Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mobiles Studio mit Dauerlicht- Kaufberatung

D

Darla

Guest

Hallo Zusammen!

Ich bin seit geraumer Zeit Fan der Tierfotografie, und möchte nun mein Equipment erweitern.
Ich fotografiere hauptsächlich Katzen (auch Rassekatzen) für Freunde und Bekannte.
Da zum Teil recht scheue Tiere dabei sind, die ich in der gewohnten Umgebung und ohne Blitzlicht fotografieren möchte, suche ich jetzt nach den geeigneten Dauerlichtlampen für meine Zwecke.
Ein Hintergrundsystem, sowie verschiedene Hintergründe habe ich bereits.

Mein Budget liegt bei max 300 Euro.
Hat hier vielleicht jemand gute Tips für mich?

Ach So, ich arbeite mit einer EOS 400d.

LG

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Mobiles Studio mit Dauerlicht- Kaufberatung

Das kannst du vergessen. Das was du für 300 € bekommst ist viel zu schwach. Kauf dir 2 Studioblitze mit 200-300 WS. Die haben auch ein Einstelllicht das immer an ist, sodass die Tiere den kurzen Blitz als nicht so störend empfinden.

Gruß Thomas

Warum nicht Blitze?
Die Tiere haben kein Problem damit, eher mit sehr hellem Dauerlicht (Blinzeln, enge Pupillen).
Dann kannst du bei deinem Preislimit keine regelbaren Lampen einsetzen.
Dimmen geht in der Regel nicht, weil sich dann die Farbtemperatur ändert. Weiter gehts mit Wärmeentwicklung bis feuergefährlich.
Geblitzte Pferdchen:
Mal wieder Nightshots mit dem Pferdeknipser
LG
peter

D

Darla

Guest

Erstmal Danke für die Antworten!

Och je, jetzt bringt Ihr mich ins schleudern. Mit Blitzen hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt.
Stört das die Tiere wirklich nicht?
Schon meine Katzen, die Foddos (und hin und wieder auch Blitzen mit dem Kameraeigenen Blitz) gewöhnt sind streiken da ziemlich schnell...und was ich bisher auf Ausstellungen etc. an Tierfotografen gesehen habe, hat auch immer mit Dauerlicht gearbeitet...
Wenn allerdings Fluchtiere wie Pferde sich das gefallen lassen...;)

Was würdet Ihr mir denn empfehlen für meine Zwecke, und für die Kamera?

LG

tt

Kamera-Sklave

Naja für 300.- € ist die Auswahl nicht sehr groß. Sch mal diese set an :
Ich habe einen davon. Die sind für den Preis recht ordentlich. Bessere Haptik und kompakter als mein Wallimex.
Mit mehr Geld bekommt man natürlich auch was besseres, aber für den Anfang wäre das ganz ordentlich.

Gruß Thomas

D

Darla

Guest

Danke, sieht Interessant aus.
Ich habe mich auch etwas umgesehen, und bin auf den Calumet Genesis 400 gestoßen.

Kennt den vielleicht jemand, oder hat Erfahrungen?
Welches Angebot ist nun besser?
2x200 oder 1x400 ?

LG

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

Was besser ist musst Du für deinen speziellen Einsatzzweck entscheiden, wobei zwei Blitze zur Lichtführung mehr Möglichkeiten geben als einer...

tt

Kamera-Sklave

Die Calumet kannst du natürlich auch nehmen. Ich würde aber bei 200-300WS bleiben. Um wenig Schatten zu haben mußt du mit den Blitzen nah ans Motiv. Da konnen 400 WS trotz runtergedimmt schon zu viel sein. Ich habe einen 600 WS 400WS und 200WS. Der 200WS reicht meistens. Wenn du zuviel Licht hast mußt du mit Graufiltern arbeiten um die Blende weiter öffnen zu können. Das macht nicht unbedingt Sinn.
Wenn du mal große Tiere (Pferde) ablichten willst und genug Platz hast, können es auch 400WS oder 600WS sein.
Je nach Lichtformer hat man auch noch einen Verlust von 1-2 Blendenstufen.

Gruß Thomas

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

...wenn Du mit Blitzen noch keine Erfahrung gemacht hast, dann fang mal mit einem an. Bastel Dir selbst ein paar Reflektoren (weisses Styropor oder Karton) und spiel damit rum. Vielleicht erst mal mit Stofftieren, bis Du das Gefühl dafür bekommst. Zwei Blitze sind natürlich besser für die Lichtführung, dafür erfordert es aber auch mehr - hmm wie soll ich das sagen - Erfahrung, Wissen, Gefühl,......

Grüße und viel Spass

Bluelu

Zwei Blitze sind natürlich besser für die Lichtführung, dafür erfordert es aber auch mehr - hmm wie soll ich das sagen - Erfahrung, Wissen, Gefühl,......

Entschuldige bitte wenn ich da widerspreche.
Es ist wesentlich einfacher mit mehreren Blitzen zu arbeiten, die man getrennt platzieren, einrichten und einstellen kann, als mit Reflektoren, bei denen man Reflexionseigenschaften, Richtung usw. berücksichtigen muss.
Erfahrung und Wissen zur Bedienung von mehreren Blitzen kann man nur sammeln, wenn man damit arbeitet. Und nach Gefühl zu arbeiten führt nicht zu reproduzierbaren Ergebnissen. :)
LG
peter

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Peter,

hmmm, klar kannst Du die Erfahrung für zwie Biltze nur sammeln, wenn Du auch zwei verwendest ;-)

Ich bin aber der Meinung, dass man erst mal mit den Basics beginnen sollte. Lichtführung ist ein sehr heikles Thema. Um rauszufinden, wie sich das Licht verhält, ist das ausprobieren mit einem Biltz in meinen Augen der richtige Einstieg. Überlegen, wie man die Lichtführung gerne hätte, sich vorstellen, wie das Motiv abgebildet werden soll, aufbauen, aufnehmen und staunen, an was man alles nicht gedacht hat.

Wenn mit einem Blitz soweit alles klar ist, Aufheller verwenden und wieder von vorne beginnen. Danach mit Reflektoren spielen. Wenns immer noch hinhaut, her mit dem 2ten Blitz.

Das ist ein etwas längerer Weg, zugegeben, aber die Endergebnisse sprechen meist für sich.

Trial & Error mit möglichst viel Equipment und ohne zu wissen, was man wie haben möchte ist für mich nicht Fotografieren sondern knipsen ;-)

Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder kommt mit anderen Wegen ans Ziel.....

Grüße und noch viel Spass

Bluelu

Minolta00

Nicht so wichtig

Ich bin aber der Meinung, dass man erst mal mit den Basics beginnen sollte. Lichtführung ist ein sehr heikles Thema. Um rauszufinden, wie sich das Licht verhält, ist das ausprobieren mit einem Biltz in meinen Augen der richtige Einstieg. Überlegen, wie man die Lichtführung gerne hätte, sich vorstellen, wie das Motiv abgebildet werden soll, aufbauen, aufnehmen und staunen, an was man alles nicht gedacht hat.

Wenn mit einem Blitz soweit alles klar ist, Aufheller verwenden und wieder von vorne beginnen. Danach mit Reflektoren spielen. Wenns immer noch hinhaut, her mit dem 2ten Blitz.

Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings kommt man mit einem Gerät nicht soweit wie mit merheren Geräten bzw. erzielt nicht das Ergebnis.

Es ist leichter ein Gerät nicht einzusetzen wenn man es nicht brauch, als keins zu haben

Trial & Error mit möglichst viel Equipment und ohne zu wissen, was man wie haben möchte ist für mich nicht Fotografieren sondern knipsen ;-)
Das bezieht sich aber nicht nur auf das "viel Equipment"

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden