AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe
Da der Stiel meiner letzten Bewertung Anklang gefunden hatte bleibe ich bei diesem und hoffe das meine Unverblümtheit niemanden hier verschreckt.
Also - alles subjektiv und natürlich nicht persöhnlich gemeint:
Reddy #167 2.: Gleich mal mächtig vorgelegt. Saubere "Entschildung". Ich nehme an das du alle Bilder der Reihe benutzt hast. Jetzt erkennt man sogar Details in den Laternen, was unnatürlich ist (aber das ist HDR ja sowieso). Schöne Stimmung, schöne Schärfe, vielleicht etwas Farbintensiv. Lade dir hier mal die
Aktion von Jonas für eine Farbintensivitätsmaske (im Anhang) herunter.
Unterm Strich ne super Arbeit.
# 196 Letzter Feinschliff, da merkt man deine Hingabe
Odium #170 Hier fehlt sogar der Kanaldeckel. Schöner eigenständger Look. Kann es sein das da ein klein bissi ein Oilpaintfilter zur Struckturoptimierung mit im Spiel war? Laternen/Schild das selbe wie bei Reddy gesagt.
Klasse - gefällt
rsdruck #171 Hier sehen die Laternen realistischer aus. Licht blendet nunmal etwas.
Bild schief. Schild macht die ansich schöne Anmutung des Bildes natürlich kaputt.
#200 nochmal mehr Farbe (stell mal deine Garadationskurve auf Luminanz)
mephsti # 181 Aller anfang ist schwer also lass dich nicht entmutigen.
a. Der Look erzeugt vielleicht einmalig ein "aha" aber auch ganz schnell ein "würg"
Da stimmt auch sonst leider noch gar nichts.
b. Wenigstens sind jetzt die Farben weg. Aber auch der Gesammtkontrast fehlt komplett. Das ist nur noch Tonalbrei.
# 183 Brei Kontrastieren bringt natürlich kein globalen Kontrast mehr zurück.
Unterm Strich - viel weniger ist mehr. HDR heist nicht "hoch die Regeler"
Frech Gosch #186 Gerade in den Ästen klasse Schilderretusche. Klahr es ist Nacht, aber her snd dann doch 30% des Bildes tonal abgesoffen. Dazu Rauschen und übertriebene Kontrastierung. Wirkt unruhig, zuviele Details verloren.
Vieleicht nochmal von vorne und mit partieller Entrauschung beginnen.
Sempervivum Tec #188 Ähnlich wie bei Frech Gosch zu unruhig. Überschärft (Säume) aber nicht scharf. Interessante aber etwas zu harte Tonung. Da reist es ein witziger Text auf einem störendem Schild nicht mehr ganz raus.
Nimms mr nicht übel aber das kannst du sicher besser.
Zauberhexe #206 Klasse Arbeit. Links passt was im Himmel nicht so recht. Laternen zu abgedunkelt. Weißer blendender Hintergrund ums Bild lässt es gerne etwas zu dunkel erscheinen. Schöne Retusche, schöne Schärfe, glaubwürdiger globaler Kontrast.
gmw #191 Hab ich deines übersehen?
ok - dann mal zu den Siegern (gewonnen habe ja alle)
Platz 3 Odeum #170
Platz 2 Zauberhexe #206
Platz 1 Reddy61 #196