Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe



Die Spielerei im Himmel ist mir auch zu gekünstelt, würde ich persönlich eher weglassen wollen. Aber dennoch eine Spielerei, die mir von der Idee her gefällt! ;)
Die Farben ..., schwierig, ist halt die Frage, ob man es authentisch möchte oder "optimiert". Wie immer: Geschmackssache, und das ist ja letztendlich auch das Thema dieses threads. :)


edit: Habe es jetzt auch gesehen was du meinst. Ich denke so müsste es besser sein.



Auch wenn mir persönlich diese gerundete Variante nicht ganz so zusagt, so hat sie doch auf jeden Fall ihren Reiz, keine Frage!
icon_nick.gif

Vom Licht her gefällt es mir schon sehr gut, vielleicht könnte man der Oberfläche noch etwas mehr Struktur entlocken ...

Viele Grüße
Frank
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bezogen auf stärkere Oberflächenstrucktur:
Und wie? Ernst gemeint!

In ACR über Klarheit, in Ps über Unscharf maskieren (bzw. Hochpasfilter) mit höherem Radius oder dem Detailregler in "HDR-Tonung" oder Mitteltonkontrast in Tiefen/Lichter.
Ansonsten Nikfilter CEP Tonal Kontrast bzw. Detailextraktor oder von Topaz den Details
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bezogen auf stärkere Oberflächenstrucktur:
In ACR über Klarheit, in Ps über Unscharf maskieren (bzw. Hochpasfilter) mit höherem Radius oder dem Detailregler in "HDR-Tonung" oder Mitteltonkontrast in Tiefen/Lichter.
Ansonsten Nikfilter CEP Tonal Kontrast bzw. Detailextraktor oder von Topaz den Details

Die Nikfilter sind die einzigen, die ich jetzt nach dem Hinweis von Frank eingesetzt hätte. Die anderen Varianten sollte ich auch mal probieren.
Danke :)
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich habe noch mal eine Frage zwischendurch.Wollte ein Profilbild einstellen. Habe das Foto auf die vorgeschriebenen 150 x 120 Pixel reduziert, aber egal was ich nehme, jedes Foto erscheint unscharf. Wie stelle ich das Foto scharf ein?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wird das Foto erst nach dem Hochladen unscharf oder meinst Du die Unschärfe, die durch das verkleinern des Originals entsteht? Letzteres bedingt ja ein Nachschärfen mit z.B. sehr kleinem Radius und Stärke nach Augenmaß ...


Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

hier ist ein screenshot von einem Foto.Es ist nicht besonders scharf durch das Verkleinern, aber nach dem Hochladen noch viel unschärfer.

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Um ganz ehrlich zu sein: so schön das Bild auch sein mag, es ist m.M.n. keine gute Idee, ein so detailliertes Bild als thumbnail zu verwenden. Die wenigen Pixel, die dafür zur Verfügung stehen, reichen einfach nicht aus, um irgendetwas sinnvoll darstellen zu können. ;)
Ob die Forumssoftware da noch zusätzlich was macht, was zu weiterer Unschärfe führt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mehr, als die max. erlaubte Pixelzahl und Dateigröße auszunutzen, bleibt ja eigentlich nicht ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi Thoams,

da ist jetzt ordentlich Schärfe und Struktur drinne, ohne Zweifel! :D :daumenhoch:

2 Dinge als konstruktive Kritik:

Das Bild wirkt nun etwas flach von den Kontrasten her, etwas mehr Licht und Schatten wird dem Bild deutlich mehr Natürlichkeit verleihen!

An den oberen Dachkanten zeigen sich weiße Säume vom Schärfen, da könnte man nochmal etwas bei gehen!

Wie gesagt, im konstruktivem Sinne! :D ;)


Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Um ganz ehrlich zu sein: so schön das Bild auch sein mag, es ist m.M.n. keine gute Idee, ein so detailliertes Bild als thumbnail zu verwenden. Die wenigen Pixel, die dafür zur Verfügung stehen, reichen einfach nicht aus, um irgendetwas sinnvoll darstellen zu können. ;)
Ob die Forumssoftware da noch zusätzlich was macht, was zu weiterer Unschärfe führt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mehr, als die max. erlaubte Pixelzahl und Dateigröße auszunutzen, bleibt ja eigentlich nicht ...


Gruß
Frank..

du hast recht. Ich habe es jetzt nachgeschärft, es ist besser geworden, aber, wie du schon sagst, zu detailliert.
Muss ich mir was anderes aussuchen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe den Hinweis mit der Struktur auch versucht noch umzusetzen. Konnte leider nicht eher. Hatte viel zu tun und krank war ich auch zwischendurch.
Hier das Ergebnis



oder Variante 2

 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@traumfantasie

Das erste Bild sieht mir natürlicher aus und wäre mein Favorit. Das zweite Bild hat zwar deutlich mehr Struktur, aber diese wirkt schon beinahe aufdringlich, also vielleicht schon etwas zuviel des Guten.

Aber die Kritik sehr gut umgesetzt :daumenhoch:


Gruß
Frank
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das 2. habe ich mit dem Filter Kantenbetonung/ Tontrennung erstellt.
Ich habe zum Glück ein Smartobjekt angelegt. Dadurch kann ich den Filter von der Deckkraft her steuern und habe diese gesenkt.
Vielleicht passt es jetzt besser.

 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ABSCHLUSS - Belichtungsreihe von reitzvoll vom 24.08.2013

Ich kann hier nur eine Bewertung nach meinem persönlichen Geschmack für die Bilder abgeben, habe aber versucht, so gut es geht, auch die Technik der Bilder zu bewerten. ;)

Meine Bewertung: + = ok | ++ = gut | +++ = sehr gut

Los geht es...

Reddy61 #1079

Beschnitt: ++
Farben: ++
Tiefen/Lichter: ++
Himmel: ++
Vordergrund: +


Picturehunter #1085

Beschnitt: ++
Farben: +++
Tiefen/Lichter: +++
Himmel: +++
Vordergrund: +++


Odium #1094

Beschnitt: ++
Farben: +
Tiefen/Lichter: ++
Himmel: ++
Vordergrund: +++


Andre_S #1098

Beschnitt: +++
Farben: +++
Tiefen/Lichter: +++
Himmel: +++
Vordergrund: ++


Zonga #1103

Beschnitt: +
Farben: ++
Tiefen/Lichter: ++
Himmel: ++
Vordergrund: ++


mI_gO #1105

Beschnitt: +
Farben: ++
Tiefen/Lichter: +++
Himmel: ++
Vordergrund: +


Photo de Luxe #1109

Beschnitt: +
Farben: +
Tiefen/Lichter: ++
Himmel: +++
Vordergrund: +


traumfantasie #1116

Beschnitt: +++
Farben: +++
Tiefen/Lichter: ++
Himmel: +++
Vordergrund: ++


wolkuh #1118

Beschnitt: +
Farben: +
Tiefen/Lichter: +
Himmel: ++
Vordergrund: ++


TeeZett #1130

Beschnitt: +
Farben: +
Tiefen/Lichter: +
Himmel: +
Vordergrund: +



Den Stab gebe ich weiter an: traumfantasie


Bitte haut mich nicht für meine Bewertung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Da kann man nur sagen: Auswertung: +++ :daumenhoch:
Glückwunsch an traumfantasie
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dankeschön. Die Bewertung ist echt gut geworden. Da hast du dir viel Mühe gemacht reitzvoll. Aber ich sehe gerade, dass da andere noch mehr +++ haben als ich.

Ich habe noch nicht so viele Belichtungsreihen. Habe da was vor kurzem aus meinem Fenster fotografiert wegen der Lichtstimmung. Ist vom Motiv her nicht unbedingt die Welt aber zum üben hier wird es doch reichen? Wo läd man so große Datein überhaupt hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dankeschön. Die Bewertung ist echt gut geworden. Da hast du dir viel Mühe gemacht reitzvoll. Aber ich sehe gerade, dass da andere noch mehr +++ haben als ich.

Da es ja eine persönliche Entscheidung ist, und wir hier ja auch keine Contest-Regeln aufstellen wollen, habe ich dein Bild ausgewählt weil du einen mutigen Schritt gewagt hast, der mir halt gefallen hat. Die Wölbung des Gebäudes ;)

Die Bilder kannst du über die Dropbox zur Verfügung stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben