Falls das Bild eine Dokumentation ist, dann weder etwas hinzufügen noch weglöschen. Falls es eine fotografische Komposition sein soll, dann hat man natürlich alle Freiheiten.
Ein Pressefotograf darf keine inhaltlichen Änderungen vornehmen, denn das würde sich ethisch einer Fälschung nähern oder gar bedeuten.
Pressefotografen nehmen meist JPGs aus der Kamera, eventuelle Nachbearbeitungen betreffen dann z.B. Kontraste, Sättigung udgl. und natürlich die Wahl des Ausschnittes, möglicherweise bearbeitet dann noch die Agentur. Diese Sachen allein liefern ja schon genügend Verdachtsmomente in Bezug auf Manipulation, bekanntes Beispiel das Bild der flüchtenden, weinenden Kinder aus dem Vietnam-Krieg, das allein durch die Wahl des Bildausschnittes eine sehr unterschiedliche Bedeutung erhalten hat.
Viele der Bearbeitungen in den Postings gehen in diese Richtung. Wenn Du einen Kran entfernst oder gar einen Schriftzug, dann kannst Du auch ein Schiff in den Fluss setzen, den Lastwagen durch ein landendes Flugzeug ersetzen, eine Gruppe Rollerskater einbauen, was immer Du willst. Es ist Dein Bild und Du kannst es künstlerische so bearbeiten wie Du willst. Nur kannst Du nie behaupten, dass Du die Landschaft dort fotografiert hast. Du hast, je nach Bearbeitung, das Foto der Landschaft als Grundlage verwendet.
Du hast ja sicherlich auch die Diskussionen um Porträtbearbeitungen verfolgt. Nicht nur die extrem hübschen Models, sondern auch Wahlkampfbilder von Politikern werden "verschönt", wobei es IMO bei Politikern noch viel peinlicher ist. Wenn es da um Plakate mit schlechter Auflösung und Farbqualität geht, sollen Politiker und Politikerinnen "schön und jung" werden, sie müssen ja damit leben. Doch wenn ich z.B. mit der Fuji GFX ein 100 Megapixel Porträt mache, dann habe ich für den Rollendrucker bei 300 dpi eine Bildbreite von fast 1 m, eine Bildhöhe von etwa 74 cm. Das bedeutet, dass ein gut 20 cm großes Gesicht zumindest doppelt so groß gedruckt wird. Bei einem üblichen Betrachtungsabstand ist das Foto groß und man kann sehr viele Details erkennen. Geht man jedoch näher ran, damit meine ich etwa Leseabstand oder sogar etwas weiter weg, kann man auf dem von einer Visagistin geschminkten Gesicht jede kleinste Hautunreinheit sehen. Auf der Nase kann man, das ist keine Übertreibung, die Flaumhärchen einzeln sehen und abzählen. Soll man da keine Beautyretusche machen? Ich fände so etwas unfair und unwürdig.
Doch jede Fotografin und jeder Fotograf muss das für sich selbst entscheiden.
Die Entscheidung, wie und ob Du ein Foto bearbeitest, liegt bei Dir, es ist Dein Foto und niemand kann sie Dir abnehmen.