AW: Mit welchem Programm macht ihr ein Homepagelayout?
Naja, Dreamweaver ist zwar schon sehr umfangreich, nur finde ich, die Arbeit fängt damit noch nicht so recht an. Erst danach, wenn der Code (wahrscheinlich) noch nachbearbeitet werden muss - stichwort Doctype/w3c konform.
Zu Anfang habe ich das auch mit Dreamweaver gemacht, er hat auch gute Funktionen und ist gerade in der Entwurfsansicht auch sicherlich intuitiv für den Anfänger. Nur sollte man auch mit dieser WYSIWYG Arbeitsweise im Umgang mit html/css und ggf. weitere Erfahrung haben. Denn wenn was nicht klappt, muss man vielleicht doch mal Hand anlegen oder zumindest verstehen, WAS DW da zusammengeschustert hat
Viele meiner Probleme am Anfang haben sich in Nichts aufgelöst, als ich anfing mich in den Bereichen zu informieren, und dann machten die Ergebnisse viel mehr Spaß... aber back to Topic...
Ich selbst arbeite auch gerne bei einer Tasse Kaffee einen Entwurf aufs Papier... Da lassen sich dann Seitenbäume immer wieder gerne mal umwerfen.
Nach Klärung von Farben, Schriften, Anpassung auf das Thema etc, werden erste Entwürfe gemacht, diese mit PS (gestehe, Fireworks oder Illustrator sind nicht so mein Ding, da fühle ich mich mehr in PS zu Hause) gestaltet. Teilweise sind es bei mir auch nur einzelne Grafiken oder die Buttons, je nachdem,ob und was gebraucht wird.
Ja, und dann wird das mittlerweile nur noch per Hand gecodet, Stolpersteine lassen sich durch hilfsbereite Communities immer wieder wegräumen, und man lernt selbst immer mehr.
Trotzdem würde mich interessieren, wie die Code-Qualität (die des automatischen Codes) des aktuellen DW so ist ? Habe die letzten Erfahrungen mit dem guten Stück vor einigen Jahren gesammelt.