Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

GeKiller

Liqu1d

Hey,

ich würde gerne mit dem Modelling anfangen, so nennt man das doch wenn man Modelle von irgendetwas erstellt, wie z.B einem Stuhl einer Waffe oder sonstigem und diese wird dann ja noch engemalt. (was auch immer der Fachbegriff dafür ist oder?) ;)

Nunja, ich würde auf jeden Fall gerne damit anfangen, nur wie am besten? Erst einmal ist das nicht später mein Berufswunsch oder so, sondern das soll nur ein Hobby sein.

Ich würde vor allem gerne Modelle von Raumschiffen machen. (Warscheinlich sehr viel Arbeit?)
Nur, wie komm ich da am besten hin und welches Programm und welche Seiten, Tutorials etc. würdet ihr mir ans Herz legen?

Danke schon einmal für alle Antworten.

Gruß
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Wenn du noch überhaupt keine Ahnung von 3D hast, empfiehlt es sich mit Blender zu beginnen. Das ist ein komplettes, schon sehr ausgereiftes Paket. Tutorials findest jede Menge im web. Im hiesigen Blender Forum gibt es auch viele Adressen.

Grüße, CUBE
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Spezielle Tuts kann ich zwar nicht empfehlen, aber wenn dort so etwas wie "Einsteiger" o.ä. draufsteht dann bist Du schon ausgesprochen richtig. Und erwarte nicht dass Du zu Anfang gleich jeden Schritt komplett verstehst, in 3D sind manche Sachen ganz anders als bei 2D. Das Verständnis kommt über das "machen".

Bei den Tuts solltest Du Dich nicht unbedingt auf Raumschiffe festlegen. Zu Beginn ist JEDES Thema für Dich von Nutzen. Mit der Zeit kannst Du die erlernten Sachen in andere Themenbereiche übertragen. Und ein Forum gibts hier ja auch.

Wenn man erst mal den 3D-Virus gefressen hat dann kommt man nicht mehr so leicht davon weg.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Blender ? Raumschiffe ?
Im BlenderArt-Magazin 9 ( gibts auch ne deutsche übersetzung )
ist eine Anleitung zum Raumschiffmodellieren drin. Ist für Anfänger denke ich gut geeignet.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Finde auch, dass Blender für dich die beste Option ist!
Ein Tipp: In Blender geht sehr vieles über Tastenkürzel und die wichtigsten zu kennen erleichtert dir das Arbeiten sehr!
Auf der deutschen Blender Website (http://blenderhilfe.de/) findest du nicht nur einige Grundlagen Videotuts, sondern auch eine PDF-Datei mit den Shortcuts. E-Mail Adresse eintragen und nach ca. 48.Std. bekommst du ein freies Ebook mit den wichtigsten Tastenkombinationen zugesendet ...diese werden dir bestimmt eine grosse Hilfe sein!
Mit etwas Geduld und Ausdauer erstellst du bestimmt bald dein eigenes Raumschiff! Ich wünsche dir viel Spass dabei!
 
S

Schlafmütze

Guest

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Hallo erstmal und viel Spaß bei deinem neuem Hobby.
KEIN 3D-Programm ist leicht zu erlernen, aber Blender ist kostenlos und darum fürs reinschnuppern geeignet. Es hat sehr viele verschiedene Module intrigiert und eignet sich auch schon für Filme oder Spiele zu erstellen.
JEDOCH wird dir das nicht so ohne weiteres gelingen. Durch den Umfang des Programmes wird es langwierig bist du alle deine gewünschten Ziele erreichen wirst (nur nicht aufgeben). Versuche erst die Steuerung zu kapieren und versuche dich an kleine Objekte. Erst das modellieren, dann später das "textruieren" und dann schritt für Schritt aufbauen (nicht größenwahnsinnig werden und gleich alles auf einmal versuchen).
Ich habe auch mit Tobi auf http://blenderhilfe.de/ angefangen. Dort kannst du dir die ersten Video-Tuts anschauen und eine Tastaturbelegung bekommen. Ich habe diese für mich mit weiteren gefundenen Befehlen und Tips erweitert (hoffe Tobi verzeiht mir). Es gibt zb. bei Youtube viele Videos und Kanäle (in den unterschiedlichsten Bereichen, von Anfänger bis Fortgeschrittene) für Blender, einfach mal suchen.
Mache die Tuts einfach nach, schreibe dir deiner Meinung nach gute/ wichtige Schitte auf. Notizen sind gerade als Anfänger wichtige Stützen.....

Hilfe kannst du hier jederzeit bekommen, zur Not mich anschreiben.

Viel Spaß
 
N

neudenk

Guest

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

EIne Alternative im 3D-Bereich ist sicher auch die Anwendung von SketchUp von der Firma Trimble (ehemals von Google).
Wird oft in Schulen benutzt, weil die Software nicht so überladen ist.
Allerdings ist der Spielraum für Animationen sehr gering.

Hier würde ich nach der V8 suchen, da gibt es die kostenlose Version SketchUp, im Gegensatz dazu ist die SketchUp Pro kostenpflichtig.
Zu der Software gibt es zahlreiche fertige Modelle und viele Tutorials.

http://www.sketch3d.de/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Die Software ist kein 3D Programm, sondern ein Nurbs Modeller mit CAD Kernel. Nativ ist nicht nur das Animieren eingeschränkt, sondern auch das Rendern, wenn man nicht 1.000 EUR für Vray übrig hat. Auch sonst fehlt dem Modeller viel, was eine vollwertige 3D Applikation ausmacht. Im kostenlosen Sektor ist Blender dem haushoch überlegen, was die Darstellung betrifft. Ist man jedoch CAD-affin und baut vor allem technische Modelle, ist ein Nurbs Modeller u.U. eine gute Ergänzung zu einem 3D Progamm - einen sauberen Import vorausgesetzt. Oft fährt man allerdings mit SubD Modelling besser und bleibt dabei unter der Polygonzahl eines importierten CAD Modells.
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

@GeKiller:
wenn du motiviert bist hobbymäßig 3d anzufangen, würde ich dir aus o. g. gründe empfehlen mit blender einzusteigen.
aus meiner sicht hat sketchup seine berechtigung, z.b. wenn man viel im CAD arbeitet und mal schnell was "hochziehen" will. trotz plug-ins ist gerade das modelling sehr eingeschränkt. auch mit externen renderern für mich eher "polo-tuning"...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mit Modelling anfangen (Wie & Wo)

Fur Einsteiger wird oft cinema 4d empfohlen, weil es vom Handling und den Oberflächen einfacher als viele andere Lösungen sein soll. Du kannst Dir mal die Demo installieren zum Testen. Das Programm ist aber für den reinen Hobbybereich fast zu teuer.

Da ist dann Blender tatsächlich die beste Alternative.
Ich kann aber beide nicht vergleichen, da ich noch nicht mit Blender gearbeitet habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben