Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mittelpunkt

bilddesignmw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits.
ich habe Version R18 und bei der Erstellung eines 0 oder anderen Objektes wird dies nicht in dem Mittelpunkt erzeugt. Aber immer an der gleichen versetzten Stelle. Wo ist denn das die Einstellmöglichkeit?
Dank im Voraus
sorry, muss wohl ein Bug gewesen sein. Habe in jedem Editorfenster auf Standardansicht geklickt, und dann war wieder alles wie es sein sollte. Wenn jemand das gleiche Problem hat, das scheint die Lösung zu sein.!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, es gibt in den Voreinstellungen eine Funktion, die nennt sich "Objekt in der Voransicht zentrieren".
Wenn da ein Haken ist, dann wird das Objekt immer mittig Deines ausgewählten Fensters erstellt,
unabhängig davon, wo Dein Weltraster-Mittelpunkt sich befindet(nach einer Verschiebung z.B.).

Kurocao

bilddesignmw

Noch nicht viel geschrieben

Hall Diefa
vertippt und ich habe es nicht mehr ändern können. (Knopf nicht gefunden)
Unter welcher Rubrik stelle ich denn eine Frage an die Allgemeinheit?
-Hat ja trotzdem geklappt,-
ansonsten finde ich Antworten, die sich aufs Thema beziehen immer sehr hilfreich.
LG

S

Studio_Emergenz

Guest

Du kannst das Achsenkreuz auch manuell noch verschieben. Auf der linken Seite den Modus ändern - weiß jetzt leider nicht wie er heißt... Unterhalb Flächen- Punkte- Kantenmodus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo MontagID,
Du meinst vermutlich den Achse-Bearbeiten-Modus. Versuch das doch mal bei einem generischen Quader oder einer Kugel ;) Es geht nur bei Polygonobjekten, selbst gezeichneten Splines oder Nulls. Bei allen generischen oder auch parametrischen Objekten ist es nicht möglich, die Achse unabhängig vom Objekt zu verschieben, bis man das Objekt konvertiert hat.
Aber es ging anscheinend nicht um den Pivot des Objektes, sondern um das Objekt relativ zum 3D Raum. Ersteren könnte man übrigens einfach mit - Mesh => Achse zentrieren => Zentriere Achse zu - wieder in die Mitte eines konvertierten Objektes schieben.
Da hätte ich bei einem "Studio" im Namen mehr erwartet :p

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wieso "aber"? Es lesen trotzdem viele auch in Jahren noch solche Threads. Es geht also nicht nur um Dich :D

O

Okiloa

Guest

KBB hat recht. Ich bin auch durch google auf diesen Thread gestoßen, also wird wahrscheinlich auch zukünftig jemand diesen Thread finden ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden