Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mobiler Hintergrund - UNSAUBER

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,ich habe eine Frage zu mobilen Falthintergründen. Ich möchte Falthintergünde verwenden weil sie super im Transport sind und einfach aufzubauen. Diesen habe ich gekauft und grün grau und rosa blau und habe folgendes Problem:



Wenn ich den Hintergrund nahme am Modell habe und mit Blende 16 fotografiere sehe ich den Hintergrund sehr scharf. Dann erkennt man alle darauf. Bei diesen Hintergründen sehe ich dann Flecken seltsame Farbverläufe. Irgendewelche Tipps wie ich das verbessen kann oder Empfehlungen welche Hersteller bessere Qualität liefern.

Hier zum Verständnis habe ich ein Foto mit 21MP angefügt damit man sich erwas vorstellen kann. Download hier -->

Vorschau in klein hier -->
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

Auch diese Falthintergründe sind nicht so plan bzw. glatt wie ein Spiegel, daher ist jede Falte und Unebenheit leichter zu sehen.

Um dem zu begegnen kannst du:
1. Dein Model etwas weiter vom Hintergrund entfernt positionieren
2. Die Blende weiter öffnen (gerade so weit, dass die Schärfentiefe auf der richtigen Stelle liegt - meistens fokussiert man auf die Augen).
3. Mit einem Tele- anstatt mit einem Weitwinkelobjektiv fotografieren
4. Last not least: Bei der Bildbearbeitung die Fläche glätten

LG
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Im Nachhinein: über Farbauswahl den HG auswählen und Filter Weichzeichen Durchschnitt berechnen. Dann wird das Blau gleichmäßig.
Und beim nächsten Mal es so angehen, wie Redgrisu aufgezeigt hat.
 

gugue

Photoshopfan

ich würde auch das model etwas vom hintergrund wegrücken und dann mittels farbauswahl den hintergrund auswählen und weichzeichnen bzw. tiefenschärfe abmildern. oder per ebv und dem ausebesserwerkzeug undschöne stellen ausmerzen
noch ein tipp. den untergrund mal zuerst ohne dem hund fotografieren und dann per ebv den sauberen per maske einmalen
 
#2 und #4 haben es richtig beschrieben. Wenn der Falthintergrund eine Struktur hat, die Du im Foto nicht haben möchtest, muss eben die Unschärfe dafür sorgen. Du musst also den Abstand zwischen Deinem Objekt und dem Hintergrund so vergrößern, dass die Hintergrundstruktur ausreichend unscharf wird. Vermutlich ergibt sich dann das Problem, dass entweder der Raum dafür zu klein und/oder der portable Hintergrund dafür zu klein ist. Dann kann nur eine geschicktere Ausleuchtung hilfreich sein, indem Du die Leuchten so setzt, dass der Hintergrund deutlich dunkler wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben