Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitte vom Bild transparent machen

M

Mama3010

Guest

huhu zusammen.

Ich hab da mal ne Frage bzw. ein kleines Problem.
Ich würde mir gerne für manycam einen rahmen erstellen. Ich öffne das Programm und öffne ein blaues Bild, diesen schneide ich so aus das ein Rahemn entsteht.

Wie bekomme ich jetzt die Mitte von diesem Bild ( also das was durch ausschneiden weis ist) transparent, so das ein Rahmen ensteht?

Photoshop

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mitte vom Bild transparent machen

Du markierst deinen Rahmen und kopierst ihn in die Zwischenablage.
Dann sagst du Datei/Neu. Die Größe des neuen Bildes ist automatisch gleich der Zwischenablage. Bei Hintergrund stellst du Transparent ein.
In dieses neue Bild fügst du deinen Rahmen einfach ein.
Jetzt kannst du löschen was du löschen willst und dein Hintergrund wird transparent.
Beim Abspeichern musst du dann ein Format wählen, dass Transparent kann (gif, png, NICHT jpg)

P

Pixelverwender

Guest

Ergänzung zu ZAGs Erläuterung: oder als tif-Datei.

M

Mama3010

Guest

das ist nicht so ganz wie ich das machen will ....

wenn ich das bild mit photoshop öffne und den rahemn ausschneide klappt es. wenn ich aber hingehe und dann den rahmen mit dem weißen hintergrund kopiere und dann einfügen will habe ich die mitte immer noch weis
ich bin anfänger ... ich brauche eine gute beschreibung .... danke euch

Dennis

aka denyo111

Blende die weiße Ebene unter dem Rahmen aus oder lösche sie...

Bzw. wenn keine da ist musst du die HG-Ebene mit Doppelklick in eine normale Ebene umwandeln, dann kannst du das Weiß auch aus der Ebene löschen

Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

du gehst so vor, wie zag geschrieben hat. Du kannst dann über die Deckkraft deine Transparenz wählen und die neue Ebene mit der Transparenz in dein Ausgangsbild einsetzen.

rst

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn du dein Bild in PS geöffnet hast, dann legst du eine Ebene an und füllst diese nicht. Diese schiebst du dann in den Ebeneneinstellungen nach unten (unterste Ebene). Wenn das nicht geht, ist die unterste Ebene ggf. geschütz und du musst sie in eine normale Ebene umwandeln, indem du mit einem Rechtskllick auf die Hintergrundebene "Ebene aus Hintergrund" auswählst.

Nun die Ebene mit dem Rahmen auswählen und im Menu Auswahl > Farbbereich anklicken und mit der Pipette deinen weißen Bereich markieren. Im Anschluß die Auswahl bestätigen und die so erstellte Auswahl mit ENTF löschen.

F

frankenoldie

Guest

Hallo,

wenn du dein Bild in PS geöffnet hast, dann legst du eine Ebene an und füllst diese nicht. Diese schiebst du dann in den Ebeneneinstellungen nach unten (unterste Ebene). Wenn das nicht geht, ist die unterste Ebene ggf. geschütz und du musst sie in eine normale Ebene umwandeln, indem du mit einem Rechtskllick auf die Hintergrundebene "Ebene aus Hintergrund" auswählst.

Nun die Ebene mit dem Rahmen auswählen und im Menu Auswahl > Farbbereich anklicken und mit der Pipette deinen weißen Bereich markieren. Im Anschluß die Auswahl bestätigen und die so erstellte Auswahl mit ENTF löschen.
klasse erklärt, nützt mir auch super was, danke schön.

ich bin echt kein profi, aberdurch euch lern ich echt viel, dazu möcht ich mich mal bedanken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden