Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit GIMP JPG Bilder transparent machen?

L

Lusor_Mario

Guest

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich.

Ich habe euch das Bild was eine JPG Datei ist mal unten angehängt und zwar würde ich das "Design/Logo" gerne auf ein Tshirt drucken lassen, geht allerdings selbstverständlich nur wenn es keinen schwarzen Hintergrund mehr hat.

Da es aber eine JPG Datei ist, hat es noch einen schwarzen Hintergrund, gibt es die Möglichkeit mit GIMP oder einem ähnlichem Programm den Hintergrund sozusagen vom Bild zu trennen, das es am Ende nurnoch der weiße Text ist? Bzw. ein PNG Bild?

Grüße

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Sicher, dass das Freistellen nötig ist?
Was wäre, wenn Du das Bild einfach „positiv“ machst (also S+W tauschst)?
(Sollte auch mit Gimp gehen, kenne das Proggi aber nicht näher.)

Weiß ist doch keine Druckfarbe.
Und das Schwarz sollte der T-Shirt-Drucker doch in jeder beliebigen Farbe drucken können.

Freundliche Grüße
Hybi

L

Lusor_Mario

Guest

Also erstmal vielen lieben Dank für die wirklich schnellen & zahlreichen Antworten :)

Vielleicht habe ich mich eben einfach falsch ausgedrückt, aber "CMC" gibt es denn jetzt garkeine Möglichkeit dieses JPG Bild "transparent" zu bekommen, also das ich nur den Text habe ohne Hintergrund? Denn so könnte ich die PNG Datei dann zum Beispiel bei spreadshirt hochladen bei einem schwarzen T-Shirt und hätte dann den Aufdruck vorne in weiß, das ist eigentlich alles was ich möchte.
Unten habe ich nochmal ein Bild angehängt, wie es dann aussehen würde, klar kann es sein das es in "echt" genau mit dem Schwarzton überein passt, sodass es so aussieht wie ich es mir wünsche aber es kann halt auch ein anderes Schwarz sein und das möchte ich halt nicht, darum versuche ich verzweifelt die JPG Datei irgendwie so zu "biegen" das der Text sozusagen ohne Hintergrund also transparent ist...

Grüße

L

Lusor_Mario

Guest

Kleiner Nachtrag noch, schwarz und weiss zu tauschen ist mit GIMP ja kein Problem (Farben -> Invertieren), dennoch habe ich dann ja auf einem weißen T-Shirt auch ein anderes weiß, ich möchte doch einfach nur die JPG Datei ohne Hintergrund haben, also nur den Text in weiss bzw. schwarz :D

Grüße

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst Dir nicht wirklich vorstellen, wie das mit dem Drucken funktioniert, gelle? ;-)
Es wird nicht Schwarz auf schwarzen Untergrund gedruckt.
Und auch nicht Weiß auf Weiß!

Schick denen dieses neueste Positiv und sag dabei,
dass Du das mit weißer Farbe auf ein schwarzes Shirt gedruckt haben möchtest.
Und schon ist alles gut! :)

Freundliche Grüße
Hybi

liselotte

Bärliner Jung

Was Du möchtest wäre ein Folienschnitt der dann mit Flex oder Flock aufs T-Shirt gebügelt wird.
Macht bei dem Einfachen Motiv jeder Dienstleister.
Da brauchst du dann Pfade, beim Siebdruck wäre es egal und DTG.
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Hier bitteschön einmal als Vector
Lass es dir ausschnippeln

MfG

Link gelöscht,
sorry hattest genug Zeit

Zuletzt bearbeitet:

CMC

Christina McKay

Schick denen dieses neueste Positiv und sag dabei,
dass Du das mit weißer Farbe auf ein schwarzes Shirt gedruckt haben möchtest.

Keine Ahnung, ob das bei Spreadshirt mittlerweile so funktioniert, Hybi.
Ich hab schon ewig nichts mehr dort bedrucken lassen, aber früher brauchte man bei denen mit sowas nicht zu kommen. Da war es dann genau so: Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund auf einem, sagen wir roten, T-Shirt, dann bekam man eben genau das. Auf dem roten T-Shirt ein häßliches, weißes Rechteck mit schwarzer Schrift drauf. Ich hab nicht nachgeschaut, wie das mittlerweile ist.

Vielleicht habe ich mich eben einfach falsch ausgedrückt, aber "CMC" gibt es denn jetzt garkeine Möglichkeit dieses JPG Bild "transparent" zu bekommen, also das ich nur den Text habe ohne Hintergrund? Denn so könnte ich die PNG Datei dann zum Beispiel bei spreadshirt hochladen bei einem schwarzen T-Shirt und hätte dann den Aufdruck vorne in weiß, das ist eigentlich alles was ich möchte.

Wie geschrieben, früher konnte Spreadshirt das so nicht. Heute?? Falls nein:
Im JPG bekommst du das mit der Transparenz nicht hin, weil das Format halt keine Transparenz kennt. Nun kenne ich wiederum Gimp nicht, aber offenbar hast du ja dort die Möglichkeit, PNG zu erstellen?
Transparente Datei, die Schrift in weiß rein und dann direkt als PNG24 mit Transparenz abspeichern. Geht das in Gimp denn nicht?

L

Lusor_Mario

Guest

Mir ist nur die "PNG" Abspeicherfunktion in GIMP bekannt, wo liegt denn der Unterschied zwischen "PNG24" und "PNG"?

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Jetzt hat er doch eine Vector-Datei mit ca 570 Punkten das nehmen die bei Spreedshirt, macht aber doch fast jeder Kopieshop.
MfG
na lad dir die Datei runter und gut ist. Ach ja ist eine PDF

CMC

Christina McKay

Mir ist nur die "PNG" Abspeicherfunktion in GIMP bekannt, wo liegt denn der Unterschied zwischen "PNG24" und "PNG"?

Es gibt verschiedene PNG-Spezifikationen. In Photoshop kann ich mir das aussuchen.
Schau vllt. mal da:

Da werden ein paar grundsätzliche Unterschiede erklärt, auch zu JPG und anderen Formaten.

Jetzt hat er doch eine Vector-Datei mit ca 570 Punkten das nehmen die bei Spreedshirt, macht aber doch fast jeder Kopieshop.
MfG
Der TE will ja bei Spreadshirt drucken lassen, und wenn die mittlerweile auch das Vektorformat nehmen, ja, dann ist alles gut. Das war früher halt nicht der Fall, und ich hab ja geschrieben, dass ich nicht nachgeschaut habe.

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Der TE will ja bei Spreadshirt drucken lassen, und wenn die mittlerweile auch das Vektorformat nehmen, ja, dann ist alles gut. Das war früher halt nicht der Fall, und ich hab ja geschrieben, dass ich nicht nachgeschaut habe.

Ansonsten über ein entsprechendes Programm (Illustrator oder Inkscape, Photoshop oder GIMP müsste aber auch gehen) die Vektor-PDF (hab ich doch richtig verstanden, dass @liselotte das freundlicherweise so erstellt hat?) als PNG-Datei exportieren.

EDIT: hat Spreadshirt eigentlich alles an relevanten Infos zusammengetragen, können also inzwischen wohl auch Vektordaten verarbeiten.

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte, lösche ich jetzt.
Was soll den jetzt der Scheiß mit der PNG?
MfG

Da fall ich doch ins Essen.
Sorry die nehmen keine PDF aber Ai Dateien

MfG[/QUOTE]

Vom TE war von einer PNG gesprochen, daher der "Scheiß"... Dass eine Vektordatei quasi immer die bessere Lösung für sowas ist, stand nicht zur Debatte, hätte ich ergänzend vielleicht empfehlen sollen und war somit mein Fehler.

Hoffentlich hat der Sturz ins Essen keine allzu große Sauerei hinterlassen... Sollte das jedoch lediglich eine Metapher gewesen sein, wäre ich für eine Erläuterung dankbar...

liselotte

Bärliner Jung

Na ja, war Kartoffelpüree. Nase noch heil.:confused:
Oh je, die sind bei dem Dienstleister so. die wollen PNG oder Ai
Und mal wieder die Bestätigung erhalten, dort niemals etwas zu bestellen.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden