Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

Tach auch,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Servietten und wie ich da ein Layout zustande bekomme. Das ganze versuch ich derzeit in InDesign CS 2....das ganze soll geschehen mit zwei Farben (in das Thema Duplexmodus habe ich mich jetzt schon ein bisschen reingewurschtelt, glaube ich zumindest)...aber so ist im Netz eigentlich nicht wirklich viel zu finden...oder vielleich sollte ich ne andere Brille aufsetzen, naja. Eventuell weiss ja jemand von euch wo ich noch ein gutes Tutorial finde, ich bin über jeden Tip dankbar.
 

Design & Layout

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

moah, ich danke dir, für mich als non printler eine echt große Hilfe
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

jetzt nur mal so aus reiner neugier, mal abgesehen vom design, wo und wie druckt man als normal sterblicher servietten?
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

jetzt nur mal so aus reiner neugier, mal abgesehen vom design, wo und wie druckt man als normal sterblicher servietten?

ja gut...genau genommen wäre es ja dann bedrucken ne....:)
nun ja an sowas kommst du evtl. wenn du ein Praktikum im Hotel/Tourismusbereich machen tust
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

ah es ist also für ein praktikum im hotel. weil so als ottonormalverbraucher wüßte ich nicht wie man servietten außer im rollendruck erstellt. im hotel benutzt man dann ja auch die anzahl das es sich lohnt den aufwand zu betreiben. nicht nur für ne geburtstagsparty oder so.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

Karsten, dann schau mal hier gibt aber noch mehr Anbieter

Ich kann mich duster erinnern, zum runden Geburtstag meiner Mutter hatte ihr jemand Zellstoff-Servietten mit Golddruck und ihrem Namen geschenkt, etwa 10, also eine Kleinauflage.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

nun ja an sowas kommst du evtl. wenn du ein Praktikum im Hotel/Tourismusbereich machen tust

Vorweg, in meinen Freundes und Bekanntenkreis arbeiten mehre im Service so wie in der Küche. Also Leute vom Fach. Daher auch meine Frage, Wer dir den Quatsch erzählt?

Wenn überhaupt werden dir bei Thema Servietten im Praktikum verschiedene Falttechniken gezeigt. Aber mit Sicherheit nicht, wie du diese bedruckst oder bestickst. Je nachdem welche Art (Stoff oder Papier » Zellstoff) von Servietten verwendet werden.

In der Regel werden aber allein aus Kostengründen unbedruckte Papierservietten verwendet. Farblich sind sie dann wenn überhaupt dem Ambiente angepasst.

Liebe Grüße, Patrick
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

@Patrick Sicherlich wäre ne einfache farbliche Anpassung ne gute Lösung...aber der Chef hier möchte ein bissel was ausgefallenes, es soll zum Motto des Hotels passen (für mich verständlich da ich nur ein kleiner Gestalter bin), kannste nix machen und ich muss sagen die Kostengründe ist halt auch das wo ich bissel dran hänge... wenn ich mit Motiven arbeite aber nur Zwei Farben verwende....
<<Allen die heute nicht arbeiten....Gefällt Mir....:)....>>
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

@Patrick Sicherlich wäre ne einfache farbliche Anpassung ne gute Lösung...aber der Chef hier möchte ein bissel was ausgefallenes,
Darf man fragen wie viele Sterne die Hütte hat? Kann es sicherlich bei Luxusbutzen nachvollziehen. Bei kleineren, weniger luxuriösen Hotels wo man mit weniger zufrieden ist, nicht so ganz.

Wie sieht es den mit dem ganzen Drumherum aus? Gibt es ein bestehendes CD? Will dir und deinem Chef es auch nicht madig machen, stelle mir selber nur die Frage, ob es wirklich nötig ist.

Zu deiner Arbeit. Verstehe ich das richtig, du machst derzeit ein Praktikum da und sollst nebenbei noch den gestalterischen Krempel am PC machen? Wie gesagt, kenne selber auch einige aus der Gastro/Servicebranche.

Zum Gestalten. Ist das Hotel auch modern ausgestattet, wo man sagen kann, ja hier ist etwas frisches angebracht? Ich meine wenn es eher rustikal ist, also ein kleines Hotel "auf dem Lande", ist es schon etwas anderes, als ein angesagtes Hotel mitten in der City.

Liebe Grüße, Patrick
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

sagen wir mal so...das haus hier steht unter Denkmalschutz, hier hat schon Bach drin residiert, also ich wurde das ganze schon als rustikal beziechnen....3 Sterne hat er....gut bürgerliche Küche etc.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

[...]ich wurde das ganze schon als rustikal beziechnen....3 Sterne hat er....gut bürgerliche Küche etc.

Gut bürgerlich schon ist gut, zumindest was meinen Geschmack angeht. :lol: Was jetzt die Servietten angeht, sollte es auch eher schlicht sein bzw. an dem rustikalen Ambiente angepasst. Da ist so viel "frische" nicht angebracht.

Weiß ja nicht wie es mit der Stammkundschaft ist. Aber rustikal spricht ja auch eher älteres Publikum an. Soll nicht heißen das die Servietten nach nichts aussehen müssen. Finde aber das es in so einem Laden nicht sein muss.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

Geht es dir nun um besondere Faltanleitung, Druck und Gestaltung des Motivs oder besondere Formatideen, was die Serviette angeht?
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

also was die Motive angeht...soll einmal fürs Frühstück sein und eine für den Biergarten....
falten tut die Frau vom Chef...:)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

Also für mich passen da ganz viele Dinge nicht zusammen. Die Frau des Chefs faltet die Servietten selber zusammen (hat sie nichts wichtigeres zu tun, z.B. die Reservierung oder die Finanzen?), aber man möchte gerne ordentlich was hermachen, also muss ein eigenes Serviettendesign her. Um das zu bauen, holt man sich dann aber keinen Spezialisten, sondern jemanden, der erstmal ein paar Tutorials braucht.

Mal ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den ungefähr Trilliarden Serviettendesigns, die jedes Jahr auf Gastro- und Livestylemessen vorgestellt werden, nichts Passendes dabei ist. Als Gast haben auf mich eigentlich immer diejenigen Restaurants den "besseren" Eindruck gemacht, die nicht so ein buntbedrucktes Papierfähnchen hinlegen, sondern eine etwas edlere, größere, farblich zur Tischdeko passende (womöglich aus Stoff) schön gefaltet hinstellen. Der Tisch sieht viel klarer und wertiger aus als mit den gemusterten Dingern.

In einem Biergarten finde ich Vichy-Karo angemessen und ich denke mal, das sollte es in allen Farben des Regenbogens geben, also nicht nötig, selbst eins zu bedrucken.
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

das mit dem Falten war ein Scherz, gut kam nicht an
mir ist auch bewusst das es trilliarden von solchen Zellstoff-Dingern gibt, hier ist die Sache ganz einfach die das man irgendetwas möchte was zum einen mit dem Hotel verbindet und zum anderen auch was von der Region wiederspiegelt, wahrscheinlich hat das hier mit der Zielgruppe zu tun, Leute die sich sowas ab und an als Souvenir mitnehmen....
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

95% der Leute werden sich einfach den Mund abputzen. 4% nehmen die Serviette mit, um sich unterwegs bei der Rast den Mund abzuputzen. 1% nimmt sie als Souvenir und legt sie in die Schublade zu den anderen 300 (wieviele Servietten kann ein Mensch in seinem Leben sammeln? - OK, ich wills nicht wissen). Wer von den Leuten wird die Serviette seinen Freunden geben, wenn die nach einem tollen Restaurant in der Gegend fragen? Die Sammler sicher eher nicht und die Servietten von der Rast will keiner haben.

Nutzen? Gar keiner.

Wenn sie dagegen eine schöne Visitenkarte gestalten oder eine (mehrere) schöne/witzige/interessante/gute eigene Postkarte, dann könnten sie vielleicht sogar Leute erreichen, die gar nicht im Restaurant waren. Beides könnte man Leuten unauffällig mit der Rechnung überreichen. Oder schon in die Speisekarte einlegen.
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

ich dank euch allen für die Tipps....letztendlich ist ja Kunde bzw. Chef König....:)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

ich dank euch allen für die Tipps....letztendlich ist ja Kunde bzw. Chef König....:)

Kunde ist König, ich aber nicht sein Hofnarr ;) Mache demnach auch nicht jeden shice mit. Kann mich auch Monikas Worten anschließen. Eine ansprechende Visiten und oder Postkarte ist um einiges besser.

Wie und was du letztendlich machst, bleibt dir bzw. viel mehr ja deinem Chef überlassen. Was jetzt das Falten der Servietten angeht, liebe Monika, ist es ja eh eine Aufgabe des Service. ;) je nachdem welche Falttechnik gewünscht ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Mit Indesign CS2 Servietten Layout erstellen

mal ganz im ernst gehst du in ein hotel zum praktikum um da servietten zu gestalten?? das is doch eher was für nen mediengestalter prakti. in nem hotel sollte man doch eher, kochen, servieren... betten machen lernen. habt ihr gerade nicht so die saison, oder was? das dein chef servietten gestalten kann ich ja verstehen. hotellogo draufgedruckt, mit irgendnem slogan, oder gerade jetzt zur osterzeit mit osterhasen... aber das der prakti das macht ...:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben