AW: Mini Tutorials
Wie rendere ich ein Bild in Cinema 4D mit transparenten Hintergrund.
Das Zauberwort heisst hier Multi-Pass.
Als erstes legst du dein Segelboot in ein Null-Objekt.
Dem Null-Objekt weist du ein Render-Tag zu.
Jetzt wählst das Render-Tag aus und aktivierst einen Kanal (zb.: 1)
Jetzt gehst du in die Rendervoreinstellungen.
Hier aktivierst du Multi-Pass
Über den Button Multi-Pass wählst du einmal RGBA-Bild (also ein Bild mit den RGB Kanälen und einen Alpha Kanal) und einen Objekt-Kanal.
So sollten deine Rendereinstellungen jetzt aussehen
Jetzt musst du unter "Speichern" nur noch ein Format wählen das Kanäle unterstützt also am besten Photoshop oder Tiff aber den Speicherpfad nicht oben bei "Normales Bild" sondern unten bei "Multi-Pass Bild" angeben.
Als Ergebniss bekommst du einen separaten Kanal.
Dein Objekt ist also freigestellt als eigener Kanal.
Ergänzung von KBB:
Ich möchte noch ergänzen, dass diese Methode nur dann notwendig ist, wenn mehr als nur ein Himmel oder Hintergrund in der Szene sind - dann nämlich, wenn weitere Objekte einen "normalen" Alphakanal verhindern.
Ist die Szene jedoch nur mit Segelboot und einem Himmel ausgestattet, reicht es, den Alphakanal unter Speichern anzuhaken.
Es gibt noch eine weitere Methode, die heißt "Matte". Die lohnt sich imo nur bei wenigen, den Alphakanal störenden Objekten (bei sehr vielen ist der Aufwand höher als die Multipasses): denen verpasst man ein Rendertag und hakt die Matte an. Ab jetzt werden sie nicht mit in den Object Buffer übernommen, erzeugen also keinen undurchsichtigen Bereich im Alphakanal.