Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Perfekt.

Und worauf muss ich achten, damit das alles schön dynamisch bleibt?

Damit alles, was an Artikeln, Navigation und allgemein Text und Bildern angeht, später vom Backend selbst gesteuert werden kann.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Das macht Contao eigentlich weitgehend automatisch. Navigation und andere Elemente die auf allen bzw. mehreren Seiten auftauchen sollten wie gesagt als Module eingebunden werden.
Artikel bindet Contao automatisch auf der entsprechenden Seite ein. Formatieren kannst du alles schön über die Stylesheets, am besten machst du dir da mehrere, um besser den Überblick zu behalten.
Am fe_page Template würde ich am Anfang z.B: noch nicht rumbasteln, sondern erst mal alles über Stylesheets, Module und Artikel machen.

Texte und Bilder der einzelnen Unterseiten solltest du dann in den Artikeln einfügen.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Ich danke dir für deine Hilfe! Wie gesagt, besser könnte man es nicht erklären! ;)

Ich bin gerade dabei, dieses unfertige (!) Design anzupassen..nur um selbst reinzukommen. Das Design ist natürlich lange nicht fertig.

es handelt sich um folgendes:


ich habe mir den Verlauf im Hintergrund gesliced und das mit repeat-x als background festgelegt. das funktioniert schonmal im body.

Nur was, wenn ich jetzt die Kleckse im hintergrund der flächen einbinden will?
Bei ner statischen Seite würde ich mir da einen extra container erstellen und ihn drüber legen.
Nur müsste ich dafür die fe_page bearbeiten...kann ich das so einfach machen? will nichts überstürzen. wie gesagt..cms ist komplett neugebiet.. :D
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Das ginge tatsächlich in der fe_page. Das könnte aber ein bisschen komplizierter werden. Versuch erst mal das ganze ohne die Kleckse umzusetzen, mit Artikeln und einer funktionierenden Navigation. Danach kannst du das ja immer noch machen.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Sagen wir ich will meine Buttons umsetzen:

Ich habe mein Modul "Hauptnavigation". Dem gab ich unten die ID "navigation".

ich habe eine css "navigation" erstellt, in der ich die id "navigation" anspreche. dort trag ich als hintergrund meinen gecliceten button ein mit breiten- und höhenangabe.

jedoch tut sich nichts...mach ich was falsch? denkfehler?
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Ich würde statt einer ID eine klasse nehmen, aber das macht eigentlich keinen unterschied. Für die einzelnen Buttons musst du dann die einzelnen <li> elemente ansprechen.
Benutz am besten die Firefox-Erweiterung Firebug und guck nach wie der html Code von Contao ausgegeben wird.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Ich habe jetzt mal allgemein die listen angesprochen und ihnen das hintergrundbild gegeben.

sieht jetzt so aus:


Alles noch sehr verzwickt..bekomme es auch noch nicht hin die einzelnen Listen wirklich genau zu platzieren..position:absolute wollte ich vermeiden..

ich müsste quasi nur dem hintergrund anweisungen geben können...was jedoch nicht geht da ich die html unberührt lasse....dachte nicht dass es so schwer ist eine css an eine fertige html anzupassen und mit den klassen und containern klarzukommen, die bereits da sind.

Wobei..müsste ich nicht eher an der Index.php was ändern? Die, in der auch alle listeneinträge stehn?
 
Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

An der index.php würde ich nichts ändern. Die wird automatisch von Contao aus Templates, Theme etc. generiert.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Hmm..würde dir ne Alternative einfallen, die Buttons der Schrift anzupassen? Mir fällt echt nichts ein..rein mit css! bei margin / padding befehlen bewegt er natürlich alles zusammen, da die li elemente vom code berührt sind..

Nachtrag:

Ich habs geschafft die texte auf den Buttons zu bearbeiten, indem ich via css auf die "span" zugegriffen hab. jedoch wird da nur der erste link berührt..die andern haben die Klasse "sibling", womit ich sie nicht einzeln berühren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Mh das ist kompliziert. Ich weiß nicht genau ob du die Siblings mit irgendeinem Zusatzbefehl ansprechen kannst, der dann guckt, was für nen Content die haben. Ich meine mal gesehen zu haben, dass das mit CSS3 möglich ist, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Gib den Seiten in der Seitenstruktur eine Klasse.

Seitenstruktur --> Seite --Exterteneinstellung --> CSS-Klasse

Diese taucht dann auch in der Navigation auf. Damit ist jeder Seitenlink individuell ansprechbar !
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Klingt logisch. Aber irgendwie lässt sie sich nicht ansprechen!

Allgemein hab ich ziemliche Probleme damit, nicht die Html zu beeinflussen und wirklich NUR von der Css auszugehn und sie anzupassen..

Ich sehe den Header Container...ich würde dort gerne ein Buttonbild platzieren..wie mach ich das? Im Normalfall würde ich das Bild in eine Klasse packen und der HTML im Header Container die Anweisung mit der Klasse geben..und schon steht da mein Bild.

Aber wie mache ich das, wenn ich die Html garnicht beeinflussen kann? Wie sag ich ihm, dass ich dass Bild genau dort im Header in einer neuen eigenen Klasse haben möchte?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Die Klasse kann man ohne Probleme direkt ansprechen. Hab ich selbst schon gemacht. Schau doch mal im Firebug ob dort etwas überschrieben wird.

Wenn es eine "neue eigene Klasse" sein soll, musst du das HTML beeinflussen.

Das kansnt duu in der fe_page--Templatedatei tun oder einfach im Theme ein Modul HTML anlegen und das in den Header packen !
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Hmm, und was gibt es für das Vorhaben für Alternativen, ohne die HTML zu beeinflussen?

Die Buttonbilder müssen ja irgendwo liegen...irgendwie läuft in meiner Logik was falsch.. :D
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Die Buttonbilder sind nicht sehr aussagekräftig .. am besten is ein design online bei dem man sieht was du meinst oder worauf du dich beziehen kannst !
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Hmm, und was gibt es für das Vorhaben für Alternativen, ohne die HTML zu beeinflussen?

Die Buttonbilder müssen ja irgendwo liegen...irgendwie läuft in meiner Logik was falsch.. :D

Welche Buttonbilder wo ?

Und welcher Button im Header ?
Is das das gleiche oder unterschiedlich ?
Worauf beziehst du dich ?
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

:)

Ich meinte die Buttons oben rechts:



Das korrekte Einbinden dieser Bilddateien in die schon fertige Html..
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Contao eigenes Design anpassen. Probleme!

Das ist schnell vergeben und noch einfacher wenn du auf die "Schrift als Bild" verzichtest.

Musst einfach nur die Navi formatieren.

Wie du jedem Button eine eigene Klasse verpasst ahtte ich Dir schon geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben