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[R11] - mit Displacement zu realem Mesh?

leveler

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Guten Abend liebe Leute,

kann man ein Objekt, das in c4d per displacement-map verformt wird, auch so als zB .obj exportieren, dass die displacement-verformung dabei auf das mesh angewendet wird, ohne dass dann noch eine zusätzliche Textur mit ausgegeben wird ? So wie ich das bis jetzt immer verstanden habe, ist das "backen" von Objekten oder Szenen doch für was anderes gedacht und kommt damit nicht in Frage ?!?

Vielen Dank für Antworten & Tipps !
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: mit Displacement zu realem Mesh?

Handelt es sich dabei um Subpolygondisplacement? Wenn ja - dann freu Dich schon mal auf Millionen von Polygonen...
 

leveler

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AW: mit Displacement zu realem Mesh?

Handelt es sich dabei um Subpolygondisplacement?
das ist im Augenblick zumindest das, was mich editor überzeugt, über bump sieht`s zu muckelig aus.
Aber wenns noch eine andere Möglichkeit gibt, immer her damit ;)
 

leveler

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AW: mit Displacement zu realem Mesh?

hmm kann c4d r.11 normalmaps erstellen?
und wenn ich die normalmap habe, kann ich dann dde displacemnt-deformation final aufs objekt übertragen?

Der Hintergrund ist der, das ich jetzt was in C4d (meinetwegen auch in Blender) modelliere, was dann als. obj oder.stl über shapeways gedruckt werden soll.
Und anstatt jetzt jede Fuge in der virtuellen Hauswand per Messer ins Mesh zu bringen, dacht ich, es sei eleganter über eine Textur/Bump/Displacement zu lösen .

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: mit Displacement zu realem Mesh?

Height2Normal Plugin suchen, installieren, nutzen.
Vorher natürlich Objekt backen (inkl. Displacement).
Displacer gibts erst ab R12, DisplaceDeformer von MoGrpah eigentlich im gleichnamigen Menü. Kann aber durchaus sein, dass es erst mit 12.5 hinzugekommen ist. Das weiß ich leider nicht so genau.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: mit Displacement zu realem Mesh?

Das Displace-Objekt (ab R12 dann Displacer) gibt es seit der R11. Es kann aber *nur* mit normalem Displacement umgehen, nicht mit SPD.
So oder so musst Du Dein Objekt dafür wahnsinnig hoch unterteilen, wie horcon schon angedeutet hat. Die SPD Funktionalität selbst kann man nach wie vor *nicht* in Geometrie umwandeln!
Da Du das ganze in 3D drucken möchtest, kannst Du Hinweise in Bezug auf Normal Maps getrost vergessen, da sie die Geometrie nur Faken - oder kann shapeways Normal Maps in Geometrie umwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

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AW: mit Displacement zu realem Mesh?

oder kann shapeways Normal Maps in Geometrie umwandeln?
nein, das ist [bis dato] nicht möglich.

Height2Normal Plugin suchen, installieren, nutzen.
Vorher natürlich Objekt backen (inkl. Displacement).

prima, das werd ich mal ausprobieren.

Bis jetzt hab ich noch kein befriedigendes Resultat erzielen können, evt komm ich noch über zBrush weiter.
Sollte das eine gangbare Lösung sein, werd ich es im Erfolgsfall nochmal posten. Das dürfte für den ein oder anderen sicher interessant werden, da über shapeways jetzt schon ziemlich geniale Sachen möglich sind *Werbetrommel rühr*
 
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