Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Model und Graufilter?

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model und Graufilter?

Das hier ist aber eher kein Composing oder? Wie wurde das dann umsetzt auch mit zwei einzelnen Bildern?

Nö, das steht ja auch da.

Dass Model stand in absoluter Dunkelheit.
Ich gehe mal davon aus, dass er zu dem am zweiten Vorhang geblitzt hat.

schnapp dir einen Kollegen geh in ein Parkhaus, stelle deinen Kollegen in einen Schatten und versuche nun über die Blende und Belichtungszeit unter Einsatz eines Blitzes deinen Kollegen im Vordergrund ordentlich auszuleuchten und die Lichtsituation im Hintergrund realistisch darzustellen.

Gruß
Thorsten
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Model und Graufilter?

Geht es Dir jetzt speziell um solche Shootings bei Nacht und Dämmerung, oder auch bei Tageslicht (wovon ich nach Deinem Eingangspost zunächst ausgegangen bin...)?


Ich möchte das Model mit dem Elinchrom Quadra RX Blitz aufhellen. Das müsste für nachts reichen oder?


Ich frag' jetzt einfach nochmal, geht es ausschließlich um solche Nacht/Dämmerungsaufnahmen, oder auch um Aufnahmen bei Tageslicht? Letzteres ist eine ganz andere Geschichte und ist deutlich aufwendiger.


VG
Frank
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Bei dem Thema zum Graufilter geht es um Tageslichtaufnahmen und bei dem anderen Thema um Dunkelheit und Lichter beides zum Thema Langzeitbelichtung!
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Herrje, steck doch bitte nicht zwei völlig verschiedene Lichtsituationen zusammen in ein Thema, da kommen ja alle durcheinander.
Also:
Tageslicht: kaum möglich da Blitz kaum was aufhellen kann wegen Graufilter.
Nacht: Model ins Dunkel stellen, mit nem ttl Blitz abschiessen und so lange Belichten wie es die nicht geblitzten Bereich erfordern. Keinen Graufilter verwenden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Model und Graufilter?

Herrje, steck doch bitte nicht zwei völlig verschiedene Lichtsituationen zusammen in ein Thema, da kommen ja alle durcheinander.
Also:
Tageslicht: kaum möglich da Blitz kaum was aufhellen kann wegen Graufilter.
Nacht: Model ins Dunkel stellen, mit nem ttl Blitz abschiessen und so lange Belichten wie es die nicht geblitzten Bereich erfordern. Keinen Graufilter verwenden.


Eben, genau darauf wollte ich hinaus... ;)


VG
Frank
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model und Graufilter?

Ich denke, dass keiner so wirklich sagen kann, wie du dein Bild hinbekommst, dafür fehlen einfach zu viele Informationen.
Zwar kann dir jeder Tipps für irgendwelche Lichtsituationen geben, aber da nicht jede Location die gleiche Lichtsituaton aufweist, ist es unmöglich dir ein Patentrezept mit auf den Weg zu geben.
Mach doch mal ein Foto von der Location, zu der dir für das Shooting vorschwebenden Tageszeit und stelle dies ein. Möglicherweise kann man dann mehr Sagen.

Gruß
Thorsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Model und Graufilter?

Mit zwei Bildern ließe sich natürlich wunderbar spielen. Ich stelle mir z.B. vor das man das Model gar nicht präziese freistellt sondern den "eingefrorenen" Hintergrund weich in den milchigen verlaufen lässt. Botschaft: das Model ist so cool des es fließendes Wasser einfriert.
Nur so ne Idee, sieht vielleicht ganz interessant aus und währe mal was anderes.
LG André
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Holla, kann ich mir sehr gut vorstellen! hmm mangels Berge gibbet hier auch keine Wasserfälle. Und n Model das sich in eine Staustufe stellt ist auch nicht leicht zu finden :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Model und Graufilter?

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Blitz LZ 16 oder?
Der Ranger? Nö, der hat Power satt. Mit 400Ws mehr, als viele im Studio haben. Damit lässt sich höchstwahrscheinlich auch bei Tageslicht das Bild mit dem Wasserfall in einem Durchgang erledigen. Nen ND2 auf die Linse, das entspricht 6 Blendenstufen. Der Ranger hat genug Power, da trotz starkem Graufilter noch ausreichend Licht anzuknipsen. Und für nachts reicht der allemal. Der einzige Nachteil zu einem Systemblitz: TTL kannste knicken. Hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

der quadra könnte aber wirklich etwas wenig sein.
er will wasser lang und model kurz belichen.
wenn das model auch noch umgebungslicht bekommt, dann muss er dieses licht mit der blende oder nd ausschalten.
da ist der quadra ganz schnell am ende.
weiter vorne hat schon jemand geschrieben, das model muss einfach nach dem blitz abhauen.
dafür braucht sie aber etwas zeit, wenn sie nicht gerade scotty als kummpel hat.
nehmen wir also an die richtige belichtung wäre 1/500 bei f4 (hintergrund) und model steht leicht im schatten also 1/250 bei f4.
wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann brauchen wir bei 8" (hintergrund) f4+12 blenden.
da braucht man 1000-1500ws, behaupte ich einfach mal.
das ist natürlich reine theorie und theorie ist wenn man ganz schlau ist, aber nix läuft ;-)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Der Ranger? Nö, der hat Power satt. Mit 400Ws mehr, als viele im Studio haben. Damit lässt sich höchstwahrscheinlich auch bei Tageslicht das Bild mit dem Wasserfall in einem Durchgang erledigen. Nen ND2 auf die Linse, das entspricht 6 Blendenstufen. Der Ranger hat genug Power, da trotz starkem Graufilter noch ausreichend Licht anzuknipsen. Und für nachts reicht der allemal. Der einzige Nachteil zu einem Systemblitz: TTL kannste knicken. Hat er nicht.


Naja, ich ging ja von einem 1000er Graufilter aus, also Schweissschutzglas oder der B+W 110.
Wenn ich dann den SB600 mit 40 J(Ws) nehme und die 400Ws des Studioblitzes dagegen sehe dann haben wir eine zehnfach höhere Leistung.
Wenn ich davon aber 10 Blenden wechnehme bleibt auch nicht mehr die Welt über. Wobei ich denke dass diese diskussion langsam ins theoretische abrutscht und dem eh etwas verwirrten TO nicht weiterhelfen wird.
@s4f: Nix da mit abhauen vom Model! nene! sonst scheint nämlich der Hintergrund durch wenn du pech hast! Schöne weiter sitzen/stehen/liegen bleiben. Wer sich bewegt wird durchsichtig ;) siehe mein Avatar^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben