Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit welchen 3d programm ist dieser film gemacht? bitte um hilfe...

Shyama

learning bei doing

hallo an alle
bin vor einem größeren projekt und habe hier ein video um meine ideen euch etwas rüberbringen zu können, das video wird einigen auch bekannt sein.

YouTube - final fantasy X blender edit

nach der obrigen erklärung ist es mit blender gemacht, ist es das aber nur mit blender???

thx for help
lg
shyama

fuxxx

Mod | 3D

AW: mit welchen 3d programm ist dieser film gemacht? bitte um hilfe...

okay, nur mal um festzustellen ob ich dich richtig verstanden habe:
du hast dieses video gefunden und willst jetzt wissen ob das ausschliesslich mit blender gemacht wurde?
was hat es mit diesem genannten größeren projekt auf sich von dem du sprichst?

so und nun der versuch einer antwort:
final fantasy X ist wohl ein computerspiel.
das video selbst ist eig nur ein zusammenschnitt verschiedener szenen aus dem spiel.
blender ist ein kostenloses 3d-programm. jedoch kann ich in dem video keine nachbearbeitung erkennen, die eine solche bearbeitung erfordert.
ergo ist das was eig wirklich in 3d erstellt wurde, nämlich das spiel selbst, gar nicht das was der ersteller des videos vollbracht hat.
daher ist die frage nach der 3d-software meiner meinung nach auch nicht alzu sinnvoll.

ps: @Sadistos89: ich find auf der seite gerade nichts was damit zu tun hat...
könntest du vlct einen direktlink zu dem inhalt oder einen kleinen verweis darauf, was du meinst geben? :)

Shyama

learning bei doing

Hello fuxxx

ok alles klar, ok ja ich weiss ein spiel ist final fantasy, nur das ist das einzige beispiel das ich gefunden habe :)

ich möchte einen film machen der so animiert ist, in final fantasy sieht man ja auch verschiedene welten mit einem sehr mystischen tuch dahinter, und genau sowas möchte ich produzieren. Die frage ist nur: mit welchen prog schaff ich das???

mir wurde blender zu studieren ans herz gelegt.
wie gesagt ich bin bereit sehr viel zeit darin zu investieren.

dieser film soll dann nach indien kommen und auch einige menschen erreichen, darum ist das projekt eher größer und mir ist auch bewusst, dass ich einiges an zeit darin investieren muss.

hab ich da richtig verstanden, dass man nicht wirklich sehen kann, mit was das ganze gemacht wurde???

bzw wie ist es mir möglich dies hin zu bekommen??

thx for help
lg
shyama

Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

also einen gesammten film in 3d zu erstellen ist ein riesen aufwand.
dazu muss man richtig richtig gut sein und selbst dann ist ein film ein projekt, für welches man eher eine gruppe, bzw eine halbe armada an 3d-künstlern braucht :D
dennoch will ich natürlich nicht dagegen reden, selbst im 3d bereich aktiv zu werden (bins ja selbst auch ;))
also erstmal klein anfangen, und versuchen so viel zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
bist hier in guter gesellschaft...

um die wahl des richtigen programms wird meist recht wild diskutiert...
blender ist ein gutes programm und kostenlos noch dazu.
wenn du ein bisschen weitersuchst kommst du vorallem auf cinema4d, 3dmax und maya.
jedes programm davon hat seine stärken, über die du dich im einzeln ja informieren kannst (einfach mal die boardsuche anschmeissen).
allerdings nimmt dir natürlich kein programm die arbeit ab.

ich würd dir empfehlen mit blender einzusteigen (auch wenn ich selbst c4d benutze) und dich dort erstmal zu orientieren...
wünsch dir schonmal viel erfolg und vergnügen dabei.

ps:für einen kinotauglichen film braucht man eine hundertschaft, nur um das nochmal klarzustellen...

Shyama

learning bei doing

:) bin happy darüber, dass du genau dieser zeit meiner frage hier warst :)

hab schon viel diskutiert, um wissen über den überlick des ganzen zu bekommen.
bevor ich das hier gelesen hab, hab ich mir in der arbeit (druckerrei) ein anfänger pdf büchler für blender gebunden :)

da ich immer für projekte arbeite, die andre menschen auch weiterheflen, hab ich bis jetzt immer zb mit ps und pr immer sehr schnell gelernt, weil man einfach mit ganzem herz dabei ist und auf eine sache voll und ganz vertraut...

und dieses projekt ist jetzt sehr sehr groß, deshalb so wie du sagst schritt für schritt und ja dieses forum hilft mir schon sehr weiter (hat mir auch immer geholfen), auf alle fälle weiss ichjetzt in welche richtung ich gehen soll :)

danke und einen schönen abend noch
werd mich sicher bald im blender forum blicken lassen :)

lg
shyama

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Hey, find Deinen Intuisiassmus wirklich super.

Ich will mich nicht aufdrängen aber wenn de noch Hilfe für Dein Mammutprojekt brauchst bin ich gern da, besonders bei Animation und Charakterdesign könnte ich vieleicht ein Hilfe darstellen ;).

Grüße und so

TheJack

Shyama

learning bei doing

@the jack
von aufdrängen ist da ja nicht wirklich die rede :)

sehr gerne nehme ich dein angebot an, bis zum start dauert es noch ein bisschen, da die entsprechende hw noch nicht ganz da ist, sobald der start ist oder auch schon was meine studierzeit betrifft, werd ich mich gern melden wenn ich darf :)

weil vorallm der bereich animation und charakterdesign ist so ein großes Thema wo ich schon viel nach gedacht habe, weil diese charakter sind sehr sehr special :)

wir können uns dann gern mal über einzelheiten unterhalten, wenn dann alles da ist, ist mir die umsetzung logischer weise auch schon leichter, weil ich bin mir sicher meinen laptop wird es sprengen wenn ich da nur etwas beginne ;)

thx :)

lg
shyama

TheJack

Aktives Mitglied

Yeeeaaahh, ich freu mich dennoch:

was heisst HW????

Stimmt Leistung ist das A und O...leider aber zu Glück kann man ja wenigstens das rendern über ne Renderfarm machen lassen sonst würde man wohl ein paar Jahre brauchen um nen Film wie FF zu machen (die Firma die den damals produzierte is übrigens pleite desswegen :p

Grüße nochmal und gute Nacht

sam5y

immer noch kein Plan

also für so einen aufwendigen Film würde ich schon fertige Ressourcen nutzen .
Ich weiß nicht ob dir Second Life was sagt ,aber dort gibt es schon mal sehr gute Location und dort kannst du dir einen Char erstellen und kannst dort sehr gute Machinimas drehen.
Such mal unter Google nach Second Life Maschinima oder schau auf YouTube ,da gibt es tausende von Filmen.
Unter anderem gibt es dort spitzen vertonte Filme.

Shyama

learning bei doing

hey sam5y,

danke für den tipp, gibts ein paar sehr nette sachen, werd da mal genauer rein schaun,

thx
lg
shyama

sam5y

immer noch kein Plan

kein Problem ,aber vorsicht ,besteht Suchtgefahr ;-)
ich war fast 2 Jahre dort^^

derJanosch

Aktives Mitglied

Dein Prob wird das Composing werden, da ein Grossteil der Sachen im org. Video erst in der POST zusammengefügt wurden. Das so in einem Rendergang aus nem 3D Prog zu bekommen ist unmöglich. Auch das Auftreiben der Motion-Captures-Dateien für ne saubere Bewegung könnte ein Problem werden.
Daher solltest Du die Messlatte weiter unten anlegen, auch in Hinblick auf die zu investierende Zeit für Modelling, Texturing, Rendering und Composing. Dann ist auch Blender dein Freund :)

Shyama

learning bei doing

samy5

:) ok alles klar, danke, ja du ich hab schon meine leidenschaften gefunden :)

na gut, dass du wieder herausen bist, das kann ganz schöne zeitverschwenung im leben sein:)

derJanosch

thx für die info

buffo

buffo

Hi,

mit "Blender" hat das Video vermutlich kaum etwas zu tun.
Eine derartige Arbeit wird, wie von meinen "Vorrednern" bereits beschrieben, von einer wirklichen Hundertschaft betrieben.

Hier gehts auch um mächtig gewaltig viel Kohle.

Es ist nicht nur Videobearbeitung, 3D, Musik, Capturing, udgl. viel, viel mehr.
Da stehen auch Begriffe wie Marketing, post- and preproduktion, Sponsering, Regiearbeit ... usw. dahinter:

Es ist ein richtiges Team-Protect.

Aber, das kleinste auch Glied hilft der Sache zum Erfolg ...
Und daher hier von "Leidenschaft" geschrieben wurde, such Dir Dein Leiden.

Viel Erfolg

buffo

Shyama

learning bei doing

sorry buffo aber für mich hat das nicht wirklich was mti leiden zu tun

MechUnit

Noch nicht viel geschrieben

@ Shyama: der Film ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Fimszenen aus Final Fantasy 10 auf der Play Station 2. Square erstellte das ganze Modelling und Rendering mit 3D Studio Max und Maya. Wie schon meine Vorredner richtig sagten: das ganze realisierte ein großes Team mit einer Renderfarm (mehrere Großrechner im Verbund), die damals noch von SGI (Silicon Graphics) war.

Natürlich lässt sich diskutieren, mit welcher Software man am besten anfängt. Ich kann dir nur meine persönliche Empfehlung geben, wenn du "mehr" als Blender willst: Cinema 4D. Ich arbeite damit schon seit 4 Jahren und für mich war der Einstieg im Verghleich zu 3D Studio und Maya am einfachsten. Es gibt noch andere Konkurrenten, z.B. Lightwave, aber dazu kann ich leider keine Eindrücke vermitteln, da ich diese nur von der entsprechenden Website her kenne. Mit Lightwave wurden auch viele Spiele und Filmeffekte realisiert, aber z.B. Sony Imageworks nutzt auch primär Cinema 4D (z.B. bei Surf's Up). Scheinbar nehmen sich die Konkurrenten heutzutage nicht mehr viel.

@ TheJack: Squaresoft ist nicht pleite, sondern heißen (schon ein paar Jahre) Square|Enix. Ihr aktuelles Projekt ist Final Fantasy 13 für die PS3 und XBOX360. Square arbeitet für Renderfilme oft auch mit Omnibus Japan zusammen, eine Firma, die sich auf derlei 3D-Filme spezialisiert haben und auch für andere namhafte japanische Spielefirmen, wie z.B SEGA, Namco oder Tecmo Rendersequenzen erstellen.

Shyama

learning bei doing

@MechUnit

sehr interessant dein wissen über final f.

eine aussage versteh ich nicht ganz und würd dich bitten, dass du mir das erläuterst, weil das ein wichtiger punkt für mich ist, du meintest "wenn du mehr als blender willst"

ich glaub du hast gesehen, was ich ca will :)

von den infos die ich bekomme habe, wenn ich blender studiere, tu ich mir bei andren 3d progs nicht mehr so schwer und das ist eigendlich die basic.

bitte erklär mir das, i say thx
shyama

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo,

@MechUnit:

Also einer von uns beiden scheint nur halb informiert zu sein was Squaresoft angeht.
Soweit mir bekannt ist ging die Firma damals wegen der enormen Eigenkosten pleite und wurde aus der Insolvenz gerissen indem sie aufgekauft wurde, von wem weiss ich erlich gesagt nicht, das gebe ich zu.

Genau desshalb heisst Squaresoft ja jetzt auch squareEnix.
Ein Stück weit haben wir wohl beide Recht und ein anderes Stück weit beide Unrecht ;).

@Shyama:

radhe radhe erstmal, ich denke was Mech damit meint ist das Blender ein riesieges Potential hat, welches jedoch logischerweise im Gegensatz zu Programmen die mehrere Tausend Euro kosten nocht nicht in jedem Punkt ausgereift sind.
Somit wirst Du irgendwann in wirklich weit entfernter Zukunft mit Blender an Deine Grenzen stoßen.
Spätestens dann wenn Kompaktibilität und tiefgehende Renderings von nöten sind.
Blender ist wirklich super aber auch nicht umsonst umsonst :D (halt freeware) und irgendeinen Unterschied zwischen kostenlos und vervlixt teuer muss ja geben stimmts?

So mein Landgang neigt sich dem Ende und ich muss langsam zurück an Bord (man klingt das Scheiße), bin jetzt doch tatsächlich n Matrose :D.
Nächstes Wochenende können wir ja eventuell weiter disskutieren.

Grüße TheJack

Shyama

learning bei doing

heyyyyyy :) :)

radhe radhe

mei gott sei dank, eine antwort :)

ok ja, das ist aber gut zu wissen, jetzt ist nur die frage, weisst e thejack ich lern auch cinema 4d oder ähnliches, ich investier für das vorhaben gerne nur müsst ich jetzt mal festlegen LOL

wie gehts mit bundesheeeeerrrr :) ???

hoff die lassen dich bald wieder los dort :)

radhe radhe wünsch dir the best

und hey hab ein bild gepostet deine meinung wär mich auch sehr wichtig :)

(nur mal rohbau, bin schonw ieder beim weiterbauen, aber ich sags dir 3d wird echt schon sehr dringend, weil ich mit 2d grafiken schon nimma zufrieden bin, selbst für die page :), ich mein nicht mit allen aber ichglaub du weisst was ich mein .

ok dann ich lass dich wieder mal :)
radhe radhe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden