Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mocha Spiegel tracken

G

glider_pilot

Guest

Hallo zusammen!

Da ich sonst mit Tracking nicht viel am Hut habe, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Ich möchte in Mocha einen Spiegel tracken, an dem ich mit einem Dolly vorbei gefahren bin. Hinterher möchte ich eine Maske haben, dass der Spiegel einfach ausgeschnitten ist.

Hatte das ganze schon in AE probiert, allerdings verändert sich die Form des Spiegels, dass ich fast Bild für Bild durchgehen müsste um die Maske anzupassen. Das kann der Computer sicherlich schneller und besser als ich. Außerdem bin ich da etwas faul :).

Bei der Aufnahme habe ich natürlich schön in den Spiegel rein fokussiert, dass der Part scharf ist, den ich garnicht brauche :hmpf:
Naja, das ganze ist auch nur ein Test, von daher vielleicht nicht ganz so schlimm.

Irgendjemand eine Idee oder einen klugen Link dazu, den ich noch nicht gefunden habe? Anbei noch ein Bild..

Dankeschön.

mtl

Suppenkasper

AW: Mocha Spiegel tracken

Wovon Du redest heisst Rotoscoping. After Effects hat ein entsprechendes Tool mit an board. WIe du das anwendest verrät dir google.
Die ergebnisse von Auto-Rotoscoping lassen aber ziemlich zu wünschen übrig. In der Film- und Fernsehbranche werden solche Arbeiten stets von Hand maskiert.

Mocha brauchst Du dazu übrigens nicht.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

du kannst doch mit Mocha mehrere Sachen tracken. Unter anderem auch Shapes. D.h. normalerweise kannst du einfach deine Spiegelfläche in Mocha markieren (mach das aber auf einer neune Ebene, dann ist das einfacher handhabbar), lässt dann tracken. Und die getrackte Form kannst du als Fläche auch wieder in After Effects importieren und dort dann als bewegte Maske nutzen.

Es gibt ein saucooles Tutorial von Galileo:

Da wird unter 10.5 alles genau erklärt, was du benötigst. Ansonsten hilft dir vielleicht - weil kostenlos - auch der untere Link schon mal ein bisschen weiter:

Stichwort ist dabei jeweils Mocha Shape

fishk0ppl

tut was er kann

Ich denke wenn dir das Ganze nicht geläufig ist, dann einfach wie mtl schon gesagt hat per Hand maskieren - ist ja auch eine relativ simple Form, die man mit wenig Punkten maskieren können sollte. Zeitlich gesehen funktioniert das bei simplen Formens jedenfalls oft besser als sich erst in Trackingmethoden einzuarbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden