Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit NICHTS Geld verdienen

Gewagt, aber erfolgreich - eine Schweigeminute wird zum Hit

Ehrlich, ich musste mir die Artikel dazu grad mehrfach durchlesen und kann es noch immer kaum glauben: Eine Minute lang Stille - und das auf Platz 1 der iTunes-Charts!

Schweigeminute.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot Amazon

Der Österreicher Raoul Haspel belegt mit seinem Lied "Schweigeminute" derzeit Platz 1 der österreichischen iTunes-Charts. Und auch auf Amazon stürmt er die mit seinem Track die Charts. Aber jetzt kommt das erschreckende daran: zu hören ist auf dem Track nichts. Also eine Minute lang Stille. Und das kaufen Leute?

Die Schweigeminute ist übrigens den Flüchtlingen der österreichischen Stadt Traiskirchen gewidmet und den Erlös aus den Verkäufen möchte Raoul Haspel einer Initiative zukommen lassen, die Flüchtlinge in Traiskirchen unterstützt. Das widerrum ist eine nette Idee  und vielleicht spenden Menschen eher, wenn sie dafür etwas bekommen (auch wenn es ein einminütiger Track mit absoluter Stille ist).

Wer das ganze unterstützen mag, hier kann man den Track vorbestellen:

»

Mal ernsthaft, wenn ich eine Minute (oder länger) Ruhe haben will, lass ich das Radio einfach aus. Aber mit Nichts kann man nun scheinbar auch Geld verdienen.

Das Ganze erinnert mich auch an ein Bild (Künstler ist mir entfallen), der eine weiße Leinwand als Kunstwerk bezeichnete und ihr den Titel "Mut" gab. Wie ihr seht, manchmal zählt nicht das, was man sieht oder hört, sondern nur die Idee dahinter. ;)

 

Mit NICHTS Geld verdienen

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Das erinnert mich an folgende Geschichte: Eine Schulklasse sollte einen Aufsatz mit dem Thema "Was ist Faulheit?" schreiben. Die Schüler versuchten es mit blumigen Worten zu beschreiben. Einer jedoch beschrieb ein Blatt mit dem Titel, heftete mehrere leere Blätter daran und am unteren Rand der letzten Seite schrieb er "..,. das ist Faulheit". So kann aus Faulheit Kreativität erwachsen. Und so wurde wohl auch der Rechner "erfunden", weil der Herr Zuse keine Lust auf langwierige, sich wiederholende Berechnungen hatte.
 

ub167

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das erfolgreich wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass er einen Langspieler rausbringt mit dem Titel...vielleicht "gesammelte internationale Schweigeminuten" oder so..*g*
 

falke_71

Noch nicht viel geschrieben

In Weimar gibt es ein ziemlich abbruchreifes Künstlerhaus. Um es zu retten ist es mit vielen diversen Zitaten am Tor geschmückt . Eines davon ist mir hängen geblieben , auch wenn ich nicht mehr sagen kann von wem es ist.Es lautet wie folgt : KUNST ist das was es ist .Da ich in der Kulturbranche tätig bin , ruf ich mir das Zitat immer wieder ab wenn ich mal wieder der Kopf schüttle über das was ich sehe oder von mir verlangt wird Warum soll also Stille nicht auch Kunst sein :-D , vorallem ist es doch auch schon eine Kunst eine gewisse Zeit absolut ruhig zu bleiben ;-)
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich kann Stille Kunst sein - an der richtigen Stelle, ein wichtiges dramaturgisches Mittel. Aber wie verblödet ist der Mensch, der sich Stille kauft?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es erscheint vielleicht absurd, aber in einer Welt, in der alles relativ ist, kann auch Stille in einem Raum voller Lärm von Wert sein, genauso wie ein einziger Schluck Wasser in einer öden Wüste jeden Goldbarren aufwiegt, auch wenn wir hier damit unsere Klospülung bedienen. Dass man sich Stille kaufen kann und auch Käufer dafür findet, scheint ein Phänomen unserer Lebensweise zu sein, schließlich studieren wir ja auch jahrelang, um dann einen 18std Arbeitstag zu haben, der uns dann finanziell in die Lage versetzt, uns einen dadurch notwendigen Wellnessurlaub leisten zu können. Das ist wie der Computer, der Probleme lösen soll, die man ohne ihn erst gar nicht hätte ... ;)Man könnte auch sagen: wir wissen immer sehr genau, was wir nicht haben, aber das, was wir längst haben, wissen wir meist nicht. Und genau deshalb kann man uns auch solche Dinge 'verkaufen' ... ;)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Na wenn das Ganze für einen guten Zweck ist, passts ja. Ich denke, dass es sicherlich einige Leute der "Kunst" wegen kaufen. Einige wegen "Endlich bricht mal einer die Regeln" und andere weil sie sagen, ich möchte eh was spenden und da hat sich einer endlich mal was einfallen lassen. Der ein oder andere wird das vllt auch erst checken wenn er "Play" drückt und nix kommt :)Was ich aber finde, dass der Künstler das nicht (nur) auf Amazon anbieten sollte, sondern auch auf privaten Websites, damit keine Gebühren anfallen und damit der Gesamterlös dem guten Zweck zu Gute kommen könnte...Ich bin großer Fan solcher Aktionen, auch wenn oder gerade weil sie schräg sind und die Norm hinter sich lassen.Sollte Raoul Haspel hier mitlesen: Respekt!
 

drphoto

Aktives Mitglied

Nicht die Stille ist die Kunst, sondern das auch noch zu verkaufen. Das ist Kunst.Jetzt aber mal allen Ernstes: Wie krank ist denn unsere Gesellschaft für Stille auch noch Geld zu bezahlen.
 

ollelinse

Fotomonteur

Also erst einmal passt der Titel nicht wirklich, denn es geht ja gerade darum "kein Geld zu verdienen", sondern es zu spenden - 100%.Zur Wahrnehmung der Stille: freilich kann man durch das Abschalten des Radios zu einem vergleichbaren Geräuschpegel kommen. Aber wird diese Stille damit mit dem bewussten und bezahlten Innehalten für 60 Sekunden?Vielleicht hätte Raoul Haspel auch eine hörbaren "Hit" produzieren können, der "Stille-Song" brennt sich jedoch leichter in unser Gedächtnis ein und kann von Jedermann in Originalität "nachgespielt" werden, selbst ohne iTunes und (wie ich hoffe) ohne Verletzung der Urheberrechte ;-)Ist das Kunst? In dem Moment, wo kreative Ideen und Projekte Menschen erreichen und berühren, kann man wohl von Kunst sprechen. Im vorliegenden Fall geht es jedoch weniger darum "Nichts" als Kunst zu verkaufen.Zum Vergleich mit den leeren Leinwänden: Yoko Ono ist ja seit Jahrzehnten eine Spezialistin auf diesem Gebiet. Schon 1966 stellte sie in der Londoner Indica Gallery ihr "Ceiling Painting" aus. https://www.flickr.com/photos/yokoonoofficial/sets/72157607541504677/John Lennon kletterte bei einem Besuch dieser Ausstellung mit einer weißen Leiter zur Decke, dort hing an einem Band eine Lupe mit der man die kleinen Buchstaben lesen konnte: "YES". Diese Erfahrung und dessen Folgen änderten alles im Leben von John Lennon und damit in weiten Teilen auch die Pop-Geschichte."Absurde Kunst", als die man leere Leinwände oder 0-dB Songs durchaus deuten könnte, bewegen manchmal mehr ...
 
B

balduinjauise

Guest

Es geht darum, das die Leute nur kaufen, weil es anschließend wieder gespendet wird.Wenn man Ruhe will oder mal abschalten möchte. Kann man auch ins Kloster gehen. ;)
 
S

SebBlackVGN

Guest

Ich denke die Leute sind nicht bescheuert für nichts Geld auszugeben, sondern wollen einfach was spenden. Und immerhin hat man sich dafür mal was einfallen lassen... ;)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Naja...immerhin...die Kreativität kennt wohl doch kaum Grenzen...es wurde ja auch schon sehr viel Geld verdient mit einem billigen Stück Plastik in Form eines Smartphone, genannt "NoPhone", um die Smart-Junkies ein bischen runterzubringen...hat funktioniert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben