Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Mit Stapelverarbeitung .ai in .psd Format konvertieren

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich versuche gerade per Stapelverarbeitung Dateien im ai. Format zu laden und als PSD Datei zu speichern. Es werden alle Dateien korrekt geöffnet. Bei der Speicherung wird aber immer der in der Aktion zum Öffnen angegebene Name verwendet. Die Aktion Öffnen möchte ich gerne verwenden, da dann die Größe festgelegt werden kann. Ansonsten dauert das Rastern jeweils 15 Sekunden.

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Aktion:
Öffen der Datei mit Angabe der Breite, Höhe, Auflösung
Speichern
Schließen

Stapelverarbeitung:
Öffnen mit Ordnerangabe
Checkbox Öffnen in Aktion überschreiben aktiviert
Keine Optionsdialogfelder für Datei Öffnen aktiviert
Speichern in Ordner
Speichern unter in Aktion überschreiben aktiviert


Ciao Jürgen
 

Photoshop

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Mit Stapelverarbeitung .ai in .psd Format konvertieren

Hallo,

ich habe nun eine Lösung gefunden:

Bei der Erstellung der Aktion darf nicht eine AI Datei geöffnet werden, da hier die Extension im Dateinamen nicht übernommen wird. Mir war schon gestern aufgefallen, dass bei einer geladenen AI datei nur der Dateiname ohne Extension angezeigt wird, hatte dem aber keine Bedeutung beigemessen, da ja beim Speichern die Extension PSD schon eingestellt ist.

Ich habe also die Aktion gestartet, eine PSD Datei geöffnet und in einem andern Ordner gespeichert und die Datei wieder geschlossen. Vor dem Start der Stapelverarbeitung habe ich eine AI Datei geladen und die Größe eingestellt, damit diese Angaben in der Batch Verarbeitung verwendet werden, da ich ohne Dialog arbeiten will und nach dem LAden die Datei wieder geschlossen.

Nun habe ich die Stapelverarbeitung gestartet den Eingabeordner mit den AI Dateien und Ausgabeordner für die PSD Dateien festgelegt.
Die Checkboxen für Öffnen und Speichern überschreiben habe ich aktiviert.
Dann hat er alle AI Dateien in der gewünschten Größe geladen und als PSD Dateien gespeichert mit dem jeweiligen Dateinamen.

Ciao Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben