Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier meine zwei Reihen.







Wünsche viel Spaß damit.

Gruß Thomas
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

ich hab mich mal an den Belichtungsreihen von th_dx100 versucht.



Allerding hatte ich nicht den Eindruck, das die Motive zwingend einer HDR-Bearbeitung bedurften, um zu verhindern das Lichter ausbrennen und/oder Tiefen absaufen. Deshalb hab mal von jeder Reihe ein Einzelbild genommen und normal im LR bearbeitet.



Mir gefallen die bearbeiteten Einzelbilder besser, aber die Frage ob ein HDR sinnvoll ist oder nicht sollte man sich schon stellen.

LG Zonga
 

mephisti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo zusammen,

hab mich mal an Zongas Bildern versucht.



Gruß Micha
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Micha,

ich würde das Foto insgesamt abdunkeln, und den "Heiligenschein" um den Baum,die Halos, solltest du in den Griff bekommen.

Ich habe das Foto gestern abend schell mal ohne weitere Bearbeitung durch SNS HDR geschickt.

 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Lade gerade noch drei Bilder vom alten Ausbesserungswerk hoch. Sind für HDR glaube ich besser geeignet.
Gruß Thomas
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ mephisti und wolkuh
Da bin ich ja froh das ich einen Pivot-Bildschirm habe ;)
Eine Maximalhöhe von 1200px könnten wenigstens noch ein paar darstellen, aber 1809 und 1942 Px?
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier drei weitere Reihen
Glaube die sind besser geeignet.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ mephisti und wolkuh
Da bin ich ja froh das ich einen Pivot-Bildschirm habe ;)
Eine Maximalhöhe von 1200px könnten wenigstens noch ein paar darstellen, aber 1809 und 1942 Px?

Hab beim Hochformat jetzt gar nicht auf die Grösse geachtet, aber der Eizo 2433 stellt das dar.
smile.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

ich hab mich mal an den Belichtungsreihen von th_dx100 versucht.
...
Mir gefallen die bearbeiteten Einzelbilder besser, aber die Frage ob ein HDR sinnvoll ist oder nicht sollte man sich schon stellen...

Mit welchem Programm hast du HDR versucht? Hast du PC oder Mac?

Eine Reihe ist hier von der Lichtumfang her sicher nicht zwingend. Mit dem richtigen Programm dem die Ausrichtung besser gelingt ist die Qualität jedoch besser.

Hab beim Hochformat jetzt gar nicht auf die Grösse geachtet, aber der Eizo 2433 stellt das dar.
smile.gif
Tut er nicht. Selbst bei deinen 1920 x 1200 muss der Monitor gedreht werden (pivot), auch dann passen 100% nicht rein. Viele haben ja nicht mehr als 960px Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mit welchem Programm hast du HDR versucht? Hast du PC oder Mac?

Eine Reihe ist hier von der Lichtumfang her sicher nicht zwingend. Mit dem richtigen Programm dem die Ausrichtung besser gelingt ist die Qualität jedoch besser.


Tut er nicht. Selbst bei deinen 1920 x 1200 muss der Monitor gedreht werden (pivot), auch dann passen 100% nicht rein. Viele haben ja nicht mehr als 960px Höhe.

Na ja, viel fehlt da nicht. Ich hab das Bild jetzt kleiner gemacht.
Jetzt habe ich aber noch eine allgemeine Frage.
Beim Runterladen von mehreren Reihen aus der Dropbox lade ich jetzt immer Reihe pro Reihe herunter.
Gibt es da einen Befehl, mit dem man alle Reihen auf einmal runterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich hab mich auch mal an Zonga`s Reihe versucht.


das nächste hinterher:)

 
Zuletzt bearbeitet:

mephisti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

n'Abend,

die Halos hatte ich eigentlich schon wech jehabt, sind nach dem Schärfen wieder aufgetreten.



Monitore müssen nicht mehr gedreht werden ;)

VG
Micha
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

n'Abend,

die Halos hatte ich eigentlich schon wech jehabt, sind nach dem Schärfen wieder aufgetreten.



Monitore müssen nicht mehr gedreht werden ;)

VG
Micha

du hast immer noch einen Strahlenkranz um den Baum.Kannst du am besten in dem kleinen Vorschaubild sehen. Wenn du in so einem heruntergerechneten Bild keine Halos mehr hast, ist es ok.
Versuch mal die Sonnenstrahlen, die auf den Baum gehen, zu erhalten, oder besser noch, herauszuarbeiten. Die Strahlen sind ein wichtiges Bildelement.

Grüsse...
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mit welchem Programm hast du HDR versucht? Hast du PC oder Mac?

Ich habe LR mit dem Plugin "Merge to 32-Bit HDR" (vom Photomatixhersteller) genutzt. Die Alignfunktion hatte ich aktiviert. Kann gut sein das sie nicht optimal arbeitet, aber generell würde ich vorschlagen das man bei fotografieren von HDR-Reihen ein Stativ benutzten sollte. Generell sind es ja immer die Kleinigkeiten die einem die folgende Nacharbeiten vereinfachen oder erschweren können. z.B. sollte man auch darauf achten, dass man keine Bewegung von Gras, Zweigen oder ähnlichem durch Wind hat. Gerade wenn sie sich im Vordergrund befinden oder Bestandteil des Hauptmotives sind kann man sich die ganze Aufnahme versauen, weil´s hinterher einfach nicht übereinander geht. Meist ist es besser einen Moment zu warten bis sich der Wind für einen Moment gelegt hat.

Ich hänge mal meine Bearbeitung meiner Reihe an:


LG Zonga
 

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo meine Lieben

Habe mir heute eure Bilder angesehen
@Zonga 677 gefällt mir gut, bis auf chrom. Ab. wie Andre schon geschrieben hat.
@ Reddy61 673 gefällt mir auch sehr gut
@ wolkuh 665 Farbgebung finde ich gut, aber etwas zu soft
@ mephisti 664 für meinen Geschmack überschärft und Halos
@ Mahrzahnerin 676 könnte noch etwas Schärfe vertragen und der Baum kommt noch etwas dunkel rüber
So dann möchte ich euch noch meine Version vorstellen
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

'673 Die Wagenreihe gefällt mir sehr gut. Das Bild gibt das wieder wie ich den Platz erlebt habe.

Stimmt mit Stativ geht es besser aber an diesen Tag war dort sehr viel los. Es war Tag der offenen Maus oder so. Man hatte nicht viel Zeit, das größte Problem war mal ein Bild hinzubekommen wo keine Leute ins Bild gelaufen sind. Dieses Gelände kann man normaler Weise nicht besuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben