Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mit Pinsel gerade Linie ziehen

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander
Wenn ich mit dem Pinsel bei 100 % Härte eine gerade Linie ziehen will, setze ich ihn beim Anfangspunkt an und nachher beim Endpunkt. Nun ergibt sich aber bei der durchgezogenen Linie am Längsrand beidseits eine wellige Kante (natürlich, sobald ich eine gewisse Weichheit einstelle, sieht man diese Rundungen nicht mehr). Lässt sich dies vermeiden?
Und: Wenn ich nicht mit 100 % Deckkraft und Fluss arbeite, ergibt sich bei Anfangs- und Endpunkt eine Überlagerung des Pinsel, so dass diese Punkte dann satter sind als die Strecke dazwischen. Lässt sich dies vermeiden?
Danke für eure Antworten.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Startpunkt klicken Shift halten und Endpunkt klicken (soviel zum Titel)

Das wellige kommt daher das dein Pinsel wahrscheinlich noch auf dem Standart: Abstand 25% steht.
In der Pinselpalette Abstand minimieren (geht auf die Performence).
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Das kannst du wohl nur dadurch vermeiden, dass du zwar mit 100 % Deckkraft arbeitest, aber eben zum Beispiel statt mit Schwarz mit einem Grau deiner Wahl.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

es muss dann irgendwas in deinen Pinseleinstellungen zusätzlich aktiviert sein. Wenn die Deckkraft vorgegeben ist, und der Fluss bei 100% gibt es eine Linie ohne Schwankungen. Irgendwas zappelt bei dir durch zb. Pinseldruck? Streuung? Mal alle Haken rausnehmen.
 
@ Armin Walter: Sie Frage ist im Prinzip beantwortet: Die wellige Kante kam über den Abstand bei der Pinselspitze

Die Überlagerung bei den Transparenzen sind an bei der Pinseltransparenz natürlich und lassen sich hier nicht vermeiden. Du kannst den Tip von nedserdpsd nutzen oder wenn du wirkliche Transparenzen ohne Überlagerung brauchst kannst du eine neue Ebene mit der gewünschten Transparenz anlegen und dort mit 100% Deckkraft reinmalen.
 

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

Alternativ kannst du auch einfach auf einer Seperaten Ebene mit 100% Deckkraft / Fluss usw. arbeiten und dann einfach die Deckkraft der Ebene reduzieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben