Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

so, hier sind 2 Reihen Unimog. Es sind 5 er Reihen mit 2 EV. Bei dem Foto aus der Scheune raus sind mächtige Helligkeitsunterschiede. Ideal ist das immer noch nicht. Das Fahrerhaus kommt nicht richtig heraus.Mehr gibt meine Reihenautomatik nicht her.
Eigene Belichtungsreihen habe ich noch nicht erstellt. Damit muss ich mich erst beschäftigen.
Kamera: Pentax K 7, Objektiv DA 18 - 55

http://daten-transport.de/?id=Eg8KDs8xaDAv

Und wer von dem Unimog gefrustet ist, hier noch eine Hafenreihe

http://daten-transport.de/?id=JSDSxvKCmsXU

Viel Spass und schöne Pfingsten

RWB

einfaches Mitglied

Moin ihr zwei,

ist das Foto mit dem Blick nach draussen so schwierig in den Lichtverhältnissen?
Ähnliche Ergebnisse habe ich auch.
Habe gestern noch einige Reihen fotografiert.
Eine Reihe mit 0, -2,5. -5, +2,5, +5
eine Reihe mit 0, -3, +3
brachten aber beide keine besseren Erbebnisse.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist diese Unschärfe, dies nebelartige oder wie auch immer um das Fahrerhaus.
Was gibt es da für eine Erklärung?

die Aufnahme ist mit den 2,5 er Differenzen gemacht.

Andre_S

unverblümt

Bei starkem Gegenlicht werden Kanten gerne vom "Lichthof" "überstrahlt"
Ausschnitt Quelle: Commons by Harald Wolfgang Schmidt wikipedia:
by-arald-wolfgang-sch17ugl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

bekommt man das weg? Oder aus anderer Position fotografieren?

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich würde zur anderen Tageszeit,bzw bei bedecktem Himmel eine neue Reihe machen.
Welches Baujahr ist der Unimog,hätte mich mal interessiert.Tolles Teil.
VG Jörg

RWB

einfaches Mitglied

die Aufnahmen sind schon grauem Himmel gemacht. Werd noch mal ein paar Sachen ausprobieren.Eine andere Perspektive ist auch schwierig. Von der anderen Seite habe ich nicht genug Platz.

Der Unimog ist von 1973. Dieser Typ 406 mit dem Cabrio Verdeck ist begehrt in der Oldtimer Szene.Und in diesem ist alles drin und dran, was Mercedes angeboten hat.
Heute würde man sagen Vollausstattung.

RWB

einfaches Mitglied

ja, die hab ich noch eingestellt.
Und das sieht verdammt aus, Andre

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine Lieben,
Hier meine Version von der SeeHDR Serie

@ Reddy61 dasBild sieht klasse aus

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,

ich habe mich auch noch einmal an den Seen versucht ....

Bild 1:

Bild 2:

Freue mich über Feedback!

Grüße,

Thomas

SempervivumTec

Querkopf

Hi Leudde,

bin fix und fertig vom Umzugsstress, daher wird die Wertung wirklich nur rein aus dem Bauch heraus und fällt schon so verdammt schwer.
Also sorry, daß meinerseits jetzt keine Bildbesprechung à la Andre drin ist, was ja ohnehin nicht zu erreichen ist.

Hoffe, ich hab jetzt niemanden in der Hektik übersehen.

Mei, ist das schwer.

Odium wär eigentlich mein Favorit, ob der Farben, aber an Andres Perfektion ist einfach nicht vorbei zu schauen.
Horizont korrigiert, Geisterente wech und im Ganzen angenehm ruhig.
Ihr hättet beide auf verschiedene Weise den ersten verdient und ich kann mich nicht entscheiden.
Also bekommt Ihr ihn beide, weil's ja wurscht ist für die neue Belichtungsreihe.

Platz 2 wird nicht einfacher.
Reddy hat einen korrigierten Horizont, aber Geisterenten und ein Gelb, was nicht da war, aber schee, wie immer, rsdruck eine wunderbar einheitliche, stimmige Farbgebung und halt die Ente ohne Geist.
Einer von Euch muß ja nu die neue Reihe stellen, weshalb ich mich entscheiden muß, was wirklich schwer fällt.
Nur weil die Möbel von der Omma jetzt ins neue Schlafzimmer kommen und die Farben ihrer alten Schinken mich so erinnern, geht Platz 2 an rsdruck und Platz 3 an Reddy.

Was mir so auffällt an Bildfehlern:

Teezett ist mir im Vergleich immer noch zu dunkel. Details nicht herausgearbeite. Zu starke Kontraste und Flecken, wo mal ne Ente war. Ausdruck ist aber schön, definitiv erkennbar, daß es nicht runtergerasselt ist.

Gambathie hat ausgefressene Stellen im Himmel, das Orange kontrastiert arg, dafür ist der Vordergrund zu entsättigt und detailarm in den Baumstämmen. Äste verschwimmen zT und haben diffuse Halos.
Die offenbar schwierige Baumreihe links verschwimmt. Ich hab einen dreckigen Sensor, wie's ausschaut ;-)
Dafür ist aber eine frühlingshafte Energie enthalten, die nicht in Worte zu fassen ist und die mir sehr gefällt.
Und keine Geisterente! ;-)

Wolkuh einen ganz klitzekleinen Tucken zu gelb, wie's mir scheint. Auch die Geisterenten und Sensorflecken. Himmel etwas undifferenziert. Wo ist denn der kleine, weiße Fleck her?
Sind da CAs in den Ästen links und rechts oben? Ich schau nur schnell im windoof-viewer und es sieht so etwas magenta aus.
Aber sehr entspannte Licht und Farbstimmung allgemein. Ich entspann beim Anblick grad nach dem harten Umzugstag.

Liebe Grüße, Tanja

SempervivumTec

Querkopf

Huch, was ist denn hier passiert? Die drei Bilder waren gestern Nacht um eins noch nicht da, als gambathi hochgeladen hatte.
Dabei sind die Posts zeitlich früher.
Sorry, daß Ihr jetzt nicht in der Wertung enthalten ward.

Liebe Grüße, Tanja

Hallo Zusammen,

hier mein See-Bild.

VG Gitta

Hallo Miteinander,

ich habe mich auch noch einmal an den Seen versucht ....

Bild 1:

Bild 2:

Freue mich über Feedback!

Grüße,

Thomas

Andre_S

unverblümt

Danke für deine tolle Auswertung und Glückwunsch an die anderen. Da ich niemanden vom Podest stoßen möchte begebe ich mich freiwillig mit auf Platz 2. Odin ist Erster, bestimmt den nächsten Sieger und da es nicht so Odins Ding ist biete ich eine wertungsfreie Bildbesprechung an. Ich hoffe das ist ok so?
Habe selber keine Belichtungsreihe parat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden