Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welchem Programm und wie in Vektor umwandeln?

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe in Photoshop ein Motiv erstellt, welches ich mir nun auf ein T-Shirt drucken lassen wollte. Ich habe das Motiv in Originalgröße erstellt mit 300 dpi Auflösung.

Ich war davon ausgegangen, dass die Druckerei das so als JPEG-Datei zum Drucken verwenden könnte, dem ist leider nicht so.

Sie wollen eine Vektordatei von mir haben.
"ai, cdr oder eps, kein jpg oder gif.", so die Druckerei.

Nun ist meine Frage, ob ich das in PS erstellte Motiv irgendwie mit Hilfe eines anderen Programmes vektorisieren kann oder ob ich das Motiv im anderen Programm komplett neu erstellen muss?

Welches Programm eignet sich dazu am besten? Schaff ich das als Neuling in Sachen Vektor-Programmen alleine? Bin jetzt auch wahrlich kein PS-Ass.

Ich hoffe, man kann mir helfen.

Gruß

angerfist0904

Vektorprogramme

B

blizzart88

Guest

AW: Mit welchem Programm und wie in Vektor umwandeln?

Schau mal hier:

War jetzt das zweite Ergebnis bei Google.

utnik

open-sourcier

hallo angerfist

vermutlich wirst du mit all den automatischen vektorisier-varianten nicht wirklich glücklich - je nach sujet kann der aufwand sehr unterschiedlich sein (automat mit hand-korrekturen, komplett neu bauen, mischung aus beidem...)
für konkretere tipps musst du wohl dein motiv zeigen.

gruss
utnik

angerfist0904

Mein originales Logo möchte ich hier jetzt nicht zeigen, hab aber mal schnell was erstellt, was im Prinzip genau so aussieht, nur anderer Text und bisschen anders der Hintergrund.

D

dennis_maas

Guest

Zeig mal den Motiv, dann können wir besser helfen. Und kleiner Tipp am Rande: Es lohnt sich immer sich mal mit Vektoren auseinander zu setzen. Der Vorteil ist dass du nicht an eine Ausgabegröße gebunden bist, ein Entwurf der auf A5 begonnen hat kann ohne Qualitätsverlust am Hochhaus nebenan als Riesenmotiv enden. Und gerade für T-Shirts wirst du höchsten mit diesen Farbdruck-Transfer-Bügelfolien was werden wenn du Pixeldaten hast. Und die sehen halt nicht gut aus und halten nicht lange.

utnik

open-sourcier

hallo angerfist

wenn dein logo ungefähr dem entspricht, ist automatisch nachzeichnen lassen schrott! das ist aber in ein paar minuten nachgebaut:

• in illustrator, coreldraw oder inkscape das pixelbild in den hintergrund legen
  • karomuster (oder was es auch immer ist...) und den schriftzug drüber legen (schrift nicht überdrucken!)
  • sauber ausrichten anhand der vorlage
  • pixelvorlage löschen

...sollte schnell erledigt sein...

gruss
utnik

angerfist0904

Ok, dann muss ich mir nur noch ein Vektorprogramm besorgen und dann ein wenig üben.
Ist eins der oben genannten frei als Download zu bekommen? (wenn nicht, ist´s aber auch kein Problem ;))

Was meinst du mit "Schrift nicht überdrucken"?

patrick_l

Hat es drauf

• in illustrator, coreldraw oder inkscape das pixelbild in den hintergrund legen
  • karomuster (oder was es auch immer ist...) und den schriftzug drüber legen (schrift nicht überdrucken!)
  • sauber ausrichten anhand der vorlage
  • pixelvorlage löschen

Kann mich soweit anschließen. Ist eigentlich flott gemacht. Was nicht vergessen werden sollte ist das umwandeln der Typo in Pfade. Solltest du mit Illustrator arbeiten: Schrift auswählen und Strg+Shift+O in Pfade umwandeln.

Grüße Patrick

bikerandi

Und noch was, bei dicken Linien nicht nur die Konturstärke dicker machen, sondern diese als Fläche anlegen bzw. danach als Fläche umwandeln.

B

blizzart88

Guest

Ok, dann muss ich mir nur noch ein Vektorprogramm besorgen und dann ein wenig üben.
Ist eins der oben genannten frei als Download zu bekommen? (wenn nicht, ist´s aber auch kein Problem ;))

Was meinst du mit "Schrift nicht überdrucken"?

Inkscape kriegst du für umme.

angerfist0904

Hab mir gerade mal Inkscape geladen. Funktioniert alles super.
Danke für die Tips!

Jetzt kann ich es allerdings nur als "eps" abspeichern. Wie öffne ich denn dann die gespeicherte Datei, damit ich sie mir angucken kann.

Bitte in Zukunft den Editierbutton und Rechts im Beitrag nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

In Inkscape auf Datei und dort Speichern unter auswählen. In dem Speicherdialog kannst du dann das gewünschte Format auswählen / festlegen. Halt unter Dateityp.
Speicher dein Logo einfach als eps und pdf-Format ab. Mit der PDF kannst du dein Logo dann im Reader betrachten.

Edit:
Lese ich das richtig- Du hast jetzt dein Jpg-Bild in Inkscape geöffnet und willst es so einfach als eps speichern? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

Ja, genau. So habe ich es ja auch gemacht. Dort habe ich von den 3 von der Druckerei vorgegebenen Formaten (ai, cdr oder eps) nur eps gefunden. Ich meinte, wie ich mir die dann erzeugte Datei anschauen kann. Oder geht das nur in Inkscape dann.
Wenn ich eine mit PS erzeugte JPEG-Datei beispielsweise abspeicher, kann ich sie ja hinterhet mit dem Windows- Bild -Fax-Anzeiger öffnen.

Und gleich die nächste Frage hinterher:
Wie gebe ich der Schrift eine Kontur?

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Es reicht nicht aus einfach das Bild zu öffnen und dann in einem anderen Format zu speichern. Dadurch hast du immer noch keine Vektorgrafik. Wenn du es so jetzt einfach zum Druck gibst, gibt es nachher ein böses Erwachen.

Du scheinst auch nicht zu wissen was der Unterschied zwischen einer Vektor und einer Pixelgrafik ist. Du musst dein Logo wohl in Inkskape öffnen. Aber dann dort mit den einzelnen Werkzeugen nachbauen. Dein Jpg-Bild dient dort nur als Vorlage. Wenn du es jetzt einfach als EPS speicherst, ist es immer noch eine Pixelgrafik.

angerfist0904

Jaja, schon klar ;). Hab ich ja auch gemacht.
Das JPEG in Inkskape geöffnet. Dann in Inksape den Schriftzug nochmal nachgeschrieben und direkt über das JPEG gelegt, dann etwas hin- und her gezogen, um genau die gleiche Maße wie beim JPEG hinzubekommen und dann habe ich das jpeg einfach rausgelöscht und übrig geblieben ist die Vektordatei. Wenn ich in Inkskape heranzoome, bleibt die Schärfe auch erhalten.
Danach habe ich es dann als eps. abgespeichert. Nur die dadurch erzeugte Datei, wie kann ich die zur reinen Bildanzeige öffnen?

Und wie gesagt, ich müsste der Schrift noch eine Kontur geben.

Hier mal ein Bespiel:

Das ist jetzt eine Vektor-Datei oder?

Bitte in Zukunft den Editierbutton benutzen um Doppelposts zu vermeiden! Danke. Minaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Und ich dachte schon das du jetzt einfach stumpf hingegangen bist und es als *.eps gespeichert hast ohne es vorher nach zubauen :lol: Öffne die *.eps nochmal in Inkscape und speichere dir dein Logo nochmal im PDF-Format und in einem Bildformat wie Jpg ab. Die eps brauchst du ja nur für die Druckerei. Mit der PDF kannst du dein Logo dann einfach im Reader betrachten und für den Explorer gibt es dann das Jpg.

Die Kontur musst du selbstverständlich auch in Inkscape umsetzen. Was du außerdem auch noch machen solltest, wie bereits schon einmal erwähnt bevor es zum Druck geht die Schrift in Pfade umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

Die Kontur musst du selbstverständlich auch in Inkscape umsetzen. Was du außerdem auch noch machen solltest, wie bereits schon einmal erwähnt bevor es zum Druck geht die Schrift in Pfade umwandeln.

Genau, nur wie gebe ich der Schrift in Inkscape eine Kontur?
Um die Schrift in einen Pfad umzuwandeln einfach oben auf "Pfad" klicken und auf "Objekt in Pfad umwandeln" oder?

patrick_l

Hat es drauf

Da muss ich jetzt selber eben mal eben in Inkscape nachschauen weil ich eigentlich ausschließlich mit Illustrator oder FreeHand arbeite. Ich gucke aber mal eben nach.

Edit:

Kontur hinzufügen:

- Mit dem Text-Werkzeug deinen Text markieren
- Anschließend auf Objektfarben (siehe Screenshot)
- Es öffnet sich darauf hin ein neuer Dialog
- Hier kannst du dann die Kontor, Farbe und Art einstellen.

screenshotlayzc.png

Text in Pfade umwandeln:
- Text auswählen
- Strg+Shift+C od. im Menü auf Pfad / Objekt in Pfad umwandeln

Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

Danke, aber es gibt leider ein neues Problem.

Wenn ich der Schrift jetzt in dem neuen Dialog unter dem Punkt "Muster der Kontur" mit der Funktion "Breite" eine Kontur gebe, dann geht die Kontur nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.
Sprich die eigentliche Schrift wird dünner. Die Kontur sollte aber nur nach außen gehen. Die eigentliche Schrift soll unverändert bleiben. Bin schon am rumspielen die ganze Zeit, komm aber nicht drau.
Mmh,..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden