Zu dem Thema ein paar Gedanken:
1. Wenn es ein BackUp sein soll, kaufst Du so einen Imagetank und zusätzlich soviel Speicherkarten, wie Du voraussichtlich brauchst. Falls etwas schiefläuft, hast Du nur eine Chance auf den Speicherkarten etwas zu retten, wenn Du sie nicht mehr benutzt. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, wichtige Bilder nur auf einem Tank zu sichern.
2. Der Preis ist eine Sache, Bequemlichkeit hat seinen Preis. Wenn ich allerdings die Kosten rechne, könntest Du auch ein einfaches Netbook mit zwei USB-Ports, 1-2 2,5"-Festplatten und einen stinknormalen Cardreader nehmen. Dürfte Gewichtsmäßig ähnlich sein und falls der Reader kaputt ist, kaufst Du einen Neuen und der Rest des Systems arbeitet wieder weiter. Falls mit dem Tank etwas ist, wird es entweder sehr kostspielig oder auf einen Totalschaden rauslaufen. Auch eine zweite Kopie mache ich lieber mit einem Rechner und Betriebssystem, als auf ein geschlossenes System zu setzen.
3. Du könntest auch in die Richtung denken, habe ich aber nie probiert:
"Ich besitze ein HTC one mit 32GB Speicher. Für ein paar Euro habe ich mir für das Handy einen Kartenleser gekauft. Zum Fotografieren nutze ich 16GB SD-Karten, die ich mit dem Kartenleser auf mein Handy kopiere, und anschließend die Fotos vom Handy zurück auf eine leere SD-Karte kopiere. Eine bessere und günstigere Datensicherung gibt es glaube ich nicht."
Oder so:
"iPad mit 128 GB ist vorhanden. Mit dem Lightning to USB Camera Adapter lässt sich die Kamera ans iPad anschliessen. Über "Fotos" kann man dann die RAWs als Vorschau betrachten und alle zusammen oder die ausgewählten Bilder importiert werden. Der Import ist nicht sonderlich schnell und da der einzige Port des iPads besetzt ist, lässt es sich nicht gleichzeitig mit Strom laden. Das Anschliessen eines Kartenlesegeräts (zumindest meines von Transcend) geht nicht, da dies zu viel Strom braucht. Für SD Karten gibt es ein anschliessbares Gerät von Apple.
Sind die Bilder überspielt kann ich sie wunderbar und schnell betrachten und schon mal aussortieren. Mit dem Programm PhotoRaW Lite kann man sogar einzelne Bilder "bearbeiten", wobei ich dies nur im Notfall machen würde, wenn ich ein Bild wirklich sofort weiter senden möchte.
Zu Hause kann man dann bequem das iPad an den Compi anschliessen und LR erkennt es als Festplatte und man kann die RAWs wieder runterziehen.
Für mich wunderbar. So kann ich in den Ferien die Bilder in vernünftiger Grösse anschauen, bereits aussortieren und zu Hause bequem, in einem Rutsch auf meinen iMac ziehen.
Für alle die ihr Bilder gleich sofort schon in den Ferien für Freunde auf Facebook oder Dropbox bereitstellen wollen... "