der HG ist 2,7m breit. Damit hättest du an jeder Seite 45cm Platz, nicht genug für Standstative. es gibt aber Wandstative (ich habe 4 davon). Damit hast du zumindest die Stolperfallen reduziert. Auch einen HG-Ständer empfehle ich nicht. Die Dinger sind wackelig und die Stative dazu verbrauchen ebenso Platz. Um den Raum maximal nutzen zu können und keinen Platz zu verschenken solltest du die Kartonhintergründe in einer Deckenhalterung platzieren. Es gibt Konsolen mit 2, 3 oder 5 Rollenaufnahmen. Bei Bedarf kann ich ein Bild davon hochladen. Zur Befestigung von Stoff-HG kannst du darunter eine Gardinenstange befestigen. An der kann man auch das Kopflicht befestigen. Wenn du den Raum nicht streichen willst, kannst du die Gardinenstange rundum laufen lassen und die Wände wie auch die Decke mit schwarzem Stoff abhängen.

Ich habe bis auf die paar Zentimeter in der Höhe nicht wesentlich mehr Platz als du und komme mit einem 90mm und einem 28-75mm ganz gut zurecht. Hin und wieder muss ich allerdings auf 18mm runter gehen. Das trifft bei Ganzkörper dann zu, wenn ein Model wirklich Modelmaße hat (=> 1,74).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben