Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welchem Programm camera raw Dateien bearbeiten?

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich will mir eine Spiegelreflexkamera kaufen welche camera raw Dateien erstellt.

Ich wollte nun fragen mit welchem Programm ich camera Raw Dateien öffnen und bearbeiten kann? Mir ist es wichtig das es damit so nah wie möglich an Lightroom komme welches mir als Anfänger zu teuer ist zum kaufen.

Habt ihr da Tipps für mich?

Grüße

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

üblicherweise ist bei der Kamera ein Programm dabei mit dem du die eigenen Rawdateien öffnen und konvertieren kannst. Zum bearbeiten kannst gratis zB Gimp verwenden oder für 40€ zB Affinity photo

eine Spiegelreflexkamera kaufen welche camera raw Dateien erstellt
Es gibt Kameras, die Fotos als RAW-Dateien speichern, so ziemlich alle können JPEGs speichern. Es gibt keine Kameras, die "camera raw Dateien erstellen". Je nach Kamerahersteller, wird eine Bildbearbeitungssoftware inklusive RAW-Entwickler angeboten oder nicht. Preisgünstig ist (siehe #2), viele andere liegen so ab €100.- aufwärts.

üblicherweise ist bei der Kamera ein Programm dabei mit dem du die eigenen Rawdateien öffnen und konvertieren kannst. Zum bearbeiten kannst gratis zB Gimp verwenden oder für 40€ zB Affinity photo

GIMP kann ohne das frickelige UFRaw keine Raw-Dateien öffnen. Und Affinity Photo hat einen der schlechtesten Raw-Konverter am Markt. Ich kann von beiden nur abraten. Dann lieber in JPEG fotografieren, oder wie schon erwähnt, den Raw-Konverter des Herstellers einsetzen.

utnik

open-sourcier

hallo captainkiller

ich nutze dafür das opensource-programm darktable – das kommt lightroom relativ nahe, läuft allerdings nur unter linux und macOS…

gruss
utnik

Rata

Welches OS in welcher Version? :confused:
Warum nur halten so viele ihre eigene kleine Welt für das große, ganze Universum? :ironie: <--- mit verdammt viel Weisheit und Wahrheit drin :D

Lieber Gruß
Rata

E

essdreipro

Guest

hier sind wohl die 'nativen' Dateiformen gemeint...

und wie hier geschrieben, bieten Hersteller, deren Kameras
native Formate erstellen können, auch die jeweiligen Raw-
Konverter an...

die Datei-Formate bei NIKON heißen .NEF... bei Canon .CR2...
bei Olympus .ORF... es gibt wohl noch eine ganze Menge mehr...

A

andemande

Guest

Namhaften Kamerahersteller liefern doch RAW-Konvertern mit, wenn nicht mit besten Ergebnissen.

Ansonsten:
Such Dir eins aus ...
@Torito49
deine Aussage was Qualität betrifft gilt nicht bei Canon! Die Handhabung ist einiges weniger bequem, aber von der Qualität her gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Jeder externe Konverter entsteht nun mal über sog. Reverse Engineering.
Und eigentlich wäre es ja auch blöd, wenn der Kamerahersteller vom eigenen Rohformat weniger Ahnung hätte als die Entwickler bei den XYZ Konvertern. Also bitte keine Pauschalurteile. Daß es Firmen wie Nikon gibt, die für die Konvertersoftware extra Geld wollen ist ein anderes Thema.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Torito49
deine Aussage was Qualität betrifft gilt nicht bei Canon! Die Handhabung ist einiges weniger bequem, aber von der Qualität her gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Jeder externe Konverter entsteht nun mal über sog. Reverse Engineering.
Und eigentlich wäre es ja auch blöd, wenn der Kamerahersteller vom eigenen Rohformat weniger Ahnung hätte als die Entwickler bei den XYZ Konvertern. Also bitte keine Pauschalurteile. Daß es Firmen wie Nikon gibt, die für die Konvertersoftware extra Geld wollen ist ein anderes Thema.
Mag sein, dass Du recht hast. Aber ich rede nicht von Qualität, sondern von Ergebnissen. Und, ich als Nikonianer widerspreche es Dich, das Nikon extra Geld für die gekauften Kameras mitgelieferten RAW-Konverter kassiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden