Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mini-CMS / Verwaltungstool

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich darf für einen Freund eine kleine Website basteln. Er zahlt mir zwar nichts dafür, aber dafür hab ich was gut bei Ihm und ich hab' was dazu gelernt :)
Bezüglich HTML und CSS ist mir eigentlich alles klar was ich wissen muss. Der Punkt ist jetzt, dass er den Inhalt der einzelnen Seiten so weit es geht selbst bearbeiten kann.
Klar kann ich auf WordPress und konsorte setzen, aber da habe ich einfach nicht den durchblick wie ich ein eigenes Template hinkriegen kann. Da dachte ich mir es muss doch auf eine einfachere art und weise möglich sein jemanden einen Inhalt per Browser verwalten lassen zu können.

Ich dachte an ein System wie folgendes News-Script, welches ich erfolgreich schon für eine andere Seite verwendet habe:
PHP-MYSQL Tutorial - Newssystem mit Kommentar-Funktion | Alice Grafixx

Nun habe ich eine ganze weile erfolglos versucht, dieses Script so um zu bauen, damit man über dasselbe Interface verschiedene Datenbanken bearbeiten kann. Aber aufgrund mangelnder PHP-Kenntnisse musste ich jeden Versuch früher oder später abbrechen.

Ich habe mir schon Lösungen wie DerDirigent und weitere angeschaut, aber damit komme ich nicht genug klar. Zumal beim Dirigenten die ganze Seite ebenfalls auf ein Template aufbauen muss, und das ist nicht was ich will. Ich möchte lediglich eine (modifizierte) Codezeile einfügen können, überall da wo der Inhalt editierbar sein soll.

Nun wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem weiss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Maurus
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Mini-CMS / Verwaltungstool

Was genau spricht gegen ein CMS? Die Dinger sind exakt für diesen Anwendungsfall konzipiert. Ob du nun das Grundgerüst in HTML machst und dann deine eigene Funktionalität einfügst, oder ob du das Grundgerüst in HTML machst und dann die Funktionalität des CMS nutzt, ist im Endeffekt doch egal.


Duddle
 

mtl

Suppenkasper

AW: Mini-CMS / Verwaltungstool

Ob du nun das Grundgerüst in HTML machst und dann deine eigene Funktionalität einfügst, oder ob du das Grundgerüst in HTML machst und dann die Funktionalität des CMS nutzt, ist im Endeffekt doch egal.

Wie gesagt blicke ich bei Typo3, Wordpress, etc. nicht durch. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass man deren Funktionen auch in ein selbst erstelltes HTML einfügen kann. Bei den Tutorials waren immer nur von Template-Childs etc. die rede.
Aber wenn sich das mit (verhältnismässig) wenig Aufwand realisieren lassen würde wäre das natürlich eine willkommene Lösung. Hast du zufällig gerade 1-2 ressourcen zur seite wo dieses Vorgehen erläutert wird?

@engel, danke für den Hinweis, ich werde mir das mal genauer anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben