Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

roweso

sehr verärgert

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Hallo, ich hoffe, Du hast den heutigen Freitag halbwegs unbeschadet überstanden.
Wie geht deine Geschichte weiter? Könnte ja auch für Dritte hilfreich sein.
Falls Du nichts mehr schildern möchtst wünsche ich Dir alle Gute.
Grüße
 
A

Adam39

Guest

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Natürlich kann man im Falle einer Kündigung vor das Arbeitsgericht ziehen, aber hier greift der Kündigungsschutz nicht, da noch keine 6 Monate beschäftigt. Die Kündigung unterliegt daher nicht der Kontrolle ob sie sozial gerechtfertigt ist. Der Arbeitgeber braucht die Kündigung nicht zu begründen. Zu weit über 90 % werden Kündigungsschutzklagen mit einem Vergleich beendet. D.h. es gibt eine Abfindung, i.d.R. pro Beschäftigungsjahr 1/2 Monatsgehalt. Also bei der kurzen Beschäftigung kann man eine Abfindung auch vergessen. Spreche lieber mit dem Chef ob er bereit ist dir ein gutes Zeugnis auszustellen und dort die Kündigung mit betriebsbedingten Gründen anzugeben.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

...Spreche lieber mit dem Chef ob er bereit ist dir ein gutes Zeugnis auszustellen und dort die Kündigung mit betriebsbedingten Gründen anzugeben.

Da liegt ja der Hase im Pfeffer: der Arbeitsgeber will ihn nicht kündigen, sondern mit einem Aufhebungsvertrag ohne weitere Hürden für ihn (AG) absägen. Klingt also nicht wirklich so, als ob der AG erpicht sein wird ihm ein gutes Zeugnis auszustellen. (Vor allem, wenn Intolerance sich auch noch weigert den AV zu unterschreiben, tz, tz, tz....:schmoll: ... richtig so! :daumenhoch:

------------

Ich finde diese Geschichte ziemlich heftig und wünsche Intolerance, dass er die Nerven und den Biss hat diese durchzustehen!!! Genug Motivation hast du über die letzten 3 Seiten hoffentlich bekommen - Schakka!!!

Viele Grüße zum Wochenende!

Andreas
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Dir zu drohen, das für deine zukünftigen Arbeitsverhältnisse es schlechter aussähe wenn du nicht unterschreibst, ist rechtswiedrig und sogar strafbar!! Aber die Kirchen arbeiten schon seit Jahren mit solchen Tricks. Meine Frau hat hier im Saarland für ein kath. spitzen Gymnasium gearbeitet und wurde regelrecht rausgemobbt! Es wurde von Seiten der kath. Kirchen gelogen wdas sich die Balken biegen. Tja, früher haben die Kirchen die Menschen beschissen, heute holen sie sich windige Anwälte und machen munter weiter. Auf alle Fälle zum Rechtsanwalt und klagen, vor allen wegen diesen Drohungen!! Und in Zukunft bei solchen Gesprächen immer einen Kollegen mitnehmen, das ist dein gutes Recht. Der kann dann die Unterhaltung bezeugen!!Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Christoph


5-30 Tage? Bei uns sind es 3 Monate. Im Bezug darauf werde ich mich jedoch morgen noch informieren. Mein Arbeitgeber hatte mir versichert, das eine Unterschreibung des Vertrages in meinen Lebenslauf wesentlich besser kaeme, als eine Kuendigung.


Ich leiste meinen BFD ab. Entschuldige fuer diese Unklarheit.

Sollte ich kuendigen - so vermute ich - wuerde ich 3 Monate lang den Anspruch auf ALG verzichten muessen. Kuendigt mir mein Arbeitgeber, so kommt es schlecht in meinen Lebenslauf - oder nicht?

Die Kuendigung tritt ab dem 1.1.2013 in Kraft.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Auch ich hoffe du hast heute NICHT UNTERSCHRIEBEN!
Gib mal bitte Feedback was draus wird/geworden ist.
Ich drück die Daumen, das du Gesundheitlich erstmal wieder hoch kommst.Mensch das ist viel wichtiger.
Aber ich schüttel immer wieder (seit es den Thread gibt) den Kopf über so ein unsoziales Verhalten von der Caritas.
Die sollten sich was schämen...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Ihr seit Super, natuerlich halte ich euch auf dem laufenden.

Heute frueh habe ich direkt bei der Arbeit angerufen das ich spaeter kommen und um 12 Uhr da sein werde. Relativ wenig Zeit die mir zur Verfuegung stand und ich bin direkt zur Arge. Dort sah es wie folgt aus, ich wurde weitergereicht von Abteilung zu Abteilung wie buchstaeblich ein Joint und niemand wusste was damit anzufangen. Wirklich beraten konnte mich da niemand, mir schien es so, als haetten sie alle angst mir eine klare Auskunft zu geben und waren alles im allen sehr zurueckhaltend. Ich erlaeuterte ihnen meine Lage und brachte es zu Protokoll, es sollte garnicht erst der Anschein entstehen, als sei es mir egal.

Die Arge sagte mir, das potentiell die Moeglichkeit bestuende, das sanktionen oder gar eine volle Sperre eintreten koennte, wenn ich mich auf diesen Vertrag einlasse. Jedoch soll der Vertrag in dem Sinne wohl bei der Arge keine große rolle spielen. Wenn die Sachlage unklar ist, wuerde die Arge dies genauer untersuchen und daraufhin entscheiden. Die Frage die fuer die Arge geklaert werden muss ist wohl, wer an all dem schuld ist.

Sie rieten mir direkt einen Anwalt auf zu suchen. Ein Lob an die ARGE bzw. an das BIZ, habe mich direkt vor Ort am Internet-Terminal erkundigt welcher der naechstgelegene ist und bin direkt los gegangen und habe ihn aufgesucht. Er vertrat die gleiche hier im Forum vorherrschende Meinung und riet mir, meinen Arbeitgeber damit direkt zu konfrontieren und ihm zu sagen, das ich diesen Vertrag aus den Gruenden, das mir die Arge mir sanktionen auferlegen wuerde, nicht unterschreiben koennte und deswegen der Vertrag so umformuliert werden sollte, das es eindeutig ist, das ich bei der Unterzeichnung keine andere Wahl hatte, da mir sonst eine kuendigung drohen wuerde und es vermerkt werden muss, das mir noch Zahlungen wie mein Resturlaub noch zustuenden. Ebenso sollte vermerkt sein, das es eine kuendigung/einigung aus Betriebstechnischen Gruenden ist und nichts mit meiner Person zu tun hat.

Kurz vor 12 machte ich mich noch auf den Weg zur Arbeit und erwischte meine Bus noch um haaresbreite. Kam jedoch puenktlich zur Arbeit.
Angekommen wurde mir ersteinmal mitgeteilt, das mein Chef nicht im Hause sei und ich den unterzeichneten Vertrag an einen Kollegen weiter geben soll. Als er mich ansprach und ich ihm antwortete das ich dies nicht tun koenne und nur mit dem Chef persoenlich sprechen wuerde, laechelte der nur auf und antwortete "das ist nicht moeglich, du musst das noch heute abgeben" ...beachtet das Wort "musst". Ich weigerte mich und versuchte den Chef per Handy zu erreichen, niemand ging dran. Kurz darauf bekam ich einen Anruf aus der Gescheftstelle, die mich ebenfalls dazu drang das schreiben zu unterzeichnen und mich muede belaechelte, als ich gesagt hatte, das unter den gegebenen Formulierungen, ich den Vertrag nicht unterzeichnen koenne. Ich erlaeuterte ihr die Sachlage im Bezug auf die Arge. Sie sicherte mir sogar zu, ich haette noch den Resturlaub ausgezahlt bekommen. Ihre Antwort war jedoch, das dies ein standart Vertrag sei und eine Aenderung absolut unmoeglich sei.

Der Anwalt hingegen hatte mir versichert, das rein rechtlich mir danach zu 100% keine Zahlungen mehr zugesichert werden koennten. Alles andere waere nur ein muendliches Versprechen und darauf solle ich nicht vertrauen.

Kurze Zeit spaeter stand ein Kollege vor mir und bat mich ins Konferenzzimmer, wo ich der Frau aus dem Telefon gegenueberstand. Diese ueberreichte mir in diesen Moment das kuendigungsschreiben. Im Prinzip ist alles beim alten und mein Arbeitsverhaeltniss geht noch bis zum 31.12. und jetzt ist es sogar Gesetzlich so geregelt, das ich meinen Urlaub noch ausgezahlt bekomme.

Okay Okay, Resturlaub, so oft erwaehnt, aber das ist nur abstrackt kleine Summe, jedoch geht es mir um das Prinzip!

Jedenfalls habe ich heute nur unterschrieben, das ich mein Kuendigungsschreiben ausgehaendigt bekommen habe. Im kuendigungsschreiben selber, stand auch kein Grund, nur die Tatsache das es eben nun aus sein soll. Ich hatte davor natuerlich alles meinen Anwalt erlaeutert und er war ebenfalls der Ueberzeugung, das unter den gegebenen Umstaenden, eine Kuendigung eigentlich nicht zu rechtfertigen ist und ich dies mit Muehe fuer nichtig erklaeren koennte. Jedoch war er auch der Meinung, das dies nicht viel bringen wuerde, er erzaehlte mir von vergleichbaren Faellen, woraufhin die Mitarbeiter einfach rausgemobbt, oder solange vor schwierige Aufgaben gestellt wurden, bis einfach Fehler begangen werden und somit eine Kuendigung zu rechtfertigen ist.

Sein persoenlicher Rat am Ende war, ich solle es einfach dabei belassen. Zwar juristisch gesehen sicherlich nicht das beste, aber der wohl kluegste Weg. Mich einfach unter meinen Momentanen Gesundheitlichen verhaeltnissen Krank schreiben lassen und die Zeit nutzen mir eine andere Anstellung zu suchen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

genau, am montag zum arzt. wenn du im erzählst was da abgelaufen ist und auch mit dem bluthochdruck, dann schreibt er dich sicherlich ohne große probleme für den rest deiner beschäftigung AU. aus medizinischer und psychologischer sicht. wir hatten arbeitskollegen, die das halbe jahr komplett ausgenutzt haben, nachdem sie dem arzt ihre geschichte erzählt haben. wegen erschöpfung und psychischer probleme. denn rest können sie dir dann per post schicken

gruß karsten
 

TheHope

Ganz neu hier

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Was sind das den für Alöscher auf deiner Arbeit?! ...
Wünsch dir auf jeden Fall, einen neuen besseren und sozialen, Arbeitsgeber.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Sehe das auch so wie karsten über mir.Ruh dich aus so gut es geht und nutze die Zeit dafür eine andere Stelle zu finden.Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute.Auch wenn alles nicht so befriedigend ist, so hat es der Anwalt auf den Punkt gebracht, der Weg dahin kann lang werden aber bringt es dir was in deiner jetzigen Situation?Ich glaube nicht, denn du bist eh angeschlagen und das kann sich verstärken oder du bekommst wegen dem ganzen Mist noch andere Probleme dazu.AEG kenne es selbst..nicht beruflich aber als zb. mein Dad gestorben ist, habe ich zb. eine Gürtelrose bekommen, weil mich das innerlich so zerfressen hat.Meine Psychische lage war zu der Zeit auch nit die beste.Und dazu seit ich mit 24 richtig krank wurde und seither BTM nehmen muss, weiss ich was es heisst.
Daher die Gesundheit ist das wichtigste im Leben, geniesse die Zeit der krank schreibung aber leg dich deshalb nicht auf die faule Haut!
Du findest bestimmt noch was besseres wo du dich auch wohl fühlst.Aber dennoch musst du dich auch mal fragen, ob du nicht auch viell. Fehler gemacht haben könntest und diese dann versuchen abzustellen im nächsten Job.
Hier im Forum ist es egal und spielt auch garkeine Rolle aber zu dir selbst solltest du immer ehrlich sein/bleiben.
Es gibt schon genug Leute, die sich selbst belügen und irgendwie treffe ich immer mehr, die es machen und meinen, andere sind eh blöd und merken es nicht.Will dir nix unterstellen, um gottes willen, steht mir auch nicht zu...sondern nur mal zum Nachdenken anregen für den nächsten Job!
Aber wer weiss, was denen dort nicht gepasst hat, daher nimm es nit persönlich sondern steck die Energie lieber in den neuen Job.
Wirklich alles liebe und gute für Dich.
 
AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Ihr seit Super, natuerlich halte ich euch auf dem laufenden.

Heute frueh habe ich direkt bei der Arbeit angerufen ... und die Zeit nutzen mir eine andere Anstellung zu suchen.

Bravo! Alles richtig gemacht!

Die vertragliche Seite hast du glänzend gelöst, finde ich.

Das der Arbeitgeber dich im Prinzip nicht will, hat er dir klar gezeigt. Daran kannst du nichts ändern. Ich rate dir DRINGEND, dich für den Rest des Arbeitsverhältnisses krankschreiben zu lassen. Es gibt nichts mehr, was du dort noch erreichen kannst. Den Arschtritt hast du schon bekommen – willst du dich jetzt noch für die aufreiben? Außerdem werden die vermutlich froh sein, dass sie sich nicht mehr mit dir auseinandersetzen müssen.

Du brauchst deine Zeit und deine Energie dringend für die Sachen die, vor dir liegen. Und wenn ich's richtig sehe, brauchst du auch dringend eine Pause.

Die nächste Frage: "Wer hat Schuld?" ... die ist IMHO falsch gestellt.

Jedes Arbeitsverhältnis (und jedes andere zwischenmenschliche Geschehen) ist ein Prozess, an dem mehrere Individuen beteiligt sind. Jeder Beteiligte spielt eine Rolle darin, die sie oder ihn nicht vollständig zeigt.

Diese Prozesse "nehmen" sich ihre Beteiligten mit großer Kraft und stecken sie in die "offenen Rollen", und es ist für Individuen schwierig bis unmöglich, die eigene Rolle zu ändern, wenn man erst einmal drinsteckt.

Die meisten Menschen unterschätzen die Macht dieser Prozesse katastrophal. Arbeitsverhältnisse entfalten ihre Wirkung deshalb so stark, weil sie einerseits existentiell wichtig sind (Einkommen) und andrerseits Hierarschien etablieren (Chef/Untergebener).

Deshalb finde ich die folgende Fragen fruchtbarer:

– Welche Rolle habe ich in dem Prozess gespielt?
– Woran lag das?
– Will ich diese Rolle im nächsten Arbeitsverhältnis wieder einnehmen?
– Gibt es etwas, das ich dafür tun kann?

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Erholung.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Hallo,
da Du jetzt die Kündigung hast, kannst Du innerhalb der nächsten 14 Tage Kündigungsschutzklage einreichen. Da kannst Du u.U. noch eine Geldabfindung herausschlagen, insbesondere wegen der Art und Weise, wie Dein Chef und dessen Kollegen mit Dir umgesprungen sind. Achte auch auf das Zeugnis worauf Du ein Anrecht hast. Gehe diesbezüglich auf jeden Fall nochmal zum Anwalt. Der wird Dir auch sagen, ob es für Dich lohnt. Auch das Zeugnis solltest Du auf jeden Fall juristisch überprüfen lassen. Dein AG will Dich nicht nur los haben, sondern mobt Dich offensichtlich. Also hohle dort das maximale für Dich raus:
Abfindung, gutes Zeugnis, Freistellung bis Vertragsende (bezahlt natürlich).Also nochmal zum Anwalt und das versuchen gegen den AG durchzusetzen!

Grüße
 

MyBad

localhorst

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Wirklich ein interessantes Thema.

Leider hört man so etwas immer wieder. Viele Arbeitgeber sind heutzutage der Meinung sie können sich alles erlauben. Freut mich auf jeden Fall, dass sich für dich alles so gut entwickelt hat und du standhaft geblieben bist.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Deshalb finde ich die folgende Fragen fruchtbarer:

– Welche Rolle habe ich in dem Prozess gespielt?
– Woran lag das?
– Will ich diese Rolle im nächsten Arbeitsverhältnis wieder einnehmen?
– Gibt es etwas, das ich dafür tun kann?
Werde mir diese Fragen gut durch den Kopf gehen lassen, danke dir.

Da kannst Du u.U. noch eine Geldabfindung herausschlagen, insbesondere wegen der Art und Weise, wie Dein Chef und dessen Kollegen mit Dir umgesprungen sind.
Hatte ich schon am Freitag beim Anwalt erfragt, ob ich da irgendwas bei rausschlagen koennte. Er sagte es sei moeglich, aber eher unwahrscheinlich und aufgrund der kurzen Arbeitszeit im besten Falle eher noch gering, das es den Aufwand nicht lohnt. Was den Rest angeht: sicherlich, werde ich tun!

Ehrlich gesagt habe ich einiges in den letzten Monaten gelernt und habe einiges mitbekommen. Allerlei verstoeße die laut einer Kollegin im plausch bestaetigt wurden, das diese sogar ausreichen wuerden um das Geschaeft zu schließen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich darueber frei sprechen kann, aber da ist schon so einiges Kurios.

Hunde inder Kueche oder das vom gelieferten Essen, fuer unseren Demenzkranken Gaeste, sich ueberaus munter bedient und sogar mit nachhaus genommen wird. Mir hatte man auch schon gesagt "mach die fertig", aber ehrlich gesagt habe ich unsere Gaeste teilweise sehr ins Herz geschlossen und glaube nicht, das ich es ihnen antun koennte. Ebenso waren nicht alle Kollegen dieser Natur, wie ich vorhin beschrieben habe. Einige waren sogar sehr nett und es waere eine Schande das uebrig gebliebene Essen einfach weg zu schmeißen, der Hund wird ebenso von allen geliebt und der ist wirklich spitze.

Als Fazit kann ich sagen: es ist wirklich eine sehr gewoehnungsbeduerftige Arbeit, es ist hart und anstrengend, gleichzeitig auch ueberaus alternativ und machte mir persoenlich schon auch sehr viel freude. Man sollte nur aufpassen wo man da eigentlich hineingeraet.

Ich denke damit ist das Thema durch, ich werde aber berichten, sobald mir mein Zeugnis ausgestellt worden ist und falls es da noch Probleme geben sollte, melde ich mich hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

...Aber ich schüttel immer wieder (seit es den Thread gibt) den Kopf über so ein unsoziales Verhalten von der Caritas.
Die sollten sich was schämen...

Dafür ist die Caritas schon seit mindestens 20 Jahren berühmt/berüchtigt - daher rate ich auch Jedem den ich kenne von Spenden für diesen "Verein" ab

LG
Igel
 

roweso

sehr verärgert

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Dafür ist die Caritas schon seit mindestens 20 Jahren berühmt/berüchtigt - daher rate ich auch Jedem den ich kenne von Spenden für diesen "Verein" ab

LG
Igel
Vollkommen richtig und man kann es nicht laut genug sagen. Ich hatte einen Azubi, welcher seinen Ersatzdienst bei diesem Verein gemacht hat. Seine Erzählungen würden für ein kleines Buch reichen...
Grüße
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Hallo leute, es gibt neugkeiten, habe heute frueh einen Brief vom "Budesamt fuer Familie und zuvilgesellschaftliche Aufgaben" erhalten.

Bundesfreiwilligendienst

Sehr geehrter Herr B.
dem Bundesamt ging die Nachricht zu, dass ihre Einsatzstelle Ihnen mit Schreiben vom 30.11.2012 mit Ablauf des 31.12.2012 "gekuendigt" hat.

Ihre Einsatzstelle ist hierzu nicht berechtigt und Sie koennen dieses Schreiben als "gegenstandslos" betrachten. Die Vereinbarung wurde nur zwischen dem Bundesamt und Ihnen abgeschlossen (Vereinbarung Seite 1 oben) und kann daher auch nur von Ihnen und mir gekuendigt werden.

Sie haben daher bis zum Ablauf der Vereinbarung am 19.08.2013 Ihren Dienst in der Einsatzstelle abzuleisen, sofern Ihnen nicht vorher ein Kuendigungsschreiben des Bundesamtes zugeht.

Ich lege Ihnen nahe zu ueberlegen, ob Sie mir nicht doch lieber eine Mitteilung senden sollten, an welchem Tag frueher (zum Beispiel der im Raum stehende 31.12.2012) Ihr Dienst enden soll. Wenn Ihre Einsatzstelle offensichtlich nicht mehr beschaeftigen moechte, ist es vorstellbar, dass der Dienst zukuenfig noch weniger Spaß macht als bisher.

Mit freundlichen Grueßem
Im Auftrag
-unterschrift-
P.
Addendum:
Der Text ist abgetippt und es besteht die Chance, das der Text nicht zu 100% korrekt ist. Habe mich dabei bemueht den Inhalt moeglichst genau wieder zu geben.


Nun, was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

... das fiel mir als erste Frage gar nicht ein: Mit wem ist eigentlich der Vertrag geschlossen? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Offenbar mit dem "Budesamt fuer Familie und zuvilgesellschaftliche Aufgaben", habe selber auch garnicht daran gedacht. Wusste aber auch nicht das es von belang ist, da ich niemals die Autoritaet einer Person in Frage gesellt habe, die mir gekuendigt hat.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

1. Lehne Dich zurück und genieße!!
2. Überlege Dir, was Du willst.
3. Falls Du die Nerven hast,frage deinen Boss, ob er dieses Schreiben kennt(mit Sicherheit)
4. Wenn Du das Jahr duirchziehen willst....mach es und wenn der Boss weiter nervt..frage deinen Arzt oder Apotheker.....
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mir wird am Freitag (morgen) gekuendigt - was soll ich tun?

Hm ja, aber was will ich nun? Ich durchlebe gerade einige schwere Phasen, meine Freundin hat mich sogar verlassen. Ich weiß einfach nicht was ich will und was das beste ist. Ich habe angst vor dem, was mein Anwalt mir gesagt hat, das wenn ich dort weiter Arbeite, mir meine Zukunft erst recht zur Hoelle gemacht werden koennte.


PS: ich sitze gerade auf einem Weihnachtsgeschenk fest....
Thomas Sabo Silber Charm Uhr


Habe diese Uhr fuer 150€ beim Juvelier ergattert, aber da dieses Objekt herunter gesetzt war, habe ich kein rueckgabe recht. Ich wuerde die Uhr mit Rechnung von 150€ auch weiter geben. Sucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben