Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Splines Gemäuerumriss erstellen ?

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe C4D-User,

ich sitze gerade an einem neuen Projekt. Und zwar habe ich eine Wohnung, bzw. den Umriss davon mit Splines erstellt. Wenn ich sonst Räume oder ganze Wohnungen erstellt habe, habe ich bisher immer Grundobjekte benutzt. Dieses mal habe ich aber irgendwo gelesen, dass ich viel kreativer werden kann, wenn ich die Umrisse mit Splines mache. Jetzt stellt sich nur das Problem dar, dass ich diese nicht "hochziehen" kann, also zu einer Wand, da ich die Splines nicht konvertieren kann.

Weiß Jemand, ob ich mit meinem Splineumriss jetzt weiterarbeiten kann und wenn ja wie ?! Oder muss ich alles von neu machen und wieder mit Grundobjekten arbeiten?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Mit Splines Gemäuerumriss erstellen ?

Mit dem Extrude Nurbs, das sind Grundlagen. Aber darauf achten das die Splines geschlossen sind, siehe Hilfe für mehr Infos.

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Splines in das Extrudenurbs gepackt, allerdings gingen die Wände nicht nach oben, so wie wir es kennen, sondern zur Seite wie ein Boden und wenn ich den Winkel verändert habe, ist auch nichts passiert :-/

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, war ein total dämlicher Anfängerfehler, was eigentlich zu peinlich wäre, um es hier reinzuschreiben ;)
Ich habe ganz einfach den Winkel des Splines geändert und nicht darauf geachtet, dass ich das Feld ExtrubeNurbs nicht angewählt hatte..:rot:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nach Deiner Beschreibung hättest Du nicht einen Winkel, sondern im ExtrudeNURBS unter "Verschiebung" einen anderen als den standardmäßigen Z-Wert eintragen müssen (idR. der Y-Wert, also der in der Mitte). Bei einem Spline, der flach auf dem Boden liegt (X/Z-Ebene), bekommt *jeder* nur einen flachen "Boden", solange das Spline nicht in Y-Richtung extrudiert wird ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden