Werde glücklich in deiner vorurteilbehafteten Welt!
Das führt dann zu der philosophischen Frage, wer der größere Depp ist: der, der Vorurteile hat oder der, der sie durch sein Tun und Handeln bestätigt?
Ich habe so viele Vorurteile:
- in der Wüste gibt es kein Wasser
- in der Arktis und Antarktis ist es kalt
- an Feuer kann man sich verbrennen
- unter Wasser sollte man nicht atmen
- in Moscheen und Tempeln zieht man vor Besuch die Schuhe aus
- auf jüdische Friedhöfe oder in Synagogen geht man nur mit Kopfbedeckung
- in Asien ist das Essen fast immer ausgezeichnet und häufig auch scharf
......
was soll ich sagen, haben sich bisher erfolgreich bewahrheitet.
Hätte
er das Vorurteil gehabt, Amerikanern säße der Colt oft ziemlich locker, würde er heute noch leben. Wobei ich nicht mal die Frage stelle, was ein Deutscher mit Migrationshintergrund nachts in Montana in einer fremden Garage zu suchen hat, weil das weiteren Vorurteilen Vorschub leisten würde. Aber fragen könnte man ja mal.....
Und natürlich waren es wieder auch mal Polen, die die Autos geklaut haben.
Hätte ich dem Vorurteil doch nur geglaubt, dann hätte ich noch besser aufgepasst und in Warschau nicht meinen Wagen mitsamt Koffern, Papieren und Geld wegfahren sehen und hätte mir Besuche bei der Botschaft und den LH-Rückflug ersparen können.
Und was willst Du damit sagen?
Das es immer eine unüberlegte Minderheit ist, die letztendlich die Schuld an Einschränkungen und Verboten hat. Warum muss man an Orten, wo es verboten ist, Drohnen einsetzen? Warum muss man auf die Brooklyn-Bridge klettern? Zuletzt war es ein Russe (Achtung, Vorurteil: besetzen können sie ja gut), aber natürlich war es kurz zuvor auch ein Deutscher.
Wenn du es für ein Vorurteil hältst, dass sich viele Deutsche (aber natürlich nicht nur die) in anderen Kulturkreisen auffällig und unangebracht benehmen: meine Erfahrung aus 40 Jahren reisen in über 70 Länder sagt leider was anderes. Dabei ist der Ballermann noch das kleinste Übel.
Was mich wieder zur Eingangsfrage bringt:
Wer ist der größere Depp: der, der die Vorurteile hat oder der, der sie durch sein Tun und Handeln bestätigt?