Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mit Camera zusammen CS 5 gekauft und ahnungslos...

Photoshop

gerika

Hat es drauf

Grundlagen Photoshop - 67:14 min - von Calvin Hollywood erklärt.

Das Lernen und üben, üben, üben ... kann Dir leider keiner abnehmen. Die vielen Lernvideos machen es aber möglich sich einen für sich passenden "Lehrer" auszusuchen. Mein persönlicher Favorit ist Calvin Hollywood, ich mag seine lockere Art und komme damit gut klar, auch heute verstehe ich nicht alles beim ersten Mal - Lernvideos sind geduldig - und ich auch und übe, übe, übe ;)

Hat Ulm eine gute Bibliothek, dann nix wie hin. Auch dort solltest Du Lernvideos und Bücher über Photoshop finden und kannst sondieren, welche Dir zusagen.

Wie schon geschrieben, Deine Fragen wirst Du hier sicherlich beantwortet bekommen.

Auf, auf zu neuen (Photoshop)Ebenen.

A

annabellkiara

Guest

@gardenman
langsam wird dein Anliegen klar. Du willst T-shirts im Siebdruck bedrucken und als Vorlage benötigst Du Daten aus den in > Auftragsvergabe gezeigten Fotos. Leider erklärst Du auch dort alles ein wenig unklar. Würde empfehlen, eine kleine Zeichnung anzufertigen, wie das Endprodukt aussehen soll.

Dann sollte das für einen halbwegs mit Ps Vertrauten kein größeres Problem sein und die reine Datenerstellung für den Siebdruck (4c) braucht nicht teurer als 500 € zu kommen.

Spreche doch auch mal mit deinem Drucker - der kennt doch sicher einen Zulieferer, der das locker erledigt.

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

@annabellkiara,

in wiefern sind meine Angaben unklar? Mein bisheriger Dienstleister hat mit weniger Informationen meine Vorhaben umgesetzt.
Der Druck wird bei mir erfolgen, ich habe da einige tausend Shirts Erfahrung... Karrusell für Sechs farbige Ausdrucke auf Textil vorhanden. Und viel Erfahrung wie Farbe aufs Textil gebracht werden kann.

Ein T-Shirt als Muster ist vorhanden, da wurden so eigenartige Folien an den Stellen für Bedruckung aufgebügelt. Die Motive wurden per Handzeichnungen übertragen....

@gerika,

danke für den Tipp - ich bin derzeit dabei das Video anzuschauen und auf dem zweiten Rechner die Anweisungen real mit PS durchzuführen. Das ist nicht gerade einfach und ich werde für das erste Video wohl eine geraume Zeit bis zum kapieren und anwenden verwenden müssen.

In meinem Kopf habe ich das fertige Endergebnis schon längst gesehen und gespeichert. Eigentlich brauche ich nur noch jemanden der das ins Reale umsetzt.
Und nein, ich bin nicht der Computerfachmann. Arbeite zwar viel mit dem Rechner - bis jetzt waren immer reale Erklärungen nötig damit ich anwendungssicher die Funktion kapiere.

Habe mir jetzt sehr bewußt und mit Notebook nebenbei das Video angeschaut: ich bin schier erschlagen von der Fülle an Wissen. :confused:

Wollte nebenbei am PS Notebook die Aktionen vom Video nachvollziehbar durchführen: oft habe ich mehrere Anläufe gebraucht bis ich die richtigen Buttons in PS gefunden habe. Habe mich gewundert das nicht PS öfters nach speichern und sichern nachgefragt hat. Oder wird das nur bei Programmende gemacht?

Glaub ich muss mir einen Personal Trainer für das Programm organisieren. So mit den Videos wird das unter Umständen ewig dauern bis ich ohne große Fehlerquote die Sachen beherrschen kann.

Bis jetzt habe ich meine Photos wie folgt optimiert: Ausschnitt auswählen, Belichtung verbesern. Horizont gerade rücken (soweit nötig), eventuelle Verzerrungen beseitigen. Störende Farbunklarheiten (zu blau, rötlich usw.) verbessert. Bild auf das richtige Mass gebracht und anschliessend geschärft. Dann abgespeichert und das nächste Bild nach der selben Arbeitsmethode bearbeitet.
Ging immer flott von der Hand und wenn ein Bild nix war - wurde es halt neu gemacht. In der Regel habe ich Studioaufnahmen die sich erneut reproduzieren lassen.
Normale Street- und sonstige Aufnahmen sind halt bei nicht ausreichender Motivauswahl, Belichtungsfehlern oder Verwacklen ein Fall für den Mistkübel. Die werden gelöscht und gut ist.
Von 100 Aufnahmen sind vielleicht 10 ein echter Fall zum sofortigen Löschen - ein paar sind Dokumente und der Rest ist verwendbar. Soweit die Streetaufnahmen - bei Studiobedingungen erwarte ich eine Fehlerquote von maximal 2 bis 3 Prozent.

Danke für den Calvin Hollywood Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Du wirst auch mit einem Personal-Trainer den anstehenden Auftrag nicht hinbekommen. Es geht einfach nicht von heute auf morgen, das mit Photoshop. In Ulm/Donau gibt es doch sicher ein Branchenbuch. > Reprostudio oder Grafik o.ä. Dort kann man dann deine Spitzenbilder (das macht eine 20 000,-- Euro-Kamera, wenn man sie beherrscht) in das umwandeln, was Du zum Bedrucken deiner T.Shirts benötigt.

Zum Erlernen von Ps ganz langsam und ohne Zeitdruck an die Sache rangehen.

Glaub ich muss mir einen Personal Trainer für das Programm organisieren. So mit den Videos wird das unter Umständen ewig dauern bis ich ohne große Fehlerquote die Sachen beherrschen kann.
Ich beneide Dich ehrlich um Deine tollen Kameras, aber verstehe nicht, warum Du nicht schon lange mal den Wunsch hattest viel tiefer in die Bildbearbeitung einzusteigen. FF ist eine kleine brauchbare Lösung, aber eben nicht die "Wundertüte" Photoshop. Ich muss Dir leider sagen, dass Du eine Menge Zeit, Lust und Liebe brauchst, um Dich mit Photoshop sicher zu fühlen. Für Deinen aktuellen Auftrag wirst Du ganz sicher Hilfe annehmen müssen. Ich wünsche Dir viel Glück und dann den Mut mit PS durchzustarten.

Zuletzt bearbeitet:

gardenman

Hallo gimbild,

scheint wirklich nur ein "Notbehelf" zu sein das FixFoto Programm. Immerhin kann ich mit dem Programm meine täglichen Aufgaben zur Zufriedenheit meiner Kunden erledigen. Versuche halt schon bei der Aufnahme möglichst wenig Optimierungsbedarf einzubauen - und wenn mal ne Aufnahme komplett untauglich ist wird halt neu photographiert. Bei statischen Sachen möglich - bei Street oder Veranstaltungen gelingen mit einfach nicht alle Aufnahmen. War früher mit Film auch so.

Hatte ja jemanden der mir die ganz guten Aufnahmen so bearbeitet hat das auch das letzte Restchen für optimale Darstellung herausgeholt worden ist.
Hab mal eine Schulung bei Leica für Bildbearbeitung in 2008 oder 2009 gemacht. Damals sollte ich einen Mac Rechner kaufen. Wurde gekauft und stand plötzlich wie der Ochs vorm Berg weil die damalige Maus keinen Rechtsklick hatte. Rechner steht heute im Fundus und ist keine 40 Stunden benutzt worden.
Mein Photohändler hat mir dann FixFoto empfohlen - und seitdem habe ich damit gearbeitet. Ausbelichtungen im großen Format wurden entweder vom Ausbelichter oder meinem bisherigen Helfer optimiert.
Auf Rat vom Photohändler in Wien habe ich die zweite S2 zusammen mit der CS 5 Lizenz gekauft. Er meinte das ich damit die optimale Bearbeitung meiner Aufnahmen erreichen kann.
Das das Programm in sich sehr anspruchsvoll und mit langwierigem Lernprozess versehen ist wurde mir beim Kauf nicht mitgeteilt.

Wenn ich gute Aufnahmen mit großer Pixeldichte mache - dann tut es mir später leid für eine Webveröffentlichung die Datenmenge auf bescheidene 150 oder 250 KB zu reduzieren müssen.

Manche Aufnahmen habe ich vom Speichermedium auf Film belichten lassen und konnte dann damit in der (eigenen) Dunkelkammer die nötigen Verbesserungen (stürzende Linien, abwedeln, Unreinheiten (Dreck usw.) vornehmen. Mit der realen Arbeit in der Dunkelkammer komme ich noch immer besser zurecht wie mit dem Rechner. Mit 14 Jahren durfte ich mit einer Filmkamera soviele Filme wie ich haben wollte photographieren. Gemeinsam mit dem Großvater wurden die Filme entwickelt und ausbelichtet.
Das habe ich viele Jahre so gemacht und war nie unzufrieden. Ein paar Bilder von mir wurden in Büchern veröffentlicht....

Der aktuelle Auftrag wird wohl gut erledigt werden - bearbeite gerade die Studioaufnahmen der Vorlagen.

Hallo gimbild,

scheint wirklich nur ein "Notbehelf" zu sein das FixFoto Programm. Immerhin kann ich mit dem Programm meine täglichen Aufgaben zur Zufriedenheit meiner Kunden erledigen. Versuche halt schon bei der Aufnahme möglichst wenig Optimierungsbedarf einzubauen - und wenn mal ne Aufnahme komplett untauglich ist wird halt neu photographiert. Bei statischen Sachen möglich - bei Street oder Veranstaltungen gelingen mit einfach nicht alle Aufnahmen. War früher mit Film auch so.
Ich wollte Dir nicht vorschreiben, was für Dich gut ist, ganz im Gegenteil.
Bei solchen Ausnahmekameras sollte einfach der Wunsch, das Verlangen da sein, noch mehr, als die Kamara ohnehin schon kann aus den Fotos heraus holen zu wollen.
Glaube mir, es ist sicher eine große Freude mit einer Leica zu fotografieren, es ist aber auch ein großes Gefühl mit Photoshop professionell zu arbeiten. Keine Angst, niemand ist annähernd perfekt, aber viele von Photoshop "besessen". Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

gardenman

Das Verlangen das Optimum aus den Kameras rauszuholen ist vorhanden. Sehr stark sogar. :)
Habe immer versucht im Rahmen meiner Kenntnisse die Photos zu optimieren. Und wenn ich nicht weiterwußte - hat halt meine bisheriger Fachmann Hand angelegt.
Ohne seine Unterstützung wäre manches Aufnahmeset nicht vorzeigbar. Und ich habe mich an seine Wünsche gehalten: Aufnahmen in RAW und JPEG gemacht, andere Hintergründe verwendet und mein gesamtes Studiolicht erneuert.

Mit Photoshop wird es wohl einige Zeit dauern bis ich soweit klar komme - hab jetzt zwei Anfragen für ein Personal Coaching gestellt und warte auf Anworten/Angebote.

Sicher: ich hatte schon immer ein Verlangen nach Qualität und wollte schon öfters Dinge an den Photos verändern was ich aber nicht machen konnte. Idee ist dann im HInterkopf verblieben und wird vielleicht irgendwann mal realisierbar werden.

Und richtig: Leicas machen ungeheuer viel Spass :happy: Vorallem meine Monochrome ist meine derzeitige Lieblingskamera. Mit einem Noctilux der ersten Baureihe versehen wird der Stadtbummel zum ganz großen Motivrevier. Auch mit den ganz frühen M-Objektiven ist die Leistung atemberaubend. Crops von zufälligen Details können formatfüllend verwendet werden. :D Da gibts nur ganz wenig zu meckern (Akkulaufzeit, Eyefi Cards funktionieren nicht).

Panta rhei

Colorjunkie

Das das Programm in sich sehr anspruchsvoll und mit langwierigem Lernprozess versehen ist wurde mir beim Kauf nicht mitgeteilt.

Muss man das eigentlich wirklich noch dazu sagen?
Gute Bildbearbeitung ist doch kein Kinderkram.
Stell dir mal vor, dir erzählt ein blutiger Anfänger der Fotografie, dass er sich jetzt einfach eine Fotoausrüstung ähnlich deiner kauft, sich eine Dunkelkammer einrichtet und dann ebensolche Bilder knippst und entwickelt, wie du sie mit jahrelanger Erfahrung und Lernintensität anfertigst. Dann würdest du dir doch an den Kopf fassen und vor Lachen zusammenbrechen.

Gerade Photoshop ist doch als das Non plus Ultra bekannt und da dürfte jedem, der auch nur mal einen einzigen Blick in ein Bildbearbeitungsprogramm riskiert hat, klar sein, dass das sicher was mit der Fülle der Möglichkeiten zu tun hat.
Und eine solche Fülle hilft man sich nicht mal eben in ein paar Tagen so nebenbei rein.

Unter Druck wirst du für das Verständnis des Programms sogar noch erheblich mehr Zeit brauchen oder gar bald entnervt aufstecken, denn unter Druck macht das Hirn dicht.
Du brauchst für das Programm ein gerüttelt Maß Interesse, ganz viel Spaß und eine Menge Zeit, um dich so immer wieder damit befassen zu können und dadurch dann nach und nach damit zielgerichtet umgehen zu können.

Für deine schnellen notwendigen Arbeiten solltest du dir deswegen dringend jemanden suchen, der dir das erledigt, denn innerhalb von 14 Tagen kannst du das Programm nicht umfänglich genug beherrschen, um ordentliche Ergebnisse abliefern zu können.

A

annabellkiara

Guest

einen Mac Rechner kaufen. Wurde gekauft und stand plötzlich wie der Ochs vorm Berg weil die damalige Maus keinen Rechtsklick hatte. Rechner steht heute im Fundus und ist keine 40 Stunden benutzt worden.
Schade, dir hätte ich damals den Mac abgekauft.
innerhalb von 14 Tagen kannst du das Programm nicht umfänglich genug beherrschen, um ordentliche Ergebnisse abliefern zu können.
Mein Reden seit Tagen - er, der TE, schwenkt aber immer wieder auf seine tolle Kamera, aufs Abwedeln in der Dunkelkammer (gibt´s das auch noch) und den "Berater", den er jetzt kauft, ab. Anstelle sich in Ulm (welches denn nun?) sich einen "Repro"fachmann zu suchen.

A

annabellkiara

Guest

und Daten für den Siebdruck aufzubereiten geht auch nicht per Knopfdruck
- aber auch nicht schwerer als für den Offset- oder den Tiefdruck. (natürlich nicht für den, der seinen Mac wegen fehlender Rechtsklicktaste in die Ecke stellt) (da komm ich jetzt gar nicht drüber weg).

.... (natürlich nicht für den, der seinen Mac wegen fehlender Rechtsklicktaste in die Ecke stellt) (da komm ich jetzt gar nicht drüber weg).

Der TE/TO hatte eine Hilfe-Anfrage zu Photoshop gestellt, da sollten wir vielleicht dran denken und ihn unterstützen. Ich habe z.B. seit 1982 bereits verschiedene PC's im Beruf und Privat und ich tue mich seit ca. 10 Monaten auch ungewohnt schwer mit meinem neuen iMac, obwohl ich Techniker bin. Viele bringen eben nicht die Zeit und den Willen auf alles tiefgründig zu erforschen, er hat sicher andere Stärken und uns...

A

annabellkiara

Guest

@gimbild,
Du hast ja recht - aber ich denke, das, was wir dem TE bis jetzt alles erzählt haben (alleine das 65 Minuten-Video im sympathischen Mannheimer Dialekt) reicht doch aus, um zu erkennen, daß der aktuelle Auftrag nicht selber erledigt werden kann.

Also sollte die Suche jetzt nach einem Datenhersteller gehen, dann vielleicht nach einem Personal-Trainer und danach selber probieren und lernen.

OK. Warten auf Fragen.

...alleine das 65 Minuten-Video im sympathischen Mannheimer Dialekt reicht doch aus, um zu erkennen, daß der aktuelle Auftrag nicht selber erledigt werden kann.

Denke ich ja auch, vielleicht denkt man am Anfang, dass man Photoshop erst sinnvoll einsetzen kann, wenn man alle Funktionen richtig versteht. CH zeigt in dem Video eigentlich, wenn man Ebenen, Masken, Beschneiden/Freistellen und Farbanpassungen verstanden hat, dass man dann schon eine Menge bei den eigenen Fotos bearbeiten kann. Als versierter Leica-Anwender hat man in der Regel auch schon seine Fotos mit einer guten Qualität aus der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@gardenman
Ja, ja, eine Stunde Video und 10 Jahre lernen, den Preis zahlt der Autodidakt ;)

Ich quäle mich gerade mit verschachtelten wenn-Funktion in Serienbriefe. Ich verstehen nur Bahnhof und langsam, ganz langsam stieg in mir die Erinnerung auf, das hatte ich alles schon einmal gelernt und gekonnt. Was man nicht benutzt, hat kaum eine Chance im Gedächtnis zu bleiben - ich bleibe am Ball, bis ich es wieder kann.

Deine Aussagen klingen für mich so unmotiviert. Warum willst Du Photoshop lernen, wenn Du mit Deinen Programmen klarkommst?

Wollte nebenbei am PS Notebook die Aktionen vom Video nachvollziehbar durchführen: oft habe ich mehrere Anläufe gebraucht bis ich die richtigen Buttons in PS gefunden habe. Habe mich gewundert das nicht PS öfters nach speichern und sichern nachgefragt hat. Oder wird das nur bei Programmende gemacht?

Ist doch normal, wenn man eine Programmoberfläche noch nicht gut kennt, verbringt man die Zeit mit suchen.
Ja, ein Trainer wird für Dich gut sein - das ist nicht ironisch gemeint - dem kannst Du Löcher in den Bauch fragen, der kann wie ein Video alle Vorgänge 100x wiederholen. Vielleicht ist es für Dich hilfreich, wenn Dir jemand beim Üben und Ausprobieren über die Schulter schaut und Dich sofort korrigiert. Prima, wenn Du nach Deinem Gusto lernen kannst, ich wünsche Dir einen tollen Trainer und viel Erfolg, wenn Du willst, wird das schon.

gardenman

Die guten Photos von den Vorlagen sind gemacht worden. Werden im Lauf der Nacht zu drei verschiedenen Anfragern gemailt (dauert leider ewig weil ich aktuell nur eine schnarchlangsame DSL 1200er Leitung habe...) und dann sollen die entscheiden ob sie es sich zutrauen den Auftrag auszuführen.

War vorher bei weiteren Dienstleistern für die Aufgabe in Ulm/Donau und Neu Ulm: bei dreien ist der Auftrag zu klein und sie haben derzeit keine freie Kapazität....einer würde es machen und will alles selbst machen. Meine Photos kann er offenbar wegen irgendwelcher Datenunverträglichkeiten (ich habe nicht verstanden warum er die Dateien nicht verwenden kann) nicht nutzen und will selbst neue Aufnahmen machen.... Natürlich gegen Entgelt.

Die CS 5 Lizenz wurde mir in Wien vom Händler als "eierlegendewollmilchsau" verkauft. Nur mit dem Programm könnte ich den vollen Leistungsumfang der S2 wirklich nutzen und nur damit würde ich voll und ganz zufrieden sein.
Ich habe schon mehrfach beim Bearbeiten mit FixFoto gemerkt das manche Dinge mit anderen Programmen erst überhaupt möglich sind bzw. der WEg zum Ergebnis einfacher wäre.
Mein Leica Händler in Deutschland hält mein Arbeiten mit FixFoto für nicht "vollwertig" und hat mir im Lauf der Zeit die verschiedenene Lightroom Versionen gut verkauft (alle ungenutzt weil ichs nicht kapiere mit den Programmen umzugehen) und freut sich wenn ich ihm Arbeiten für Ausbelichtungen in Auftrag gebe. Der Vater des aktuellen Inhabers war diesbezüglich zurückhaltender und beschränkte sich auf den Verkauf von Hardware.

Unterschwellig entsteht der Eindruck ohne Arbeit mit Photoshop sei man nicht so gut und würde mit Leica nicht korrekt umgehen.
Der konkrete Auftrag hat Handlungsbedarf ausgelöst und bei mir viele Fragen verursacht. (ach, das ist so schwierig über so Dinge zu schreiben *zefixaberauch*)

Mein Leica Händler in Deutschland hält mein Arbeiten mit FixFoto für nicht "vollwertig" und hat mir im Lauf der Zeit die verschiedenene Lightroom Versionen gut verkauft (alle ungenutzt weil ichs nicht kapiere mit den Programmen umzugehen) und freut sich wenn ich ihm Arbeiten für Ausbelichtungen in Auftrag gebe. Der Vater des aktuellen Inhabers war diesbezüglich zurückhaltender und beschränkte sich auf den Verkauf von Hardware.

Unterschwellig entsteht der Eindruck ohne Arbeit mit Photoshop sei man nicht so gut und würde mit Leica nicht korrekt umgehen.

Ich verstehe nicht alle Zusammenhänge bei Deinem Auftrag und den damit verbundenen Problemen, aber ich denke, eine gewissenhafte Einarbeitung in Photoshop oder Lightroom wäre zumindest ein Erfolgsweg für Deine Fotografie und würde Dir in Zukunft sehr helfen. Einen direkten Zusammenhang von Leica und Photoshop gibt es nicht, es geht eher um anspruchsvolle Fotografie und eine hochwertige Unterstützung durch Photoshop. Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Leicas und PS/LR.

SigridBW

User

@gardenman
Tipp von mir gefällig?
Videotutorials sind eine feine Sache (unter der Voraussetzung daß das Tutorial gut gestaltet wurde, fachlich i.O. ist und auf dem eigenen Rechner abgespeichert bzw. von DVD läuft, weil jeder erklärte Schritt wirklich 1:1 nachgemacht werden muß und zwar mehrfach, ganz wie in der Schule früher), aber Bücher sind auch nicht ohne. Erklärungen lesen, nochmals lesen und Abbildungen aus Buch mit dem realen Photoshop vergleichen ist mir ganz zu Anfang wesentlich leichter gefallen wie einem Video zu folgen. Ein gedrucktes Standardwerk zu Photoshop kostet weniger wie 1 Stunde guter Personaltrainer und ist immer parat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden