Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mobile Festplatte für Fotografen?

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fahre mit meiner Firma bald nach Afrika. Aber keiner will einen Laptop mitnehmen. Aber wir wollen dort natürlich viele Fotos und Videos machen.
Ich suche jetzt nach etwas, womit man seine Bilder/Videos von der Card bekommt und auf eine externe Festpatte oder so etwas überspielt, ohne Laptop halt. Was könnt ihr empfehlen und nach was sollte ich Ausschau halten?
 

Fotografie

P

Pjorg

Guest

Hallo Viktor,

Es gibt Festplatten mit integriertem Card-Reader oder auch Systeme wo man zusätzlich mit dem Smartphone darauf zugreifen kann, um die Bilder z.B. zu sichten und zu sortieren, wie hier z.B. beschrieben
VG Jörg
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Derartige Systeme gibt es auch gebraucht bei Ebay. Diese mobilen Festplatten gibt es sogar mit eingebautem Monitor und Akku wenn unterwegs Daten gesichert werden müssen. Schau mal nach Fotospeicher oder Fototank. Es gibt auch Festplatten mit Wlan.
Gruß
Ewald
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Früher nannte man diese mobilen Festplatten auch Fototank. @1A_Photoshop, du hast vollkommen recht, die Dinger sind viel zu teuer und geht geht auch nicht viel rauf.
Ich kann dir auch nur empfehlen, soviele Speicherkarten mitzunehmen wie du denkt zu benötigen und dann noch 2 in Reserve.
Braucht keinen Strom, wiegt fast nichts.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die optimalste Lösung wurde schon hier gepostet: So viele Speicherkarten wie möglich mitnehmen.
Andere Möglichkeit wäre, (wenn vor Ort Zugang zu einem Internetcafé besteht) in einem Cloud-Dienst, z. B. Dropbox, GoogleDrive, OneDrive, usw., die Bilder zu speichern.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zu dem Thema ein paar Gedanken:

1. Wenn es ein BackUp sein soll, kaufst Du so einen Imagetank und zusätzlich soviel Speicherkarten, wie Du voraussichtlich brauchst. Falls etwas schiefläuft, hast Du nur eine Chance auf den Speicherkarten etwas zu retten, wenn Du sie nicht mehr benutzt. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, wichtige Bilder nur auf einem Tank zu sichern.

2. Der Preis ist eine Sache, Bequemlichkeit hat seinen Preis. Wenn ich allerdings die Kosten rechne, könntest Du auch ein einfaches Netbook mit zwei USB-Ports, 1-2 2,5"-Festplatten und einen stinknormalen Cardreader nehmen. Dürfte Gewichtsmäßig ähnlich sein und falls der Reader kaputt ist, kaufst Du einen Neuen und der Rest des Systems arbeitet wieder weiter. Falls mit dem Tank etwas ist, wird es entweder sehr kostspielig oder auf einen Totalschaden rauslaufen. Auch eine zweite Kopie mache ich lieber mit einem Rechner und Betriebssystem, als auf ein geschlossenes System zu setzen.

3. Du könntest auch in die Richtung denken, habe ich aber nie probiert:
"Ich besitze ein HTC one mit 32GB Speicher. Für ein paar Euro habe ich mir für das Handy einen Kartenleser gekauft. Zum Fotografieren nutze ich 16GB SD-Karten, die ich mit dem Kartenleser auf mein Handy kopiere, und anschließend die Fotos vom Handy zurück auf eine leere SD-Karte kopiere. Eine bessere und günstigere Datensicherung gibt es glaube ich nicht."
Oder so:
"iPad mit 128 GB ist vorhanden. Mit dem Lightning to USB Camera Adapter lässt sich die Kamera ans iPad anschliessen. Über "Fotos" kann man dann die RAWs als Vorschau betrachten und alle zusammen oder die ausgewählten Bilder importiert werden. Der Import ist nicht sonderlich schnell und da der einzige Port des iPads besetzt ist, lässt es sich nicht gleichzeitig mit Strom laden. Das Anschliessen eines Kartenlesegeräts (zumindest meines von Transcend) geht nicht, da dies zu viel Strom braucht. Für SD Karten gibt es ein anschliessbares Gerät von Apple.
Sind die Bilder überspielt kann ich sie wunderbar und schnell betrachten und schon mal aussortieren. Mit dem Programm PhotoRaW Lite kann man sogar einzelne Bilder "bearbeiten", wobei ich dies nur im Notfall machen würde, wenn ich ein Bild wirklich sofort weiter senden möchte.
Zu Hause kann man dann bequem das iPad an den Compi anschliessen und LR erkennt es als Festplatte und man kann die RAWs wieder runterziehen.
Für mich wunderbar. So kann ich in den Ferien die Bilder in vernünftiger Grösse anschauen, bereits aussortieren und zu Hause bequem, in einem Rutsch auf meinen iMac ziehen.
Für alle die ihr Bilder gleich sofort schon in den Ferien für Freunde auf Facebook oder Dropbox bereitstellen wollen... "
 
P

pemis

Guest

Bei unseren Reisen durch die Länder der Welt nehme ich mindestens 15 Speicherkarten mit. Schon aus Sicherheitsgründen. Fast jeden Tag nehme ich eine neue Speicherkarte. Zusätzlich habe ich eine Karte, wo ich besondere Motive zusätzlich sichere.
 

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Ich dupliziere die SD-Karten auf Reisen.
Bei meiner Suche nach Lösungen habe ich mir autonome SD-Card Kopierer angeschaut. z.B. https://www.conrad.at/de/2fach-speicherkarten-kopierstation-u-reach-sd300-tragbar-554340.html
Das war dann doch nicht meine Lösung, da ich es für mich sinnvoller fand, ein kleines Tablet mitzuhaben.
Bin daher bei einem Windows Tablet gelandet und habe einen SD-Card Reader mit mehreren gleichzeitig! ansprechbaren Schächten. Die gleichzeitige Benutzungsmöglichkeit der Schächte ist der Knackpunkt, kann nicht jeder Reader mit mehreren Schächten!
Wenn der Reader und der Computer USB 3 hat, beschleunigt sich das kopieren deutlich.

Damit kopiere ich direkt von einer SD auf die andere. Und ja, ich bewahre beide SD Karten dann möglichst getrennt auf. Diebstahl auf Reisen soll es ja auch geben.

P.S. Das müßte ev. auch mit Android (Handy) gehen, habe ich aber noch nicht probiert
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten, ich denke ich werde mich für die
Western Digital 1TB My Passport Wireless Pro
hier für entscheiden:
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hatte auch schon mal drüber nachgedacht und da ich einige Speicherkarten habe als eine zusätzliche Alternative denkbar. Meine 7D hat ja kein Wlan und so könnte ich auch vor Ort ein paar Fotos streamen und sichern. Das schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Gruß
Ewald
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Du bekommst hier für 150 Eus eine mobile HDD empfohlen. Dabei ist noch nicht raus, ob sie einen Sturz von der nächsen Tischkante überlebt. Hast du schon mal recherchiert wie viel Speicherkarten du für diese stolze Summe bekommst und die kannst du sogar mit samt Rucksack in den Nil oder Niger werfen ohne das sie Schaden nehmen?

Übrigens versuche herauszufinden, wie viel Aufnahmezeit und Bilder auf einen Chip passen oder willst du durch Afrika mit der Linse vor den Augen herum laufen und dir erst zu hause ansehen wo du gewesen bist. Also für mich sind ein 12-Tage-Urlaub in 720p inkl reichlich RAW-Serien 4x64GByte mehr als angemessen.

Mache beim nächsten Sonntags-Spaziergang mal paar Versuche.

Ich hatte früher mal einen Hi8 Camcorder. Da wurde es schon mal eng mit der Anzahl der Kassetten, aber seit dem ich die Sony besitze gibt es keine Speicherplatzprops mehr. Ich weiß also von was ich schreibe.

Und solltest du noch immer Bedenken haben: In jeder größeren Stadt Afrikas gibt es Internet-Cafés, in denen du den Inhalt der Chips auf DVDs brennen kannst. Du musst nicht einmal einen USB-Adapter mitnehmen. die haben den dort auch.
 
@Hinterwaeldler
Es ist zwar 'ne Weile her, da ich aber länger abwesend war, schreibe ich doch jetzt paar Worte dazu.

Die Anforderungen an den Speicherplatz und Sicherheitsbewusstsein jedes Einzelnen sind doch unterschiedlich.
Zu Deiner Frage – wieviel Speicherkarten für den Preis (150€) zu haben sind, sage ich Dir – Ganze 2 CF Cards (1x64GB +1x32GB) = 96 GB den 1000GB gegenüber. Sei es bekomme ich drei oder vier, trotzdem kein Vergleich mit 1TB.

Ich nehme auch genug Speicherkarten mit, um unterwegs nicht etwas löschen zu müssen, aber hier geht es um zusätzliche Sicherung. Wenn ich in die Gegend fahre, wo ich wahrscheinlich nicht mehr wieder fahren werde (und das ist bei mir fast Standard – immer was neues, statt immer das gleiche), dann möchte ich davon ausgehen, dass die Bilder erhalten bleiben.

Mit dem Brennen auf DVD ist auch eine Sache – überlege wie viele DVDs Du brauchst, um die angesprochene 4x64GB von den Karten auf die Scheiben zu bringen und was das kostet.

Aus meiner Sicht (möchte man eine Sicherung haben) geht es entweder mit Netbook oder ext. Platte am besten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben