Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit Wacom-Stift die Strichbreite verändern

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Weiß jemand , wie ich es einstellen kann, dass Photoshop CS5 /Mac mithilfe des Druckes auf den Stift die Strichbreite verändert ?
Ich habe die Entsprechende Einstelung nicht gefunden. Die Strichbreite bleibt immer gleich, außer ich ändere sie an anderer Stelle bei Photoshop.
 

Photoshop

Fenster > Pinsel > Formeigenschaften > Größen-Jitter > Steuerung: Zeichenstift-Druck.

Dafür gibt es aber auch vorgefertigte Pinsel-Presets und in der Pinsel-Optionsleiste einen Knopf zum Anklicken. Ob es beides aber schon in CS5 gab, weiß ich nicht mehr. ;)
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort, Olaf. Meine Kollegin arbeitet mit CS4 und dem gleichen Stift. Bei ihr funktioniert es schon immer, bei mir noch nie. Auch wenn ich ihren Stift benutze nicht. Es muss sich also irgendwo anknipsen lassen. Grübel......
hier habe ich es versucht :
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Auf deinem Bild sieht man ja ein Wahrndreieck vor der Einstellung zur Druckempfindlichkeit. Das heist das PS oder dein MAC kein eingabegerät erkennt das Duckempfindlichkeit unterstützt. es liegt also nicht an PS sonder am Wacon Treiber oder deinem Betriebsystem.
Leider habe ich keine Ahnung vom Mac. Bei der Windows Version des Wacom Treibers gibt es ein Kontrolkästchen "Windows ink" das aktiviert werden mus um die Druckempfindlichkeit nutzen zu können, vielleicht gibts beim Mac sowas ähnliches.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Nur mal so ein Schuß ins Blaue.
Ich habe gelesen das beim Mac gewöhnlich keine Treiber installiert werden müssen damit angeschlossene Geräte funktionieren.
Desweiteren hab ich gelesen das beim Wacom aber nötig ist den Treiber zu instalieren.
Daher die Frage hast du den Wacom Trieber instaliert?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Meine Kollegin arbeitet mit CS4 und dem gleichen Stift. Bei ihr funktioniert es schon immer, bei mir noch nie. Auch wenn ich ihren Stift benutze nicht. Es muss sich also irgendwo anknipsen lassen. Grübel......
So wie ich das lese und verstehe, Du und Deine Kollegin arbeiten auf unterschiedlichen Rechnern. Kann sein, dass die Einstellungen (die von Olaf im Beitrag #2) von beiden verschieden sind?
o_O
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da sieht mal mal wie unterschiedlich die Nutzung von Win und Mac sein kann. Als Win User installiere ich immer erst die Treiber.
Hätte nie gedacht das es wirklich daran liegt :)
Schön das es jetzt klappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben