Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitteltöne finden

paranoid

Mal hier mal da

Halilo,

ich benutze bei Fotos, die auf Feiern oder sonst wo geschossen werden gerne die Gradationskurven und weise dem Bild die richtige Schwarz-, Mittel- und Weißwerte zu. Schwarz und Weiß ist ja kein Problem, aber die Mitteltöne habe ich bisher immer nur so "nach Gefühl" gewählt. Habt ihr das vielleicht ein Trick für mich, was ich dort am besten wählen sollte?
 

Photoshop

AW: Mitteltöne finden

Hallo!

Ich kenne diesen Trick:
Lege eine Ebene mit 50% Grau drüber und stelle den Modus auf "Differenz".
Darüber kommt eine Einstellungsebene "Schwellenwert".
Hier schiebst du den Regler weit nach links.
Die letzten sichtbaren (schwarzen) Bereiche sind dann deine Mitteltöne.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Mitteltöne finden

Also nachdem ich die Ebene auf Differenz gestellt habe und dann darauf Schwellenwert anwenden will, habe ich doch im Endeffekt nur eine negativ Version vom Originalbild?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mitteltöne finden

wie genau gehst du denn mit den graduationskurven um?
in cs4 siehst du doch im hintergrund bei den graduationskruven das histogramm. daran kannst du doch die mitteltöne ablesen und diese entsprechend korrigieren.
 
AW: Mitteltöne finden

Hallo!

@NSGFR: Wie ermittelst du denn aus dem Histogramm einen optimalen Punkt für die Grau-Pipette?
Dann könnte man sich meinen Umweg tatsächlich sparen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mitteltöne finden

Die Methode von _schatzi_ ist schon eine sehr gute, keine Frage. Aber man möchte i.d.R. ja nicht die Werte so abgehackt separieren. Die Gradationskurve ist in der Tat eine gute Alternative, da man sich hier am Histogramm orientieren kann und die Mitteltöne grob geschätzt und mit sanften Übergängen direkt beeinflussen kann. Der Klassiker wäre da z.B. die Anwendung der S-Kurve bzw. der umgekehrten S-Kurve...

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die Mitteltöne auszumaskieren. Dazu könnte man z.B. bei einer Ebenenkopie den Tonwertumfang auf das gewünschte Maß reduzieren (die beiden unteren Regler in der Tonwertkorrektur, so dass das Bild blasser wird...), Farbe aus dem Bild entfernen und dieses dann als Mitteltonmaske für die Zielebene verwenden. Es gibt da natürlich viele weitere Wege, das umzusetzen...


VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitteltöne finden

Hallo!
Aber man möchte i.d.R. ja nicht die Werte so abgehackt separieren.
So hatte ich das aber eigentlich verstanden, denn
und weise dem Bild die richtige Schwarz-, Mittel- und Weißwerte zu.
klingt für mich so, als sollen diese drei Werte mit den drei Pipetten gesetzt werden.
Und dabei ist eine möglichst genaue Ermittlung schon wünschenswert, insbesondere dann, wenn es zusätzlich auch noch um die Entfernung eines möglichen Farbstichs gehen sollte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mitteltöne finden

Und dabei ist eine möglichst genaue Ermittlung schon wünschenswert, insbesondere dann, wenn es zusätzlich auch noch um die Entfernung eines möglichen Farbstichs gehen sollte.



Um einen Farbstich zu entfernen braucht es nicht zwingend die Mitteltöne sondern die Tonwerte, in denen sich der Farbstich zeigt. Die WB kann man auch mit um den Mittelwert herumliegenden Werten ermitteln, nur zu extrem sollten die Werte natürlich nicht sein, klar.

...und weise dem Bild die richtige Schwarz-, Mittel- und Weißwerte zu.

Gibt es die richtigen Werte? Mir ist nicht ganz klar, worum es genau geht...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitteltöne finden

Hallo Picturehunter!

Wie schon gesagt, ich nutze diese Methode gern, um einen Farbstich mittels der Graupipette zu entfernen.
Aufgrund einer leichten Farbschwäche meinerseits, kann ich mich leider nicht immer auf meine eigenen Augen verlassen, und erkenne teilweise nicht einmal das Vorhandensein eines Farbstichs.
Da ich aber weiß, dass ein neutrales Grau meist in Schattenbereichen zu finden ist, habe ich mit dieser Methode ein Mittel, bei dem ich bei der Beseitigung eines Stichs neben den Mitteln von Photoshop auch noch meinen gesunden Menschenverstand (soweit vorhanden:lol:) mit einfliessen lassen kann.
Jemand, der keine Farbschwäche besitzt, ist da sicher im Vorteil und kann auf andere Methoden zurückgreifen.
Gibt es die richtigen Werte?
Objektiv sicher nicht, subjektiv schon!
Wenn ich entscheide, dieses soll weiß sein und jenes soll schwarz sein, dann lege ich das halt so fest... ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mitteltöne finden

...auch noch meinen gesunden Menschenverstand (soweit vorhanden:lol:) mit einfliessen lassen kann.


Wenn ich entscheide, dieses soll weiß sein und jenes soll schwarz sein, dann lege ich das halt so fest... ;)


Volle Zustimmung! :daumenhoch:


Deine Methode wird aber auch von vielen anderen genauso und auch zu diesem Zweck eingesetzt, auch ohne Farbsehschwäche. Ist ein adäquater Weg, der gut funktioniert, aber auch seine Tücken hat. Die Mitteltöne zu finden ist ja nur der erste Schritt, farbneutrale Objekte zu finden, die sich für die Pipette eignen ist da immer noch ein z.T. großes Problem.

Besonders diejenigen, die sich gerne auf die Möglichkeit verlassen, den passenden Weißabgleich später im RAW Konverter schon noch machen zu können, werden bei einigen Motiven vergeblich farbneutrale Objekte suchen, um das befriedigend bewerkstelligen zu können. Und dann ist ein Workflow, wie Du ihn vorschlägst, zumindest schonmal eine Hürde weniger... ;)


VG
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Mitteltöne finden

Hallo Picturehunter!
Aufgrund einer leichten Farbschwäche meinerseits, kann ich mich leider nicht immer auf meine eigenen Augen verlassen, und erkenne teilweise nicht einmal das Vorhandensein eines Farbstichs.

Eine Farbschwäche haben eigentliche alle, die Frage ist nur, wie ausgeprägt? Dieses Thema hatte ich jahrelang mit Kunden, die die Arbeit abnahmen.
Methoden zur Beurteilung von Farbstichen gibt es viele. Empfehlen tue ich Dan Margulis, ein Farbguru seit Anfang der 90-ziger Jahre. Jetzt ist ein Buch von ihm auf deutsch veröffentlicht worden, in dem es nur um Farbkorrekturen geht. U.a. wäre der Artikel über Farben nach Zahlen und die vielen Ansätze über nicht konforme Farben interessant.
Dan Margulis "Photoshop Farbkorrektur" Addison-Wesley
 
AW: Mitteltöne finden

Hallo steinmannn!

Danke für den Tipp! Ist wahrscheinlich für meinen Anwendungsbereich völlig überdimensioniert, aber wer weiß...

Eine Farbschwäche haben eigentliche alle, die Frage ist nur, wie ausgeprägt? Dieses Thema hatte ich jahrelang mit Kunden, die die Arbeit abnahmen.
Gerade bei Kunden hat diese Farbschwäche nur selten medizinische Gründe!!! Die machen das mit Absicht!!! :mrorange::mrorange::mrorange:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mitteltöne finden

Empfehlen tue ich Dan Margulis, ein Farbguru seit Anfang der 90-ziger Jahre. Jetzt ist ein Buch von ihm auf deutsch veröffentlicht worden, in dem es nur um Farbkorrekturen geht. U.a. wäre der Artikel über Farben nach Zahlen und die vielen Ansätze über nicht konforme Farben interessant.


Ja, das Buch ist genial, kann ich auch nur empfehlen. Aber es ist definitiv nichts für denjenigen, der keine Geduld hat oder schnelle Antworten sucht. Damit muß man sich sehr intensiv beschäftigen und auseinandersetzen. Hat man das aber einmal durch, dann ist man mehr als nur einen großen Schritt weiter... ;)

Interessant ist bei der ganzen Thematik aber auch, das man noch so akribisch und exakt den echten und technisch korrekten Weißabgleich einstellen kann, wie man will und dennoch empfindet man oft einen anderen Weißabgleich oder bewußt gesetzten Farbstich deutlich ansehnlicher. Hier kommt dann die individuelle Wahrnehmung und vieles andere mit ins Spiel. Der "echte" Weißabgleich dient dann bestenfalls als Referenz, an der man sich orientieren kann, damit man nicht völlig von der Realität abkommt.

Hat man dafür erstmal ein Gefühl entwickelt, dann erübrigen sich oftmals exakte WB Messungen vor Ort und penibles Abgleichen am Rechner, pi mal Daumen und es paßt. Aber da muß man erstmal hinkommen... ;)

Anders sieht das aus, wenn es z.B. um Produktwerbung und corporate design geht. Da sollen die Farben meistens verbindlich aussehen, die Ansprüche sind da also ganz andere, pi mal Daumen - damit ist es dann natürlich nicht mehr getan...


BG
Frank
 
AW: Mitteltöne finden

Hallo Picturehunter!
Anders sieht das aus, wenn es z.B. um Produktwerbung und corporate design geht. Da sollen die Farben meistens verbindlich aussehen, die Ansprüche sind da also ganz andere, pi mal Daumen - damit ist es dann natürlich nicht mehr getan...
Logisch und völlig korrekt!

Wenn dann nur nicht Pantone immer mal wieder ihre Farbdefinitionen "anpassen" würden!
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Mitteltöne finden

Dieses Buch gehört zu meinen wenigen, aber immer wieder gelesenen Büchern. Wenn ich mit Farbe nicht weiterkomme, dann ein Blick in dieses leichtverständliche Buch. Auch deshalb, weil hier viele Ansätze für das Finden des Zukorrigierenden ist.
Den Trick von _schatzi_ finde ich gut und schnell, den es geht nicht in erster Linie um Farbkorrektur, sondern um das Finden der Korrektur.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mitteltöne finden

Um einen Farbstich zu entfernen kann man noch eine Methode benutzen.

Man erstellt von dem Bild eine Ebenen-Kopie, STRG+J, dann wählt man diese neue Ebene aus.

Nun geht zu den Weichzeichnungs-Filtern und wählt dort den Filter Durchschnitt berechnen aus, als Ergebnis hat man eine Farbfläche die über das ganze Bild geht.

Diese wird Invertiert mit STRG+I, dann wird die Ebenen-Überblendung von Normal auf Ineinander kopieren oder Weiches Licht gestellt, was einen halt besser gefällt.

Man kann das mit der Oben beschriebenen Methode noch kombinieren und erhält auch wieder ein leicht anderes Ergebnis.
 
AW: Mitteltöne finden

Hallo!

Oder auch über Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe (Häkchen bei "Anpassen")

Aber diese Methoden sind mir (also mir persönlich!) zu "automatisch", da ich mich mit meinen (also meinen persönlichen!) Augen leider nicht vom Ergebnis überzeugen kann, also darauf angewiesen bin, was PS mir ausgibt...

Ich habe Samson's Methode eben mit einem Freund an einem sehr stichigem Bild ausprobiert und er behauptet :lol:, man müsse in diesem konkreten Fall schon "Strahlendes Licht" nehmen, oder das "Weiche Licht" nochmals kopieren, um den Stich komplett zu entfernen...

Alles nicht so einfach...:(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mitteltöne finden

Um einen Farbstich zu entfernen kann man noch eine Methode benutzen.

Man erstellt von dem Bild eine Ebenen-Kopie, STRG+J, dann wählt man diese neue Ebene aus.

Nun geht zu den Weichzeichnungs-Filtern und wählt dort den Filter Durchschnitt berechnen aus, als Ergebnis hat man eine Farbfläche die über das ganze Bild geht.

Diese wird Invertiert mit STRG+I, dann wird die Ebenen-Überblendung von Normal auf Ineinander kopieren oder Weiches Licht gestellt, was einen halt besser gefällt.

Man kann das mit der Oben beschriebenen Methode noch kombinieren und erhält auch wieder ein leicht anderes Ergebnis.


Ein sehr interessanter Weg...man lernt nie aus... ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben