Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mittig zentrieren

Herold

Noch nicht viel geschrieben

Ich schaffe es nicht Dinge mittig zu zentrieren und lasse mich davon sehr lange ablenken, weil es mich zu sehr beschäftigt. Woran erkenne ich 100% das ich in der Mitte bin?

Mein Beispiel: ich habe eine Instagram Datei 1080x1080px und gebe nun für die genaue Mitte 50% ein. Das ist ja die genaue Mitte. Nun füge ich meinen Text ein .... Er sitzt aber trotzdem nicht richtig, je nachdem wie ich ihn schiebe.... Das dauert alles zu lange... Wie macht ihr das ? Auch wenn noch mehr Texte dazukommen und Bilder, schlimm ist das. Das automatische ausrichten passt schonmal gar nicht, dann ist alles ungerade, weil das Programm ja nicht wissen kann welche Bilder usw da sind.. das muss man doch selbst machen ... Oooodeeer ?

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Ich arbeite zwar nur mit einer alten PSE-Version, aber ich denke, dass das für jede PS-Version und auch die meisten anderen Bildbearbeitungsprogramme gilt:
Wenn du etwas mittig ausrichten willst, ist es sinnvoll, mit Linealen und Hilfslinien zu arbeiten. Die findest du unter dem Reiter »Ansicht«. Dort suchst du den Punkt: Ausrichten an und klickst die Hilfslinien (und möglicherweise noch alles andere an, was dir beim Ausrichten helfen könnte). Hilfslinien ziehst du einfach mit der Maus aus dem Lineal in dein Bild hinein oder gehst auf Ansicht -> neue Hilfslinie und gibst dort die Position ein, an der du sie brauchst.
Sobald du dann ein Bild oder Text über den mittigen Punkt ziehst, stoppt er dort automatisch. Du kannst es natürlich trotzdem darüber hinaus ziehen, wenn du das Objekt anders positionieren willst.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Zentrierbuttons helfen beim Text nur bedingt bzw. überhaupt nicht.

Man kann zwar eine Textbox mittig zentrieren - dabei wird aber nur die Box und nicht deren Inhalt berücksichtigt. Da hilft es auch nicht, den Text selbst in der Textbox zu zentrieren - siehe Beispiel:

alignment01huclu.jpg

Mit diesem Murks (anders kann man das nicht bezeichnen) muss man schon seit Jahrzehnten leben. Einzig das rastern der Textebene und anschliessende ausrichten oder ein entsprechendes Script (womit die Textebene erhalten bleibt), führen zum Erfolg.

Das Thema wurde im Laufe der Jahre schon dutzendes Male im Adobe-Forum besprochen. Dementsprechend sollten sich auch die unterschiedlichsten Scripte dafür finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden