Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit sony a58 Makroaufnahmen die Einstellung bitte???

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte mit Sony A58 die Einstellungen für Makroaufnahmen. Ich bin noch Anfänger, Ich habe das Handbuch mit 2weitere Objiktiven
wie kann man die Kamera einstellen damit man gut fotografieren kann?
SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1

Danke für eure Hilfe.
 

Fotografie

Schlawiner

Pixelator

Am besten ein Stativ nehmen, manueller Modus und dann kannst Du im Live-View sehen, was am Ende rauskommt. So kannst Du Dich leicht an die richtigen Werte rantasten.
VG
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Stelle die Kamera auf Modus A - Blendenvorwahl.
Benutze Blende 11.
Benutze ein Stativ.
Fotografiere RAW - von mir aus RAW & JPEG, aber bei RAW-Dateien machst Du Anpassungen wie Belichtung und WB nachher am Computer.

Gruß
excelfreak
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Je kürzer der Aufnahme-Abstand umso geringer ist die Schärfentiefe. Das genannte Objektiv kann bis zu einem Abbildungsmaßstab 1:1 abbilden, dafür ist der Abstand dann auch um die 29cm. Um das sogenannte Bokeh zu erreichen wird die Blende dann auf ca. f4 eingestellt. Dafür ist dann unbedingt ein Stativ erforderlich, sonst sitzt der Fokuspunkt irgendwo aber nicht da wo man ihn haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

welche Blitze brauche ich?

Du benötigst nicht zwingend Blitzgeräte. Es geht auch Tageslicht (Fensternähe) oder Kunstlicht. Z.B. Halogenspot's oder Nachttischlampe/Schreibtischlampe. Evt weißes Brotpapier für diffuse gleichmäßige Ausleuchtung. Blitz wirft eh einen harten Schlagschatten, wenn Du keinen Diffusor hast. Ist auch nicht immer das beste. Da gehört viel testen und Erfahrung sammeln zu. Mit Lampen kannst Du die Wirkung des Lichtes auch viel besser vorab erkennen. Im freien am Tag ist es idr eh hell genug. Kommt natürlich auch auf das Motiv an und wie Du das ablichten möchtest. Dafür müsstest Du evt mal beschreiben, was Du genau aufnehmen willst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Da suche mal nach "Tabletop" oder "Produktfotografie" Denke, ein Lichtzelt, oder entsprechende Hintergründe mit Hohlkehle dürften da Sinnvoll sein. Evt auch eine Acrylplatte als Untergrund. Beleuchtung würde ich eher was Diffuses (Softbox / Selbstbau mit Seidenpapier oder halt Lichtzelt) empfehlen. Blitz ist da nicht unbedingt erfprderlich. Stativ für die Kamera natürlich. Per Hand fokusieren und kleine Blende (große Blendenzahl) damit vom Schmuck möglichst viel Scharf abgebildet wird. Position der Lichtquelle (bzw Ausrichtug des Schmuck zum Tageslicht an großem Fenster / Terassentür) musst ausprobieren, damit Du nicht zu starke Reflexionen hast.


EDIT:
Googlesuche "Schmuck fotografieren" lieferte als ersten Treffer z.B.:
http://www.wepreserve.eu/schmuckshop-foto-tipps-fuer-schmuckfotografie/
oder
http://www.schmuck-blog.net/tipps-zur-produktfotografie-schmuck-fotografieren/

Und noch viel mehr. Evt gibt es auch hier noch Tut's zum Thema Schmuck bzw Tabletop-Fotografie.

EDIT 2:
Hier im Forum gefunden:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/schmuck-fotografieren.135904/
Steht auch ganz viele Tipps und Links zu Tutorials von hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edwalder

Aktives Mitglied

Das hängt vom Nahbereich denes Objektives und der Kamera ab. Es gibt da die sogenannte "Naheinstellgrenz" an der deine Kamera noch scharf stellen kann. Das steht auch auf dem Objektiv . Dazu hab ich mal was rausgesucht.


Das dürfte deine Frage perfekt erklären....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wenn ich z.B. Schmuck fotografieren möchte, was brauche in diesem Fall??

Sehr wahrscheinlich Focus Stacking (Makroschlitten), wenn man alles scharf haben möchte, ohne die Blende in Bereichen zu wählen, wo die max. Schärfeleistung des Objektivs durch eine unnötig kleine Blende nicht genutzt werden kann. Auch das notwendige Licht bzw. die Belichtungszeiten sollte man bei der Wahl von kleinen Blenden im Auge behalten, ganz besonders dann, wenn Blitzlicht genutzt werden soll/muß. ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

noch eine Sache... bitte stelle hier ruhig deine Werke ein...
ist einfacher eine Bewertung, oder 'Kritik' zu geben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben