Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit anderen Produkten werben

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezügl. des Werbens mit anderen produkten.

Angenommen ich habe irgend ein Produkt, von mir aus ein Getränk. Auf einem Flyer, Plakat usw würde ich gerne einen Sportwagen abbilden mit diesem Getränk um zu zeigen wie schnell, toll oder was auch immer es ist.

Nun ist meine Frage, ob soetwas erlaubt ist. Ist es erlaubt wenn man die Logos entfernt? Also angenommen das BMW oder Porsche Emblem? Oder darf ich sogar mit dem Emblem darauf werben?

Natürlich nehmen wir mal an, dass das Auto von mir gekauft wurde.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

P.S.: Es geht hier weniger um ein Getränk oder ein Fahrzeug sondern nur darum ob ich mit anderen Marken in solcher Form werben darf.

C

chrissteiner

Guest

AW: Mit anderen Produkten werben

hallo!
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die verwendung von einer marke zum werben fuer eine andere bei der ersten nicht allzu gut ankommt :) ich denke mal, solltest du vorhaben, ein produkt einer bestimmten marke als basis zu verwenden, setz dich doch erst mal mit der entsprechenden herstellerfirma in verbindung und schildere denen, was genau du vorhast...somit bist du auf der sicheren seite, und sollten die einverstanden sein, lass dir das auch schriftlich bestaetigen.
je nach produkt kann ein "missbrauch fuer fremde werbezwecke" drastische massnahmen nach sich ziehen, deshalb-wie meistens im leben- kann nicht schaden, erst mal mit den leuten zu reden und nachzuforschen, was moeglich ist...gib aber hier mal bescheid, was dabei rausgekommen ist, wuerd mich auch interessieren :)
viel glueck...

Anina

Pixelschubserin

Puh, das ist schwierig. Und da das hier kein Rechts-Forum ist, und du dir bei keiner Antwort wirklich sicher sein kannst, würde ich beherzt zum Telefonhörer greifen und einen Rechtsanwalt fragen.
Lieber ein paar Euro bezahlt, aber dafür eine Aussage auf die man sich berufen kann.

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
also ich würde mich immer mit den Hersteller in Verbindung setzen, dann denke ich mal bist Du wirklich auf der sicheren Seite.
Gruß Marck

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Meines Wissens ist es so, dass es dann auch ohne Genehmigung erlaubt ist, wenn du eine "alltägliche Situation" in der Anzeige darstellst, also z.B. ein Model auf der Straße fotografierst und im Hintergrund ist irgendwo ein McDonalds-Schild oder so was.
Wenn du aber das andere Produkt extra dazustellst, brauchst du mit Sicherheit die Genehmigung des anderen Herstellers. Aber ich würde - wie auch schon die anderen geraten haben - mal einen Anwalt dazu befragen, es gibt ja welche, die sich auf Markenrecht spezialisiert haben.

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

Hundertprozentig kann dir das nur ein Anwalt beantworten und den würde ich danach fragen.

derLuki

Aktives Mitglied

Also einen Anwalt hätte ich dann noch zu Rat gezogen, ich wollte mich nur mal vorab informieren. Hätte sein können dass hier jemand dazu schon die nötige Information gehabt hätte, und mir vielleicht gesagt hätte das es auf keinen Fall erlaubt ist weil... Nachdem es aber nicht ganz sicher ist, werde ich mich da noch mal bei einem Anwalt informieren.

Falls jemand noch weitere Informationen hat, bitte nur her damit. Danke!

Lizman

Allrounder

Also meiner Meinung nach zu 98% verboten!!
Ausnahmen sind sicher solche Fälle wo es geduldet wird mit vorheriger Absprache.

Aber das entfernen von einem Emblem/Namen/Logo aus einem Produkt kann richtig nach hinten losgehen. Denn dadurch erweckst du den Eindruck das es DEINE Arbeit wäre, und damit wirbst. Je nachdem wie groß die Werbeaktion ist kann das in die Millionen gehen.
Also das entfernen von Logos oder ähnliches Verändern schmink dir ab. Das verstößt gegen das Urheberrecht.
Was üblich ist und auch völig ok ist (vorher absprechen mit der betroffenen Firma) ist das unveränderte einbinden. Zb. wie Saturn in deren Werbung für einen Nintendo wirbt.
Ich weiß ja nicht ob du genau sowas vorhast. Also das betroffene Produkt verkaufst?!
Wenn nicht wirds arg schwer, da das betroffene Unternehmen mit dessen Produkt du wirbst keinerlei Nutzen aus der Aktion ziehen kann! Versetz dich immer in die Lage des Urhebers!!

derLuki

Aktives Mitglied

Also ich habe es so vor:

Ich habe ein Produkt, sagen wir ein Getränk oder Schokoriegel. Den produzier ich selber, hab meinen geschützten Namen drauf usw. Nun möchte ich ein Plakat machen, wo im vordergrund mein Produkt ist, und im Hintergrund z.B. ein Porsche 911 oder die Dose steht zum Beispiel am Autodach oder so.

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn ich mich auf Deinen konkreten Fall beziehe, würde ich eine Anfrage machen bei Porsche und wenn die das genehmigen (sicher aber nur mit Porscheemblem) dann bist Du auf der sicheren Seite. Und was spricht schon gegen ein Porsche-Logo.
Gruß
marck

derLuki

Aktives Mitglied

Gegen das Porschelogo hab ich eh nix. Ich dachte nur wenn ich es entferne, ist es vielleicht "erlaubter". Weis nicht ob Porsche da zu stimmt. Wollte eben wissen, ob man es vom Gesetz her darf, ohne einer Zustimmung.

Lizman

Allrounder

Wie gesagt: Setz dich mit dem Urheberrecht auseinander. Da erübrigen sich schon viele Fragen!
Das entfernen/verändern ist erst mal grundsätzlich verboten. Da wird sicher auch in dem Fall keine Ausnahme gemacht, sondern eher im Gegenteil ne saftige Klage kommen! ;)

Wenn du ne Dose mit Hausgemachten EnergyDrink auf das Dach eines Porsche stellen willst, sprech das vorher mit denen ab!
Sag denen anhand von Skizzen oder ähnlichen wie es am Ende aussieht. Wenn die Fotos fertig sind muss du denen das dann noch mal zeigen zur letztendlichen Abnahme. Das ganze natürlich schriftlich mit Vertrag und allem drum und dran. (Anwaltsgebühren bedenken! ;) )
Da die Dose ja das Hauptaugenmerk sein soll einer Werbung wird man eh nicht viel von Auto sehen. ;) Denn was bringt sone kleene Dose auf dem Dach eines Autos.
Mach dir doch mal skizzen und zeig die hier.
(bitte keine Fotos einfach machen und hier zeigen. Denn das ist bereits öffentlich und somit eine Urheberrechtsverletzung! Nur als Hinweis!)

derLuki

Aktives Mitglied

In wie fern Lizenzfrei? Wenn ich das Bild selber mache, hätte ich die Lizenz drauf oder? Obwohl ich einen Porsche und eine Getränkedose ablichte?

Svennie24

Gesperrt

Nein das ist bisschen komplizierter. Ist genauso als wenn du jemand unwissentlich fotografieren würdest und dann einfach das Bild irgendwo verwendest. du Brauchst immer eine EInverständiserklärung und ähnlich verhält es sich hier. Theoretisch müsstest du dann bei dem markeninhaber anfragen ob du dieses Bild verwenden darfst. Aber ich denke das sieht eher schlecht aus damit Erfolg zu haben. Damit müste mann sich aber mal genauer mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. Bei lizenfreien Bildern handelt es sich um Bilder eines externen Anbieters der von Freien Künstlern, Fotografen Bilder sozusagen ankauft und diese dann für Werbaktionen ect. anderen Zahlenden Kunden zur Verfügung stellt. Diese Bilder sind dann meist uneingeschränkt nutzbar. Genaueres steht dann im jeweiligen Lizenvertrag des Bildes.

derLuki

Aktives Mitglied

Ja aber um genau das geht es ja. Ich möchte mit einem anderen Produkt quasi werben. Ein Hersteller wird mir dazu keine Erlaubnis erteilen und ich wollte eben wissen ob ich die überhaupt brauche, oder ob ich MEINE Bilder nutzen kann wie ich möchte.

Lizman

Allrounder

Wenn du hier schon rumspammst und alte Threads auskramst, solltest du wissen das es KEINE Lizensfreien Bilder gibt, sondern du bei diesen Stock-Fotografie Seiten die Lizens erwirbst! Und in der Lizens steht ganz genau wofür man es nutzen darf und wofür nicht!
Was du sicher meinst sind kostenlose Seite wo man nix bezahl. Aber auch da ist große Vorsicht geboten, da nicht jedes Bild für den gewerblichen Gebraucht bestimmt sind. Denn auch da gibt es Lizens- und Urheberrechte! Diese gibt es immer!

Debi1973

..nie zufrieden

Ich würd mal sagen, Finger weg. Ich glaub auch nicht dass Porsche seine Produkte bei einer 0815-Werbung drauf haben möchte. Nix gegen dich aber das hat was mit Image zu tun.

Kennst Du niemanden der Dir einen Sportwagen in irgend sonem Grafikprogramm realistisch zeichnen kann?. Soll aber nicht wie nen Porsche oder sonstwas bekanntes aussehen sondern etwas das es so noch nicht gibt. Damit machst Du auch die Leute neugierig. Das ist mal so eine Idee von mir.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden