Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welchem Programm und wie in Vektor umwandeln?

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Mit welchem Programm und wie in Vektor umwandeln?

Bin zwar ein wenig spät aber das Druckverfahren hätte mich schon mal interessiert und nartürlich die Auflage.
MfG

P

pe_ga

Guest

Danach habe ich es dann als eps. abgespeichert. Nur die dadurch erzeugte Datei, wie kann ich die zur reinen Bildanzeige öffnen?

Zur Anzeige aller Arten von Mediendateien bevorzuge ich Irfanview. Das zeigt bei mir auch .eps-Dateien an, benötigt allerdings evtl. Ghostscript (ob die aktuelle Version eps auch ohne gesonderte ghostscript Installation anzeigt, weiß ich nicht). Im Zweifel einfach mal ausprobieren, kostet nichts und ist auch ansonsten sehr nützlich.

Gruß
Peter

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

angerfist0904

Bin zwar ein wenig spät aber das Druckverfahren hätte mich schon mal interessiert und nartürlich die Auflage.
MfG

Wie sich das Druckverfahren nennt, weiß ich gar nicht.
Hab hier nur ein T-Shirt rumfliegen, das ebenfalls bedruckt wurde. Die Druckerei soll genau diese Drucktechnik anwenden.

Die Auflage ist nicht so hoch. Aber wozu denn relevant?

utnik

open-sourcier

hallo angerfist

Wieso muss die Kontur in eine Fläche umgewandelt werden? Was bezweckt das?
dieser hinweis war nur für fälle gedacht, in welchen eine konturlinie gedruckt werden soll – für buchstaben, die nur eine flächenfarbe, jedoch keine konturlinie haben, muss da natürlich nichts in flächen umgewandelt werden…

gruss
utnik

angerfist0904

hallo angerfist

dieser hinweis war nur für fälle gedacht, in welchen eine konturlinie gedruckt werden soll – für buchstaben, die nur eine flächenfarbe, jedoch keine konturlinie haben, muss da natürlich nichts in flächen umgewandelt werden…

gruss
utnik

Ok. Genau, die Schrift soll zwar eine Kontur bekommen, diese soll dann aber nicht mit gedruckt werden. Die Kontur ist dann quasi der Stoff des T-Shirts. Die Kontur soll nur dazu dienen, die Schrift vom Karomuster im Hintergrund abzuheben, weil sowohl Schrift und Muster einfach nur schwarz sind.

Nur habe ich das mit der Kontur leider noch nicht hinbekommen. Muss doch auch irgendwie anders gehen, dass die Kontur nur nach außen hin vergrößert wird...

utnik

open-sourcier

… die Schrift soll zwar eine Kontur bekommen, diese soll dann aber nicht mit gedruckt werden…
…Die Kontur soll nur dazu dienen, die Schrift vom Karomuster im Hintergrund abzuheben…

das erreichst du zum beispiel so:

• text in pfad umwandeln
  • duplizieren (duplikat ist direkt ausgewählt)
  • farbe auf weiss ändern
  • eine stufe nach unten verschieben (ist jetzt wieder schwarz, weil unter der ursprünglichen schrift)
  • gruppierung aufheben
  • durch 'pfad erweitern' oder 'dynamischer versatz' auf gewünschte konturstärke vergrössern
  • hintergrund zusätzlich anwählen (shift-klick)
  • menu: 'pfad' → 'differenz' (die kontur ist aus dem hintergrung 'ausgestanzt')

ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen…

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

das erreichst du zum beispiel so:

• text in pfad umwandeln
  • duplizieren (duplikat ist direkt ausgewählt)
  • farbe auf weiss ändern
  • eine stufe nach unten verschieben (ist jetzt wieder schwarz, weil unter der ursprünglichen schrift)
  • gruppierung aufheben
Also das schaffe ich alles noch.
Aber wie vergrößere ich dann genau die Kontur?

utnik

open-sourcier

'erweitern' und 'dynamischer versatz' findest du im menu 'pfad' – ein paar erklärungen sind im tut, das monika_g verlinkt hat – einfach mal etwas mit dem anfasser spielen…

gruss
utnik

nachtrag: nachdem du die gruppierung aufgehoben hast, solltest du die pfade (ehemals buchstaben) vereinigen ('pfad' → 'vereinigung'), damit sollte die funktion 'dynamischer versatz verfügbar sein'.

Zuletzt bearbeitet:

angerfist0904

'erweitern' und 'dynamischer versatz' findest du im menu 'pfad' – ein paar erklärungen sind im tut, das monika_g verlinkt hat – einfach mal etwas mit dem anfasser spielen…

gruss
utnik

nachtrag: nachdem du die gruppierung aufgehoben hast, solltest du die pfade (ehemals buchstaben) vereinigen ('pfad' → 'vereinigung'), damit sollte die funktion 'dynamischer versatz verfügbar sein'.

Super, jetzt geht es. Lag wohl an der "Vereinigung". Hatte ich vorher nicht so gemacht, da konnte ich dann an jedem Buchstaben was ändern und das hat nicht funktioniert.

Was mir aber fehlt, ist eine Übersicht wie in Photoshop von den einzelnen Ebenen.
Wo ich sehen kann, welche Ebene ganz oben liegt und welche darunter und ich diese dann beliebig vertauschen und ein/ausblenden, verbinden, löschen etc. kann.

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo angerfist

…Was mir aber fehlt, ist eine Übersicht wie in Photoshop von den einzelnen Ebenen.
Wo ich sehen kann, welche Ebene ganz oben liegt und welche darunter und ich diese dann beliebig vertauschen und ein/ausblenden, verbinden, löschen etc. kann.

so, wie bei photoshop findest du das in inkscape nicht:

• für ebenen gibt es die klassische ebenenpalette (menu 'ebene' → 'ebenen')
  • für die elemente innerhalb einer ebene gibt es vermutlich nur direkt den xml-baum ('bearbeiten' → 'xml-editor') – jedenfalls kenne ich nichts anderes…

gruss
utnik

angerfist0904

Hallo,

hab mal wieder eine Frage zur Funktion in Inkscape.
Wie kann ich denn eine Datei anlegen, wo ich die Größe des Dokumentes vorgeben kann.
In PS kann ich ja beispielsweise unter "Datei- Neu" Breite und Höhe des Dokumentes angeben.
Wie kann ich das in Inkscape machen?
Wenn ich dort eine Datei öffne, hab ich immer eine DINA 4 Vorlage. Wenn ich dann die Datei abspeichere, wird auch nur das abgespeichert, was innerhalb dieser DINA-4 Fläche liegt.

Danke für Eure Hilfe!

patrick_l

Hat es drauf

- Über Datei / Neu ein neues Dokument erstellen
- Anschließend auf Datei / Dokumenteinstellungen (Strg+Shift+D)
- Gewünschte Maße eingeben.

Grüße Patrick

angerfist0904

Und es geht weiter... mein Motiv ist fast fertig, jetzt müsste ich aber etwas in das Motiv in Inkscape "Reinmalen".
Genauer gesagt würde ich gerne ein ähnliches Werkzeug wie das Pinsel-Werkzeug in Photoshop benutzen. Einfach nur freihändig malen. Leider finde ich in Inkscape nur "Kalligrafisch Zeichnen".
Mit diesem Werkzeug zu zeichnen funktionier aber nur sehr schlecht, da die Zeichenform eine sehr seltsame Form hat. Sollte am besten einfach nur rund oder quadratisch sein!

Gibt es da irgendwas in Inkscape?

patrick_l

Hat es drauf

Bitte setzte dich mal mit den Grundlagen auseinander. Wir sind zwar bereit zu helfen und bei einzelnen Fragen auch nochmal nach zu haken. Aber die komplette Erklärung von Programmen übernehmen wir hier nicht.

Dafür einfach mal die Programmhilfe (in der Regel F1) aufrufen.Wie es jetzt weiter in Inkscape ausschaut kann ich dir nicht sagen da ich wie schon einmal kurz erwähnt eigentlich ausschließlich mit Illustrator und teils mit FreeHand arbeite.

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden