Ehrlich, ich musste mir die Artikel dazu grad mehrfach durchlesen und kann es noch immer kaum glauben: Eine Minute lang Stille - und das auf Platz 1 der iTunes-Charts!
⌙ Bildquelle: Screenshot Amazon
Der Österreicher Raoul Haspel belegt mit seinem Lied "Schweigeminute" derzeit Platz 1 der österreichischen iTunes-Charts. Und auch auf Amazon stürmt er die mit seinem Track die Charts. Aber jetzt kommt das erschreckende daran: zu hören ist auf dem Track nichts. Also eine Minute lang Stille. Und das kaufen Leute?
Die Schweigeminute ist übrigens den Flüchtlingen der österreichischen Stadt Traiskirchen gewidmet und den Erlös aus den Verkäufen möchte Raoul Haspel einer Initiative zukommen lassen, die Flüchtlinge in Traiskirchen unterstützt. Das widerrum ist eine nette Idee und vielleicht spenden Menschen eher, wenn sie dafür etwas bekommen (auch wenn es ein einminütiger Track mit absoluter Stille ist).
Wer das ganze unterstützen mag, hier kann man den Track vorbestellen:
»
Mal ernsthaft, wenn ich eine Minute (oder länger) Ruhe haben will, lass ich das Radio einfach aus. Aber mit Nichts kann man nun scheinbar auch Geld verdienen.
Das Ganze erinnert mich auch an ein Bild (Künstler ist mir entfallen), der eine weiße Leinwand als Kunstwerk bezeichnete und ihr den Titel "Mut" gab. Wie ihr seht, manchmal zählt nicht das, was man sieht oder hört, sondern nur die Idee dahinter.